International
Terrorismus

Die 5 reichsten Terrororganisationen – und wie sie sich finanzieren

epaselect epa10910143 A Taliban security overviews the rescue operation following an earthquake in Zinda Jan district of Herat, Afghanistan, 09 October 2023. The death toll from devastating earthquake ...
Ein Taliban-Kämpfer.Bild: keystone

Die 5 reichsten Terrororganisationen der Welt – und wie sie sich finanzieren

29.10.2023, 11:0829.10.2023, 18:10
Laura Czypull / watson.de
Mehr «International»

Aktuell scheint die Welt in Flammen zu stehen.

Und zentrale Konflikt-Verstärker sind nicht selten Terrororganisationen. Doch welche gibt es weltweit und was wollen sie eigentlich?

Unter Terrorismus versteht man vor allem: Anwendung von Gewalt und Durchsetzung politischer Ziele. Terror kann zwar auch staatlich organisiert sein, meistens handelt es sich bei Terroristen allerdings um nichtstaatliche Akteure, nicht selten in (militanten) Gruppierungen organisiert.

Das sind die fünf grössten Terrorgruppen:

«Islamischer Staat» («IS»)

Eine der wohl bekanntesten Terrororganisation ist der «Islamische Staat» («IS»). Das Magazin «Forbes Israel» hat 2018 neue Zahlen zu den weltweit reichsten Terrororganisationen veröffentlicht. Demnach sollen sich die Einnahmen des IS auf geschätzte 200 Millionen US-Dollar pro Jahr belaufen. Die Schätzung stammt aus Gesprächen mit Expertinnen und Analysen von Universitäten und NGOs. Wenige Jahre zuvor, 2015, sollen sich die Einnahmen noch auf 2 bis 3 Milliarden US-Dollar belaufen haben. Hauptsächlich stammen diese Einnahmen aus Erdölhandel, Plünderungen und Kidnappings.

Entstanden ist die dschihadistische Terrormiliz als ehemals kleiner Ableger von Al-Quaida im Jahr 1999, nach dem chaotischen Abzug der US-Amerikaner aus dem Irak. Sie ist die erste Terrororganisation, die zeitweise sogar einen De-facto-Staat errichten konnte. Auf einer Fläche von über 100'000 Quadratkilometern – grösser als Südkorea – unterdrückten sie rund 10 Millionen Menschen.

Sie agiert hauptsächlich in verschiedenen Teilen von Asien und Afrika. Allerdings wurden dem «IS» in den vergangenen Jahren nach und nach ihre eroberten Gebiete wieder genommen – ein bemerkenswerter Einbruch der Gruppierung.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, und auch Deutschland, sieht den «IS» als Terrororganisation an.

THEMENBILD ZUR SESSION THEMA DSCHIHADISMUS, ISLAMISCHER STAAT, PROPAGANDA --- - This undated file image posted on Wednesday, Aug. 27, 2014 by the Raqqa Media Center of the Islamic State group, a Syria ...
Ein «IS»-Kämpfer schwenkt die markante «IS»-Flagge.Bild: AP Photo/ Raqqa Media Center of the Islamic State group

Al-Quaida

Aus der Terrororganisation Al-Quaida heraus ist der «IS» entstanden. Die Einnahmen der Al-Quaida belaufen sich laut «Forbes» auf rund 300 Millionen US-Dollar – und sind damit zu vorherigen Schätzungen gestiegen. Die Organisation operiert hauptsächlich aus Pakistan heraus.

Bekannt wurde Al-Quaida vor allem durch den Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001, der sich als 9/11 ins kollektive Gedächtnis einbrannte. Ableger der Terrororganisation existieren unter anderem in Algerien, Marokko, Libyen, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria und dem Tschad. Ihre Haupteinnahmequellen – ähnlich wie die des «IS»: Kidnapping und Drogenhandel. Ihr Ziel: ein einheitlicher Dschihad (eine moralische und religiöse Anstrengung, ein gutes religiöses Leben zu führen) gegen Christen und Juden.

Die Vereinten Nationen und die EU, unter anderem, stufen Al-Quaida einheitlich als terroristische Organisation ein.

World Trade Center Attacked
NEW YORK - SEPTEMBER 11: Hijacked United Airlines Flight 175 from Boston crashes into the south tower of the World Trade Center and explodes at 9:03 a.m. on September 11, 2 ...
Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001.Bild: Getty

Hisbollah

Die Hisbollah zieht derzeit vor allem rund um die Angriffe der Terrororganisation Hamas gegen Israel internationale Aufmerksamkeit auf sich. Die Terrororganisation sitzt im Libanon – einem nördlichen Nachbarstaat von Israel. Und stellt ebenfalls eine Gefahr für den jüdischen Staat dar.

Die Hisbollah wurde 2018 von «Forbes» als die reichste Terrororganisation geschätzt, mit Einnahmen von rund 1,1 Milliarden US-Dollar jährlich. Grosser Unterstützer: der Iran.

