International
Russland

Nawalny kann endlich beerdigt werden

Flowers and a picture are left as a tribute to Russian politician Alexi Navalny, near to the Russian Embassy in London, Sunday, Feb. 18, 2024. Navalny, who crusaded against Russian corruption and stag ...
Ein Plakat vor der russischen Botschaft in Washington (USA) erinnert an Alexej Nawalny.Bild: keystone

Nawalny kann am Freitag endlich beerdigt werden – in Moskau

28.02.2024, 17:37
Mehr «International»

Die Abdankung für den toten Alexej Nawalny wird am 1. März um 14 Uhr in Moskau stattfinden. Und zwar in der Kirche Ikone der Muttergottes «Stille meine Sorgen» im südlichen Bezirk Maryino. Dies gab seine Sprecherin Kira Yarmysch auf X bekannt. Danach werde Nawalny auf dem Borissowskoje-Friedhof ruhen.

Nach russisch-orthodoxer Tradition ist es üblich, Tote nach drei Tagen zu beerdigen und ihren Leichnam vorher aufzubahren, damit Trauernde sich verabschieden können. Zudem müsste laut Brauch Nawalnys Leichnam beim Gedenkgottesdienst in der Kirche aufgebahrt werden. Dass dies so stattfinden kann, war lange unklar, denn noch am Dienstag hatte das Team des toten Alexej Nawalny vermeldet, dass kein Bestatter den toten Kreml-Gegner aufbahren und beerdigen wolle.

Der Putin-Gegener starb am 16. Februar in einem Straflager mit dem inoffiziellen Namen «Polarwolf» in der sibirischen Arktisregion Jamal, wie die russischen Behörden schreiben. Für besonderes Entsetzen sorgte, dass die Behörden Nawalnys Leiche zunächst rund eine Woche unter Verschluss hielten und seine Mutter Ljudmila Nawalnaja gemeinsam mit einer Anwältin in der Polarregion nach dem Körper suchen musste.

Nawalnaja beklagte dabei, sie sei von Ermittlern bedrängt und erpresst worden, einer heimlichen Beisetzung zuzustimmen. Das aber tat sie nicht – stattdessen forderte sie öffentlich, dass Angehörige und Unterstützer die Möglichkeit haben sollten, sich von ihrem Sohn zu verabschieden.

Die Umstände des Todes von Alexej Nawalny sind bislang nicht geklärt – nach Angaben von Nawalnys Team ist im Totenschein eine «natürliche» Ursache verzeichnet. Nawalnys Witwe gibt Putin die Schuld am Tod ihres Mannes: In einer Videobotschaft sagte sie: «Ich sollte nicht hier sein.» Jemand anderes sollte an ihrem Platz sitzen, «aber diese Person wurde von Putin getötet». In einem anderen Video nimmt sie Bezug darauf, dass die Leiche ihres Gatten von den Behörden anfänglich nicht an die Familie übergeben wurde. Sie sagte darum direkt an Putin gerichtet: «Sie haben Alexej lebendig gefoltert und foltern ihn tot weiter.» (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RealFreeSpeak
28.02.2024 11:05registriert Januar 2021
Und einer seiner Anwälte, Wassili Dubkow, wurde gestern in Moskau wegen "Störung der öffentlichen Ordnung" festgenommen, wie Quellen gegenüber Novaya Europe mitteilten.
242
Melden
Zum Kommentar
9
Trotz rekordhoher Ausgaben für die Rüstung: Die US-Waffenschmieden sind unter Druck
Die Auftragsbücher der Rüstungsindustrie sind voll, weil Regierungen weltweit mehr Geld in neues Kriegsmaterial investieren. Der Blick auf die Zahlen führender US-Konzerne zeigt aber auch: Noch ist das Geschäft mit Waffen nicht sehr profitabel.

Weltweit explodieren die Rüstungsausgaben. Mehr als 2440 Milliarden Dollar sind 2023 für Waffen, Streitkräfte und Militärhilfe ausgegeben worden, wie das Stockholm International Peace Research Institute berechnet hat. Dies entspreche einem Plus von 6,8 Prozent, sagen die schwedischen Friedensforscher - die grösste gemessene Jahr-zu-Jahr-Zunahme in den vergangenen 15 Jahren.

Zur Story