International
Russland

Putins Koch Prigoschin soll Häftlinge für Wagner-Truppe rekrutieren

Putins Koch soll in Straflagern Häftlinge als Kämpfer für die Wagner-Truppe rekrutieren

Er gilt als Kopf der Wagner-Söldnertruppe: Der russische Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin soll nach Berichten in Straflagern selbst Kämpfer rekrutieren.
08.08.2022, 03:58
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der als «Putins Koch» bekannte Moskauer Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin soll in russischen Straflagern versuchen, Soldaten für die berüchtigte «Wagner»-Kampftruppe anzuwerben. Das berichtet das aus dem Umfeld der russischen «Pussy Riot»-Aktivistinnen entstandene unabhängige Medienprojekt Mediazona.

FILE - Yevgeny Prigozhin, left, gestures on the sidelines of a summit meeting between Russian President Vladimir Putin and Turkish President Recep Tayyip Erdogan at the Konstantin palace outside St. P ...
Jewgeni Prigoschin, Chef der Catering Firma Concorde und mutmasslicher Kopf der Wagner-Söldner-Truppe.Bild: keystone

Strafgefangene hätten sich an Mediazona gewandt und von Besuchen eines «kleinen, glatzköpfigen Mannes mit dem Heldenstern Russlands auf der Brust» bezeichneten. Sie hätten ihn als Jewgeni Prigoschin erkannt, einen engen Vertrauten von Präsident Wladimir Putin. Er soll den Häftlingen die Begnadigung und Geld angeboten haben, falls sie sich für einen Einsatz als Söldner an der Front entscheiden.

Catering-Unternehmer mit Kontakten zu Putin

Prigoschin ist ein russischer Unternehmer, der unter anderem ein Restaurant im russischen Parlament betreibt. Er soll dem russischen Präsidenten nahe sein und wird deshalb oft als «Putins Koch» bezeichnet. Immer wieder werden ihm Kontakte zu der Söldner-Truppe «Wagner» nachgesagt. Das britische Verteidigungsministerium bezeichnet ihn als den Kopf der Organisation. Deren vorheriger Führer Dmitri Utkin ist 2017 zum Generaldirektor von Prigoschins Firma «Concord Management & Consulting GmbH» ernannt worden.

FILE - In this Friday, Nov. 11, 2011, file photo, Yevgeny Prigozhin, left, serves food to Russian Prime Minister Vladimir Putin during dinner at Prigozhin's restaurant outside Moscow, Russia. USA ...
Prigoschin und Putin im Jahr 2011.Bild: AP/AP

Eine Wagner PMC, wie die Trupp oft genannt wird, existiert offiziell nicht als Unternehmen. Es gibt keinen Eintrag im Handelsregister, keine Steuerbelege und keine Angaben zur inneren Organisation. Westliche Fachleute gehen davon aus, dass die Firma sogar von Jewgeni Prigoschin gegründet wurde. Der schwerreiche Gastronom, der auf westlichen Sanktionslisten steht, bestreitet jegliches Wissen über die «Wagner Gruppe», ebenso wie der Kremlchef selbst. Die Söldner-Truppe wird für schwere Kriegsverbrechen, unter anderem das Massaker im ukrainischen Butscha, verantwortlich gemacht.

Augenzeigenberichte über Auftritt von Prigoschin in Straflager

Im Juli hatte es bereits Berichte gegeben, dass in russischen Strafkolonien Soldaten angeworben werden. In einem Lager bei St. Petersburg wurden nach Bericht der Rechercheplattform «Important Stories» Gefangene als Freiwillige für eine Trip in den Donbass mit den Wagner-Kämpfern rekrutiert. Dies wurde von Verwandten von Sträflingen erzählt, die in den Lagern IK-7 Yablonewka und IK-6 Obukhovo eine Haftstrafe verbüssten. Für sechs Monate Dienst wird dem «Freiwilligen» eine Zahlung von 200'000 Rubel und eine Amnestie versprochen, sollten sie lebend zurückkommen. Das britische Verteidigungsministerium hatte ebenfalls über Versuche berichtet , dass die Söldnertruppe Gefangenen zu gewinnen versuche.

In einem Lager seien die Gefangenen nach Informantenberichten zum Appell gerufen worden, dann seien Männer aus einem Bus gestiegen. Einer habe eine Glatze gehabt und den russischen Heldenstern auf der Brust. «Als er aus den Reihen gefragt wurde, wer er denn sei, antwortete er, googel mal später im Internet. Ich bin mir zu 1'000% sicher, dass es Prigoschin war », erzählte eine Quelle Mediazona .

«Ein Deal mit dem Teufel»

Nach den Recherchen von Mediazona soll Prigoschin aktiv um Kämpfer geworben haben. «Er sagte, dass er die legalisierte, organisierte kriminelle Gruppe Wagner PMC vertrete und befugt sei, uns zur Teilnahme am Krieg einzuladen», schrieb einer der Gefangenen des Straflagerns in der Region Jaroslawl an Mediazona."

«Wir sind keine Streitkräfte, sondern eine paramilitärische Gruppe. Meine Leute gehen in afrikanische Länder und lassen dort in zwei Tagen nichts am Leben, und jetzt vernichten sie auch Feinde in der Ukraine. Eure Entscheidung, in der PMC zu dienen, ist ein Deal mit dem Teufel. Wenn Ihr mit mir hier weggeht, werdet Ihr entweder als freier Mann zurückkehren oder sterben», wird Prigoschin von Gefangenen zitiert.

Angeblich habe die Anwerbung vor allem Mördern und Räuber gegolten, von Drogenstraftätern und Vergewaltigern habe man eher Abstand genommen, heisst es in dem Artikel. Wer in den Krieg ziehen wolle, müssen sich zunächst mehreren Tests unterziehen und würden dann zwei Wochen Training erhalten.

Quellen:

((t-online,wan ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses angeblich russische Propaganda-Video sorgt für Verwirrung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fernrohr
08.08.2022 08:23registriert Januar 2019
Mörder und Räuber! Die richtigen Voraussetzungen für das russische Militär.
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
08.08.2022 09:32registriert Februar 2017
Das sieht nach echten Personalproblemen aus...hoffentlich ist das auch bald auf den Schlachtfeldern klar erkennbar.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
08.08.2022 09:56registriert November 2014
Wenn Putins Koch schon selber in die Straflager geht, um Kämpfer zu rekrutieren, dann scheint Putin schon ziemlich verzweifelt zu sein. Als Gefangener könnte ich darauf spekulieren, dass das Regime bald fällt, und ich mit etwas Glück auch so eine Amnestie bekomme.
310
Melden
Zum Kommentar
35
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story