International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Friendly Fire»: Russisches Militärflugzeug über dem Mittelmeer abgeschossen



Inmitten nächtlicher Luftangriffe auf Syrien ist ein russisches Militärflugzeug mit 15 Soldaten über dem Mittelmeer verschwunden. Nach russischen Angaben wurde das Aufklärungsflugzeug Il-20 versehentlich von der syrischen Luftabwehr abgeschossen.

Russlands Präsident Wladimir Putin wertet den Abschuss eines russischen Flugzeuges als Verkettung unglücklicher Umstände und entschärft damit einen sich anbahnenden Konflikt mit Israel. Man müsse noch genau untersuchen, was in Syrien passiert sei, sagte Putin. Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium Israel für den Abschuss eines russischen Aufklärungsflugzeuges mit 14 Insassen verantwortlich gemacht.

Der letzte Kontakt zu der russischen Maschine habe gegen 23.00 Uhr Moskauer Zeit (22.00 Uhr MEZ) stattgefunden, teilte das russische Verteidigungsministeriums in Moskau am Dienstag der Agentur Tass zufolge mit. Das Flugzeug habe sich auf dem Rückflug zur russischen Militärbasis Hamaimim an der Küste bei der Provinzhauptstadt Latakia befunden.

lyushin IL-20

Eine Ilyushin IL-20 im russischen Kubinka. Bild: wikicommons/DmitryTerekhov/CC BY-SA 2.0

Zu der Zeit hätten israelische Kampfjets des Typs F-16 Ziele in der syrischen Küstenprovinz Latakia angegriffen, sagte ein Vertreter des russischen Verteidigungsministeriums. Eine französische Fregatte habe zur gleichen Zeit Raketen abgefeuert.

Schiffe finden Wrackteile des Flugzeugs

Russische Suchschiffe haben im Mittelmeer Wrackteile der versehentlich von syrischen Truppen abgeschossenen Militärmaschine Il-20 gefunden. Auch Leichenteile der 15 getöteten Soldaten an Bord seien geborgen worden.

Das teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Dienstag mit. Die Absturzstelle liege im Meer etwa 27 Kilometer westlich des syrischen Küstenortes Banias, meldete die Agentur Interfax nach diesen Angaben.

Der Kreml wollte den Vorfall nicht kommentieren. Die Lage werde analysiert, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow. Er sagte auch nicht, ob ein Telefonat Putins mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu geplant sei. (whr/sda)

In Douma versucht man, die Spuren des Krieges zu beseitigen

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Biden, Warren oder Sanders? Das Rennen der Demokraten wird zum Dreikampf

Link zum Artikel

Jack Ma tritt als Alibabas Vorsitzender offiziell zurück, aber ...

Link zum Artikel

Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 20» – Piemonte Calcio zweimal in den Top 15

Link zum Artikel

12 neue Serien, auf die du dich im Herbst freuen kannst

Link zum Artikel

In China sind gerade 100 Millionen Schweine gestorben – das musst du wissen

Link zum Artikel

Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?

Link zum Artikel

In Jerusalem verschwinden hunderte Katzen auf mysteriöse Weise – was ist bloss los?

Link zum Artikel

«... dann laufen sie hier 3 Tage besoffen mit geklauten Stadion-Dingen rum»

Link zum Artikel

Mit 16 der jüngste Torschütze in Barças Klub-Geschichte – 8 Fakten zu Ansu Fati

Link zum Artikel

Boris Johnson verliert wegen eines Überläufers die Mehrheit und ist jetzt in argen Nöten

Link zum Artikel

Ausschreitungen bei Demo in Zürich

Link zum Artikel

Xherdan Shaqiris Alleingang ist ein fatales Zeichen

Link zum Artikel

Auch Android und Windows von massivem Hackerangriff betroffen – was wir bislang wissen

Link zum Artikel

«Diese Wahlen widerlegen eine oft genannte These über die AfD»

Link zum Artikel

Wawrinka über Djokovic: «Dass er den Platz so verlassen muss, ist natürlich nicht schön»

Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

Link zum Artikel

Messi darf Barça ablösefrei verlassen +++ Pa Modou wieder beim FC Zürich

Link zum Artikel

Kim Tschopp zeigt den grossen Unterschied zwischen Realität und Instagram

Link zum Artikel

Wie viel Schweizer Parteien auf Facebook ausgeben – und warum wir das wissen

Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

Link zum Artikel

Für Huawei kommts knüppeldick – neue Handys müssen auf Google-Apps verzichten, sagt Google

