International
Russland

Putin nennt vergifteten Ex-Agenten Skripal einen «Dreckskerl»

Putin nennt vergifteten Ex-Agenten Skripal einen «Dreckskerl»

03.10.2018, 16:1903.10.2018, 16:27
Mehr «International»

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den vergifteten russischen Ex-Agenten Sergej Skripal als Landesverräter bezeichnet. «Einige glauben, Herr Skripal sei so etwas wie ein Menschenrechtsaktivist», sagte Putin am Mittwoch in Moskau. «Er ist aber nur ein Dreckskerl, sonst nichts.»

Skripal habe seine Heimat verraten. Putin betonte, dass der Fall als Skandal aufgeblasen worden sei. «Ich hoffe, dass das bald vorbei ist. Je schneller, desto besser.» Bislang hatte sich Putin nur sehr selten zu Skripal geäussert, der sowohl für den russischen als auch für ausländische Geheimdienste gearbeitet hatte.

Skripal war in Russland als britischer Spion verurteilt und bei einem Austausch 2010 freigelassen worden. Seitdem lebte er in Salisbury in Südengland. Dort sollen er und seine Tochter Julia im März mit dem Kampfstoff Nowitschok vergiftet worden sein. Beide überlebten nur knapp. Der Fall löste eine internationale Krise und Sanktionen aus, weil London Moskau als Drahtzieher beschuldigt. (sda/dpa)

Gebt Putin Mädels und er strahlt, nur auf Bild 19 ist ein Mann, du kennst ihn

1 / 32
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
Wladimir Putin beim Besuch einer berittenen Polizeieinheit in Moskau am 7. März 2019.
quelle: ap/ap / alexei nikolsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Putin macht eine Instastory

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Soli Dar
03.10.2018 17:43registriert April 2016
Das Putin keine Freude an Skripal hat, ist doch keine Überraschung, bzw. aus russischer Sicht sogar nachvollziehbar. Snwoden wurde in USA mindestens genauso als Landesverräter beschimpft und diffamiert.

Skripal ist tatsächlich kein Menschenrechtsaktivist. Er ist schlicht und einfach ein Doppelagent bzw. aus russischer Sicht ein Landesverräter (genauso wie Snowden aus US-Sicht).

Fakt ist: Gegenseitige Anschuldigungen & Schuldzuweisungen im Fall Skripal konnten bisher nicht mit unwiderlegbaren Beweise gestützt bzw. entkräftet werden, noch gibt es ein plausibles Motiv.
3925
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotWhatYouExpect
03.10.2018 16:50registriert April 2017
Wie wurde nochmals Edward Snowden von der US Regierung bezeichnet?

Ein Abtrünniger von der "eigenen" Seite ist halt immer der Böse. Spielt keine Rolle ob er für die anderen ein Held oder sonst was ist.
5447
Melden
Zum Kommentar
13
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story