Trotz dieses riesigen Geldflusses aus Teheran (geschätzt wohl um die 800 Millionen US-Dollar jährlich) versuchte die Terrororganisation ihre Geldquellen zu variieren. Teils stammen ihre Einnahmen auch aus als NGOs getarnten Projekten oder aus Geschäften mit Immobilien oder Autos – und natürlich: Drogen.

Das Kuriose: Auf einer offiziellen Terrorliste befindet sich die Organisation im Westen oftmals nicht. Lediglich die Miliz der Hisbollah steht auf einer solchen der EU. Einzelne Staaten, wie die USA, Deutschland oder Grossbritannien, sehen die Hisbollah allerdings schon als Terrororganisation an.

Iranian demonstrators wave Iranian, Palestinian and Lebanon's militant Hezbollah group flags in a pro-Palestinian rally at the Felestin (Palestine) Sq. in Tehran, Iran, Friday, Oct. 20, 2023. (AP ...
Die Hisbollah-Flagge bei einer Demonstration im Iran.Bild: keystone

Taliban

Der Taliban schreibt die «Forbes Israel» ein ausgeklügeltes Finanzsystem zu. Denn nach 9/11 wurde die Terrororganisation weitgehend von den USA aus Afghanistan vertrieben. Durch grosse Geldmengen, unter anderem, gelang ihnen allerdings eine Art Comeback, sie drängten die USA und NATO wieder zurück. Seit August 2021 hat sie wieder die Kontrolle über Afghanistan.

Taliban mark the second anniversary of their takeover of the country in Kabul, Afghanistan, Tuesday, Aug. 15, 2023. AP Photo/Siddiqullah Alizai)
Taliban-Kämpfer.Bild: keystone

Durch ein riesiges Drogenimperium machten die Taliban Afghanistan zum grössten Opiumexporteur weltweit. Das Perfide: Sie lassen andere für sich arbeiten und kassieren für deren «Schutz» Geld. Rund 800 Millionen US-Dollar sollen die Taliban laut «Forbes»-Angaben verdienen.

Laut einer Studie der «New York Times» aus dem Jahr 2016 zählen private Geldgeber aus Saudi-Arabien zu den relevantesten Unterstützern der Taliban.

Vor allem die Lage für die Frauen in Afghanistan wurde durch Misshandlungen und Unterdrückung katastrophal.

Hamas

700 Millionen US-Dollar schwer war die Hamas laut «Forbes» 2018. Im Oktober 2023 griff die Terrororganisation Israel an. Das offensichtliche Ziel: die Auslöschung des jüdischen Staates.

Seit mehr als fünfzehn Jahren hat die Hamas rund 600'000 Menschen im wohl am dichtesten besiedelten Fleck der Erde, dem Gazastreifen, unter ihrer Kontrolle. 45 Quadratkilometer gross ist das Gebiet.

Die Umstände für die Zivilbevölkerung in Gaza: prekär. Jedoch auch wegen Israels Blockade. Ein Grossteil der Finanzierung stammt aus Katar.

EU, USA, Kanada, Israel, Ägypten und Japan stufen die Hamas als Terrororganisation ein. Andere Staaten, wie Norwegen oder die Schweiz, unterhalten sogar Beziehungen zur Hamas.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
29.10.2023 11:24registriert Oktober 2020
„Die 5 reichsten Terrororganisationen der Welt“

Und alle beruhen auf einer stark religiös-islamistischen Grundhaltung.

Ich bin schon vor Jahrzehnten aus der Katholischen Kirche ausgetreten, als damals die Missbrauchsskandale (einzelner) peu-à-peu öffentlich wurden, und habe den Glauben generell an den Nagel gehängt.

Wäre interessant zu wissen, ob es auch innerhalb der Muslimischen Glaubensgemeinschaft Menschen gibt, welche sich aufgrund der extremistischen Auswüchse (einzelner) grundsätzliche Fragen zum Glauben stellen bzw. abwenden. Oder ist das eigene Seelenheil doch wichtiger?
937
Melden
Zum Kommentar
avatar
ändu aus B (weder Bärn noch Basel)
29.10.2023 12:22registriert Februar 2016
Die Hamas wird zu einem grossen Teil durch den Staat Katar finanziert. Katar ist am Automobilkonzern VW beteiligt. VW überweist jährlich (!) 1.3 Mia (!) an Dividenden nach Katar.
Der deutsche Bundeskanzler Scholz gleichzeitig: Alle, die eine Terror-Organisation (finanziell) unterstützen, werden juristisch verfolgt.
Wann genau wird der Aufsichtsrat von VW vor Gericht gestellt?
©️: Heute-Show. Ist aber wahr. Leider.
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschenmadlen
29.10.2023 11:30registriert Juli 2017
Müsste man bei der Definition von Terror nicht noch erwähnen, dass die Ziele meist unbeteiligte Zivilisten oder zivile Strukturen sind?
395
Melden
Zum Kommentar
59
«Nächster Schritt der Zusammenarbeit»: Elon Musk trifft Chinas Regierungschef

Der chinesische Regierungschef Li Qiang hat dem US-Milliardär Elon Musk versprochen, die Volksrepublik werde «immer offen» für ausländische Unternehmen bleiben. Das sagte Li bei einem Besuch Musks in Peking.

Zur Story