International
Russland

Russische Behörden stürmen Büro von Chodorkowski-Organisation

Russische Behörden stürmen Büro von Chodorkowski-Organisation

27.04.2017, 17:2827.04.2017, 17:53
Mehr «International»
FILE - In this Dec. 2, 2014 file photo, Mikhail Khodorkovsky smiles in Brussels, Belgium. Police raided the Moscow office Thursday April 27, 2017 of an organization founded by a top foe of President V ...
Michail Chodorkowski.Bild: Yves Logghe/AP/KEYSTONE

Wenige Tage vor geplanten Protesten hat Russland die Organisation Offenes Russland des Kreml-Kritikers Michail Chodorkowski als unerwünscht eingestuft. Die Behörden schränkten die Arbeit der Organisation ein und stürmen deren Büro.

Offenes Russland steuere vom Ausland aus Projekte, die eine Diskreditierung der kommenden Präsidentschaftswahl zum Ziel hätten, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft. Das Justizministerium bestätigte die Entscheidung am Donnerstag. Zudem versuche die Bewegung, das Land zu verunglimpfen.

Offenes Russland teilte mit, dass Polizisten das Büro der Organisation am Nachmittag gestürmt hätten. Die Beamten hätten die Räume ohne weitere Erklärung durchsucht. Spezialkräfte hätten dabei wichtige Dokumente beschlagnahmt, sagte eine nicht näher genannte Quelle der Agentur Tass.

Die Justiz stützt sich dabei auf ein umstrittenes Gesetz über sogenannte ausländische Agenten. Organisationen, die sich nach Ansicht der Behörden mit ausländischer Hilfe in innenpolitische Belange einmischen, können so in ihrer Arbeit eingeschränkt werden.

Die Organisation Offenes Russland hat ihren Sitz in Grossbritannien. Zudem ist auch das Institut für ein modernes Russland unerwünscht, das in den USA von Chodorkowskis Sohn geleitet wird.

Proteste für Samstag angekündigt

Die Organisation hat zu Protesten an diesem Samstag aufgerufen, in einigen Städten sind die Demonstrationen zugelassen. Chodorkowski, der nach einer zehnjährigen Haft im Ausland lebt, sieht eine direkte Verbindung der Entscheidung der Behörden zu den geplanten Protesten. «Ich denke, so eine gravierende Entscheidung der Regierung wird nur noch mehr Menschen motivieren, auf die Strassen zu gehen», sagte der 53-Jährige seiner Webseite zufolge.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow betonte, dass der Kreml den Tätigkeiten Chodorkowskis keine Aufmerksamkeit schenke. «Wir wissen, dass es bestimmte Personen gibt, die wiederholt zu rechtswidrigen Handlungen aufrufen», sagte Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Am Mittwochabend waren zwei Aktivisten der Organisation in Kasan östlich von Moskau festgenommen worden. Mitarbeiter von Offenes Russland gehen davon aus, dass es dabei einen Zusammenhang mit den Protesten gibt, die in der Millionenstadt an der Wolga bislang nicht genehmigt wurden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story