Nebel
DE | FR
International
Royals

Harry und Meghan müssen im Frühjahr ihre Titel abgeben

FILE - In this Monday, March 11, 2019 file photo, Britain's Prince Harry and Meghan, the Duchess of Sussex leave after the Commonwealth Service at Westminster Abbey in London. Prince Harry and Me ...
Keine Königlichen Hoheiten mehr: Harry und Meghan.Bild: AP

Harry und Meghan müssen im Frühjahr ihre Titel abgeben

18.01.2020, 19:5019.01.2020, 12:44
Mehr «International»

Der britische Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan werden sich nicht länger «Königliche Hoheit» nennen. Das teilte der Buckingham-Palast am Samstag mit. Es soll auch keine finanziellen Zuwendungen mehr für royale Aufgaben geben. Das alles tritt im Frühling in Kraft.

Der 35-jährige Harry und seine drei Jahre ältere Gattin Meghan hatten erst kürzlich – und überraschend – angekündigt, von ihrer Rolle als Mitglieder des engeren Königshauses zurückzutreten, zumindest teilweise.

In der Mitteilung vom Samstagabend würdigte Königin Elizabeth II. die beiden ausdrücklich. «Harry, Meghan und Archie werden immer sehr geliebte Mitglieder meiner Familie sein», so die Queen. Sie erkenne die Herausforderungen an, denen die beiden in den vergangenen zwei Jahren durch die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit ausgesetzt gewesen seien. Sie unterstütze deren Wunsch nach einem unabhängigeren Leben und sei «besonders stolz, wie Meghan so schnell ein Mitglied der Familie geworden ist».

Nach Beratungen in der Königsfamilie gibt es nun eine Vereinbarung – sie ist deutlich: Demnach werden Harry und Meghan keine offiziellen Aufgaben für das Königshaus mehr übernehmen, auch nicht mehr für das Militär. Harry wird also in Zukunft wohl nicht mehr in Uniform zu sehen sein. Auch als «Königliche Hoheit» werden sich die beiden künftig nicht mehr anreden lassen.

Beibehalten wollen die beiden ihre Schirmherrschaften. Herzensangelegenheit ist Harry besonders das Thema psychische Gesundheit. Meghan machte sich vor allem für Frauenrechte stark. Harry hat zudem eine Organisation für die Unterstützung von Aidswaisen in Botsuana und den Sportwettbewerb für kriegsversehrte Veteranen «Invictus Games» ins Leben gerufen.

Royals
AbonnierenAbonnieren

Paar will Geld für Renovierung zurückzahlen

Das Paar will das Geld für die 2,4 Millionen Pfund (umgerechnet rund 3,2 Millionen Franken) teure Renovierung ihres Wohnsitzes in Windsor, Frogmore Cottage, zurückzahlen. Das Anwesen auf dem Gelände von Schloss Windsor soll aber weiterhin das Zuhause der beiden in Grossbritannien bleiben.

Harry und Meghan hatten angekündigt, ihre Zeit künftig zwischen dem Vereinigten Königreich und Nordamerika aufzuteilen. Sie dürften damit vor allem Kanada gemeint haben. Dort nahmen die beiden bereits über Weihnachten und den Jahreswechsel eine sechswöchige Auszeit mit ihrem im vergangenen Mai zur Welt gekommenen Söhnchen Archie. (sda/dpa/afp)

Die Schlagzeilen der britischen Presse zu #Megxit

1 / 11
Die Schlagzeilen der britischen Presse zu #Megxit
«The Sun» schreibt, die Queen sei «traurig» – und Charles und William stinksauer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Statements:

Statement Buckingham Palast

Unterstützung für Herzogin Meghan

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Prinz Harry und Meghan Markle heiraten im Frühling 2018
1 / 14
Prinz Harry und Meghan Markle heiraten im Frühling 2018
Der britische Prinz Harry und die US-Schauspielerin Meghan Markle heiraten im Frühling 2018.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Harry spricht über sein Verhältnis zu Bruder William
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
18.01.2020 21:32registriert Mai 2015
😂
Harry und Meghan müssen im Frühjahr ihre Titel abgeben
😂
17411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
18.01.2020 22:40registriert März 2019
Harry will einfach, dass sein Kind aufwachsen kann, ohne dass ein "Reporter" der englischen Yellow Press in seinen Mülltonnen herum klettert um aus dem Inhalt der Windeln von Baby Archie Rückschlüsse auf den Zustand seiner Ehe zieht und die dann am nächsten Morgen als Sensation an voyeuristische Proleten zu verkaufen.

Harry kann nichts dafür,
dass er in diese royale Familie hineingeboren wurde. Auch er hat das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er möchte. Solange er niemandem schadet, kann er machen, was er will. Auch wenn er dadurch die Familientradition bricht.
12924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
18.01.2020 20:08registriert Juni 2015
Titel abgeben für Freiheit?

Harry und Meghan. Wo kann ich unterschreiben?
7628
Melden
Zum Kommentar
24
Abholzung am Amazonas sinkt massiv – es sind aber immer noch 327 Fussballfelder am Tag
Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen.

Im Januar und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.

Zur Story