International
Russland

Russland-Sanktionen: Klare Worte von EU-Parlamentarier Guy Verhofstadt

EU beschliesst weitere Russland-Massnahmen – dann platzt diesem Politiker der Kragen

07.04.2022, 07:2507.04.2022, 13:27
Mehr «International»

Am Mittwoch hat die EU über weitere Massnahmen gegen Russland debattiert. Die Kommission schlug dabei unter anderem ein Kohle-Embargo vor. Geplant sind zudem gemäss Präsidentin Ursula von der Leyen auch Hafensperren für russische Schiffe sowie weitere Handelsbeschränkungen.

>> Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Liveticker

Damit will die EU-Kommission das Sanktionenpaket weiter ausbauen – aber nicht allen reicht das. So passen dem belgischen Parlamentarier Guy Verhofstadt die neuen Schritte gar nicht. Stattdessen kritisierte er das bisherige Vorgehen der EU und forderte radikalere Massnahmen.

epa09145241 Member of the European Parliament Guy Verhofstadt speaks to the press during the opening remarks by the Co-Chairs of the Conference on the Future of Europe Executive Board in Brussels, Bel ...
Guy Verhofstadt ist mit dem Vorgehen der EU nicht zufrieden.Bild: keystone

«Wissen Sie, warum Ihre Strategie nicht funktioniert?», fragte er zu Beginn seiner Rede und führte dann aus: «Weil progressive Sanktionspakete gegen einen Autokraten nicht funktionieren!» Ginge es um eine Demokratie, könne dies durchaus eine Option sein. Entscheidend sei aber, dass es in einem Land eine öffentliche Meinung gebe. «In Russland gibt es so etwas nicht mehr», erklärte Verhofstadt.

Daraufhin ging der ehemalige Premierminister Belgiens auf die Details des neuen Sanktionspakets ein. «Was beinhaltet es? Kohle. Das ist lächerlich!», echauffierte er sich. Schliesslich seien dies nur drei Prozent der Importe Russlands. Auch den Ausschluss aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT nannte er lächerlich. «Denn mehr als 50 Prozent der finanziellen Institutionen sind noch immer nicht betroffen.»

Die Rede von Guy Verhofstadt im Video:

Video: watson

In der Folge hielt Verhofstadt dann fest, man habe immerhin die Sanktionen gegen Oligarchen etwas ausgeweitet. Allerdings sollte man unbedingt noch weitere Leute ins Visier nehmen. «Man muss die 6000 Leute rund um Putin angehen! Die Leute, die wirklich mit ihm arbeiten!», forderte er. Schliesslich habe man eine Liste des einstigen Putin-Herausforderers Alexei Nawalny, welche die Namen beinhalte. «Und diese müssen wir angehen.»

Als Fazit seiner Rede wünschte sich der Belgier, dass sofort das volle Paket an Sanktionen gegen Russland ausgesprochen werden solle. Nur so könne man wirklich etwas bewirken, argumentierte er. «Alles andere wird nicht funktionieren. Alles andere wird den Krieg verlängern. Alles andere bedeutet mehr Tote auf Seiten der Ukraine.» (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das schreibt die Presse zu Butscha
1 / 14
Das schreibt die Presse zu Butscha
«La Repubblica», Italien: «Der Horror von Butscha».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Journalist platzt nach Zweifel an Butscha-Bildern der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
175 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rönsger
07.04.2022 07:42registriert Dezember 2014
Auch unser Parlament hätte mehr solcher Reden verdient.
56624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisvogel
07.04.2022 08:01registriert Februar 2019
«Man muss die 6000 Leute rund um Putin angehen! Die Leute, die wirklich mit ihm arbeiten!»
Wo er recht hat, hat er recht.
Putin sind möglich Auswirkungen der Sanktionen im Alltag der Bürger:innen nämlich völlig egal.
51413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Päule Freundt
07.04.2022 07:58registriert März 2022
Wenn Guy Verhofstadt spricht, dann haben seine Argumente Hand und Fuss. Damit erwischt er diejenigen Regierungsstellen, die handeln müssen, oft auf dem falschen Fuss.

Starke Rede. Wenn er spricht, lohnt es sich, zuzuhören.
44140
Melden
Zum Kommentar
175
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story