Link zum Artikel

Die Hockey-WM lehnt den «Eisenbahn-Deal» ab – und das ist schlicht lächerlich

Link zum Artikel

Netflix bringt 10 Filme in die Kinos – und die hören sich grossartig an

Link zum Artikel

Verrückt, aber wahr – Stuckis Sieg, der keiner war

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

63
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
63Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sebastian Wendelspiess 18.09.2018 17:36
    Highlight Highlight

    "Die Schuld am Abschuss des russischen Flugzeugs und dem Tod seiner Besatzungsmitglieder liegt eindeutig auf der israelischen Seite", sagte der russische Verteidigungsminister Shoigu. "Die Aktionen des israelischen Militärs entsprachen nicht dem Geist der russisch-israelischen Partnerschaft, daher behalten wir uns das Recht vor, darauf zu reagieren."
    • Sebastian Wendelspiess 19.09.2018 14:20
      Highlight Highlight @echo putin wird immer mehr kritisiert für seine lasche Rektionen gegen die Provokationen und Angriffe auf Russland. Viele Unterstützer auch im Ausland nehmen ihm das immer mehr übel.
  • Ueli der Knecht 18.09.2018 14:49
    Highlight Highlight Erwähnenswert wäre auch, dass der fragliche Vorfall über 300km weit weg von der israelischen Grenze stattfand, und dass die Israelis mit ihren Luftangriffen tief im Innern von Syrien nahe der türkischen Grenze die mit Israel verbündeten islamistischen Terrormilizen unterstützen, welche die Israelis auch bewaffnen und finanzieren.

    "Israel Armed and Funded Rebel Groups":
    https://foreignpolicy.com/2018/09/06/in-secret-program-israel-armed-and-funded-rebel-groups-in-southern-syria/

    Dieses dreckige und blutige Doppelspiel der Israelis ist ekelerregend. Auch die Rolle der Franzosen ist fragwürdig.
    • Raffaele Merminod 18.09.2018 15:56
      Highlight Highlight Ich finde was dort unten abgeht ist allgemein ekelerregend, will ALLE ein Doppelspiel treiben.
    • DemonCore 18.09.2018 16:04
      Highlight Highlight Der Iran verfolgt ja die selbe Strategie im Jemen. Auch schlimm? 'Der Feind meines Feindes...' ist eine universelle Erkenntnis. Immerhin ist es das erklärte Ziel der Hisbollah, Israel zu vernichten, da sei den Israelis etwas taktieren gegönnt.
    • buford t. justice 18.09.2018 17:41
      Highlight Highlight ja, klar, ... es ist sicher so, ganz sicher, der ueli hat auch einen link auf eine web-seite gepostet, alles das stimmt zu hundert prozent! ... kopfschüttel
    Weitere Antworten anzeigen
  • DemonCore 18.09.2018 13:21
    Highlight Highlight Die Russen haben ja eine lange Tradition mit dem abschiessen von zivilen Flugzeugen. KAL 007, KAL 902, MH 17. Da kann man sicher mit Verständnis rechnen, besonders da es sich hier ja immerhin um ein militärisches Ziel handelte.
    • Hans Jürg 18.09.2018 13:47
      Highlight Highlight Und genau so lang ist die russische Tradition, die eigene Schuld zu leugenen und sie anderen in die Schuhe zu schieben. Selbst wenn die Beweis noch zu kristallklar sind, wird stur das Gegenteil behauptet.
    • Sebastian Wendelspiess 18.09.2018 17:21
      Highlight Highlight @jürg die jüngsten Beschuldigungen an Russland sind meist ohne Beweise geblieben.
    • RandyRant 19.09.2018 19:25
      Highlight Highlight @Echo der Zeit: Wenn du keine Ahnung hast wie Surface to air missiles funktionieren, dann tönt das schon abenteuerlich, ja. Haben sie wohl im Radio nicht erklärt, was?
  • Don Alejandro 18.09.2018 13:02
    Highlight Highlight So gut scheint es mit der Abstimmung der Militäraktionen zwischen Russland und Israel nicht zu stehen.
  • Dirk Leinher 18.09.2018 12:20
    Highlight Highlight Rusland macht Israel für den Abschuss verantwortlich. Die russische Maschine sei bewusst der syrischen Flugabwehr ausgesetzt worden.
    Da wurde doch gestern zwischen Türken und Russen in Sotschi eine konstrukive Vereinbarung geschlossen. Ausgerechnet da muss Israel natürlich verstärkt provozieren. An einen Zufall glaube ich nicht.
    • MaxHeiri 18.09.2018 14:26
      Highlight Highlight Hallo?
      Der Flieger hat ein Syrer abgeschossen, der ein Propellerflugzeug nicht von einem Düsenjet unterscheiden kann. Da verstehe ich wirklich nicht, wie man Israel dafür verantwortlich machen will.

