International
Russland

Bachmut: Ukrainischer Kommandeur: Lage «tatsächlich schwierig»

Ukrainischer Kommandeur: Lage «tatsächlich schwierig»

Die ostukrainische Stadt Bachmut ist weiter stark umkämpft. Die Ukraine bezeichnet die Lage als schwierig, ist aber zugleich optimistisch.
26.04.2023, 16:57
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Kommandeur der ukrainischen Sondereinsatzkräfte, Viktor Horenko, hat bei einem Frontbesuch in der umkämpften Stadt Bachmut die Lage als «tatsächlich schwierig» bezeichnet. Trotzdem wüssten die Truppen, wie sie gegen die Überzahl der russischen Eindringlinge zu agieren hätten, sagte Horenko einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung zufolge.

An aerial view of Bakhmut, the site of heavy battles with Russian troops in the Donetsk region, Ukraine, Sunday, March 26, 2023. (AP Photo/Libkos)
Bachmut: Der Kampf um die ostukrainische Stadt ist der bisher verlustreichste des Krieges.Bild: keystone

«Eure Arbeit hier zeigt einmal mehr, dass bei den Sondereinsatzkräften der Vorteil vor allem darin besteht, dass Qualität vor Quantität geht», sagte er. Veröffentlicht wurden auch Fotos von Horenko mit Soldaten.

Trotz der Überzahl der russischen Angreifer gelinge es, den Gegner an Schlüsselstellen zu treffen und Eindringlinge zu vernichten, sagte Horenko. Damit würden ein Vorstoss der russischen Truppen und eine Einnahme der Stadt verhindert.

Die ukrainischen Soldaten zerstören laut dem ukrainischen Befehlshaber der Ostgruppe der Streitkräfte, Oleksandr Syrskyj, «professionellste Einheiten, Waffen und militärische Ausrüstung». Für Russland sei der Osten der Ukraine der einzige Frontabschnitt, in dem sie seit Beginn der Offensive zumindest einige Fortschritte gemacht hätten, sagte er der Nachrichtenagentur Interfax.

Russland meldet seit Tagen, die Stadt fast eingenommen zu haben

Nach den Niederlagen im Norden und Süden der Ukraine müsse die russische Führung zumindest «den geringsten Erfolg» bei der Besetzung des Donbass vorweisen, so Syrskyj. «Ohne die Einnahme des Donbass könnten die Besatzer keine Offensive in Richtung Kramatorsk und Siwersk starten.» Der Kampf um Bachmut fordere besondere Fähigkeiten und bereite insbesondere den Truppen, die aus der Waldsteppe angreifen, Schwierigkeiten, sagte der Kommandeur.

Das russische Verteidigungsministerium und die Privatarmee Wagner melden hingegen seit Tagen, sie hätten mehr als 80 Prozent der Stadt, die einmal 70'000 Einwohner hatte, eingenommen. Bachmut ist weitgehend zerstört durch die bisher verlustreichste Schlacht des seit 14 Monaten andauernden Kriegs.

Die Ukraine will Bachmut nicht aufgeben, um einen Durchbruch der russischen Truppen weiter ins Landesinnere zu verhindern. Die Stadt ist der Hauptteil der nach der russischen Eroberung von Sjewjerodonezk und Lyssytschansk etablierten Verteidigungslinie zwischen den Städten Siwersk und Bachmut im Donezker Gebiet. Falls die Stadt fallen sollte, würde sich für die russischen Truppen der Weg zu den Grossstädten Slowjansk und Kramatorsk eröffnen. Damit würde eine von Russland geplante vollständige Eroberung des Donezker Gebiets näher rücken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einmaliger Gebrauch: Russische Flagge auf Bachmut-Rathaus
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf-der-Blaue
26.04.2023 17:08registriert Januar 2014
Parallel zu dieser Stellungsschlacht bleibt die Frage, ob und wenn ja wann die Frühlingsoffensive der Ukraine kommen wird. Es ist diesem gebeutelten Land so sehr zu wünschen, dass es die Kraft zu einem machtvollen Zeichen aufbringt.
5610
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontian
26.04.2023 18:38registriert Januar 2016
„Falls die Stadt fallen sollte, würde sich für die russischen Truppen der Weg zu den Grossstädten Slowjansk und Kramatorsk eröffnen“

Das ist eine von der Ukraine selbst vorgeschobene Begründung. Siehe Höhenprofil. Grad ausserhalb Bachmuts liegt eine Anhöhe, die stark befestigt ist.

In Warheit dient Bachmut dazu, die Russen auszubluten. Diese wollen die Stadt unbedingt, haben sich propagandistisch reingesteigert und greifen deshalb laufend an. So kann die UKR Armee als Verteidiger RUS abnützen. Genau wie 2022 in Sevierodonetsk.
388
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Laube
26.04.2023 17:56registriert April 2020
Am Kampf um Bachmut zeigt sich, dass es sich nur noch um Agonie von Putin handelt. Ausser zerstören, morden, rauben, drohen... usw., hat er in seiner Amtszeit NICHTS erreicht!
3514
Melden
Zum Kommentar
28
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story