International
Russland

Es fehlten 120 Meter – Riesen-Airbus krachte bei Moskau beinahe in den Boden

IMAGE DISTRIBUTED FOR EMIRATES - Emirates’ inaugural A380 flight to San Francisco International Airport touches down on Monday, Dec. 1, 2014, in San Francisco. (Tony Avelar/AP Images for Emirates)
Ein Airbus A380 von Emirates, hier bei der Landung in San Francisco. Bild: AP Images for Emirates/AP Images

Es fehlten 120 Meter – Riesen-Airbus krachte bei Moskau beinahe in den Boden

21.09.2017, 03:5621.09.2017, 06:42
Mehr «International»

Ein Airbus A380 von Emirates setzte am 10. September in Moskau zur Landung an. Das Problem: Das Flugzeug befand sich auf dem falschen Kurs. Womöglich fehlten nur wenige Sekunden, und dann wäre das Flugzeug mehrere Kilometer von der Landebahn entfernt auf den Boden aufgeschlagen. 

Wie welt.de berichtet, ging das Flugzeug 15 Kilometer von der Piste entfernt bis auf die Höhe von 120 Meter runter. Erst dann bemerkten die Piloten den Fehler und rissen den Flieger hoch. 

Über den Zwischenfall sind bislang nur wenige Details bekannt. In Fachkreisen wird spekuliert, dass die Piloten falsche Landekoordinaten in den Bordcomputer eingegeben hätten. Die Behörden untersuchen nun den Vorfall. 

Erst im Juli sorgte eine Maschine der Air Canada in San Francisco beinahe für einen Horror-Crash: Beim Anflug verwechselten die Piloten Landenbahn und Rollwege und krachte beinahe auf vollgetankte Langstreckenmaschinen, die sich für den Start aufgereiht hatten. 18 Meter fehlten bis zur wohl grössten Flugzeugkatastrophe aller Zeiten. 

(amü)

5 Versuche, illegale Dinge im Flugzeug zu schmuggeln

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Gegen Giorgia Meloni: Italienische Journalisten-Gewerkschaft ruft zu Streik bei Rai auf

Italiens öffentlich-rechtlicher Rundfunksender Rai steht vor einem Streik.

Zur Story