      Vermutlich sollten die Russen nicht Flugabwehrsysteme an Armeen verschenken, die damit nicht umgehen können.
    • DemonCore 18.09.2018 15:16
      Highlight Highlight Sie können ja selber nicht damit umgehen. Russland hat in den letzten 40 Jahren bereits über 1000 unbeteiligte Zivilisten aus dem Himmel geschossen.
    • DemonCore 18.09.2018 15:48
      Highlight Highlight Korrektur, es sind knapp 700, hoheitlich. Darunter die 80 Kinder auf MH70 und ein demokratischer US-Senator auf KAL 007. Was diverse von Russland belieferte Rebellen und Terroristen vollbracht haben ist hier nicht eingerechnet.
  • TheDan 18.09.2018 10:52
    Highlight Highlight Von Seiten des russischen Militärs heißt es, eine israelische F-16 habe die russische Militärmaschine als Deckung genutzt. Dadurch kam es zum Abschuss der IL-20 durch eine syrische S-200-Boden-Luft-Rakete.

    https://deutsch.rt.com/international/76208-nach-militaerflugzeugabsturz-russisches-verteidigungsministerium-macht/
    • Senji 18.09.2018 12:00
      Highlight Highlight Wie soll sich ein Flugzeug wirksam hinter einem anderen "verstecken"? 35km über dem Meer wird es kein balistischens Ziel gewesen sein. Die Syrer werden einfach noch nicht so geübt sein im Umgang mit den russischen Waffen.
    • DemonCore 18.09.2018 13:13
      Highlight Highlight Die Radarsignatur der IL ist schon einiges grösser als die der F16
    • TheDan 18.09.2018 13:15
      Highlight Highlight @Senji

      Ich bin kein Experte, wie Du sehr wahrscheinlich auch nicht. Was ich jedoch auf die Schnelle finden konnte:
      S-200 uses the [SAHR] guidance system. The radar signal is fairly wide, and if multiple objects fall within the signal, the one with the largest cross-section (IL-20 has a much larger radar cross section) will be targeted.

      https://www.reddit.com/r/syriancivilwar/comments/9gss5l/russian_il20_downed_by_syrian_s200_defense_system/
    Weitere Antworten anzeigen
  • Flexon 18.09.2018 10:50
    Highlight Highlight Was, Tote im Krieg! Wie geht das denn?
    • DemonCore 18.09.2018 13:14
      Highlight Highlight Wer zu Schwert greift...
  • giandalf the grey 18.09.2018 10:36
    Highlight Highlight Wie kann es sein, dass da unten offenbar Russland, Frankreich, Israel und wahrscheinlich auf irgendeine weise auch die USA an Kämpfen teilnehmen und nur darüber berichtet wird, dass die Russen ein Flugzeug über dem Mittelmeer verlieren?
    • Plöder 18.09.2018 12:34
      Highlight Highlight Stellvetreter Kriege
      Nennt man das...
    • giandalf the grey 18.09.2018 12:46
      Highlight Highlight Die Welt zu Gast bei Freunden und so...
    • DemonCore 18.09.2018 13:11
      Highlight Highlight Häh? Die anderen Nationen sind ja genannt?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Leckerbissen 18.09.2018 10:23
    Highlight Highlight Da wird ja en Masse geballtert. Israel, Frankreich, USA, Russland, Syrien. Ich wusste, dass all diese Nationen vor Ort sind. Was mir jedoch als neu und erschreckend erscheint, ist dass da beinahe jede Nacht auf Land geballert wird, auch von Frankreich..traurig..
  • Mr.President 18.09.2018 10:19
    Highlight Highlight Läuft da im Syrien noch Krieg? Sonst hört man in Main News nichts mehr...
    • Magnum 18.09.2018 12:30
      Highlight Highlight Unsinn. Stichwort Idlib. Die einzigen, die behauptet haben, dass Syrien wieder sicher sei, waren die Vollpfosten von der AfD, die sich von Assad-treuen durch sichere Quartiere von Damaskus geleiten liessen und einen regimetreuen Mufti trafen.

      Was in Realität gerade abgeht, ist ein militärischer Angriff auf eine Zone, die lange als "sicher" gilt und wohin daher Einwohner bereits *befreiter* Gebiete evakuiert wurden. Dieser Angriff auf Idlib ist an Unmenschlichkeit nur schwer zu überbieten. Und eine zynische Machtdemonstration von Assad und den Russen.
    • Ueli der Knecht 18.09.2018 15:24
      Highlight Highlight Magnum: Es wurden vorallem die regimefeindlichen (von der Türkei und Israel unterstützten) Milizen nach Idlib evakuiert. Die Bewohner durften jeweils in die "befreiten" Gebiete zurückkehren.
    • The Destiny // Team Telegram 18.09.2018 15:30
      Highlight Highlight @Magnum, diese "Einwohner" wurden dorthin evakuiert weil sie sich offensichtlich nicht an Gesetze halten können.

      Man hat auch gut im SRF gestern bei der Tagesschau gesehen wie wieder einmal "Moderate Rebellen" sich als Jihadisten und Al-Quaida nahe Gruppierungen entpuppten.

      Eintzig positives Fazit, Erdogan will moderate und radikale Kräfte trennen damit man die einen Vertreiben kann und die anderen ihre Verantwortung für ihre Taten bekennen müssen.
  • MaxHeiri 18.09.2018 10:15
    Highlight Highlight Dort unten ist ja ordentlich etwas los...
    Wäre aber sehr peinlich für Syrien, wenn sie tatsächlich einen Freund vom Himmel holen
    • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 18.09.2018 11:35
      Highlight Highlight Well, friendly fire isn't so friendly.
    • redeye70 18.09.2018 20:00
      Highlight Highlight Ein Aufklärungsflugzeug fliegt doch eigentlich ziemlich hoch und kann daher nur mit weitreichenden Boden-Luftraketen abgeschossen werden? Solche Systeme sind schweineteuer, brauchen viel Ausbildung und wurden in der Vergangenheit oft von russischen Soldaten bedient. Wäre mir da nicht so sicher, ob das syrische Soldaten waren.
    • swisskiss 18.09.2018 20:47
      Highlight Highlight redeye70: Gelesen und begriffen? "Das Flugzeug habe sich auf dem Rückflug zur russischen Militärbasis Hamaimim an der Küste bei der Provinzhauptstadt Latakia befunden." Wohl kaum grosse Höhe, wenn ein Flugzeug auf dem Landeanflug auf einen Flughafen ist.

      Das abzuschiessen bringen die Syrer ganz alleine fertig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • sonico 18.09.2018 08:45
    Highlight Highlight Höchst unwahrscheinlich, dass Boden-Boden- oder Luft-Boden-Raketen ein Flugzeug versehentlich treffen. Wahrscheinlicher: Assad hat mit den aus Russland gelieferten Flugabwehrraketen Putins Flugzeug versehentlich abgeschossen anstatt die NATO-Cruisemissiles zu treffen.
    Dass die russischen Raketen nicht so wählerisch bei der Auswahl der Ziele sind wissen wir ja seit MH-17...
    • Skeptischer Optimist 18.09.2018 10:52
      Highlight Highlight Die Russen schieben den Israeli die implizite Schuld in die Schuhe.
    • Fruchtzwerg 18.09.2018 11:20
      Highlight Highlight @Skeptischer Optimist: Wenn man Putin zuhört, waren die Russen noch niemals an etwas selbst Schuld...
    • Skeptischer Optimist 18.09.2018 11:30
      Highlight Highlight Und wenn man anderen zuhört sind immer die Russen schuld.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dong 18.09.2018 07:41
    Highlight Highlight Könnten alle diese A....löcher nicht einfach noch etwas warten mit WW3?
  • Sebastian Wendelspiess 18.09.2018 07:22
    Highlight Highlight Irgendwie will jeders ums Verrecken dort unten den 3. WK auslösen? Ist euch Politiker und Militärs so langweilig?

Putin und Assad rücken näher: Russland mietet syrischen Hafen Tartus

Syrien und dessen engster Kriegsverbündeter Russland wollen ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit ausbauen. Präsident Baschar al-Assad habe sich dazu am Freitag und am Samstag mit ranghohen Vertretern Russlands in Damaskus getroffen.

Das berichteten russischen und syrische Medien. Dabei sei es auch um die Anmietung des syrischen Hafens Tartus gegangen. Russland hoffe hier auf einen Vertragsabschluss innert einer Woche. In Tartus hat Russland bereits eine Marine-Basis, die einzige des Landes im …

Artikel lesen
Link zum Artikel