International
Tier

In Japan hat die Jagdsaison auf Delfine begonne

In Japan hat die Jagdsaison auf Delfine begonnen – Aktivisten protestieren

01.09.2023, 09:3101.09.2023, 09:31

Begleitet von Protesten von Tierschützern hat in Japan die Jagdsaison auf Delfine begonnen. Im Walfangort Taiji fand sich am Freitag eine Gruppe japanischer Aktivisten an der Bucht des Ortes ein.

FILE - In this Saturday, Jan. 18, 2014 file photo provided by Sea Shepherd Conservation Society on Tuesday, Jan. 21, 2014, fishermen on boats go over bottlenose dolphins in Taiji, western Japan. Japan ...
Delfinjäger treiben Delfine in der Bucht von Taiji zusammen, bevor ein Grossteil von ihnen abgeschlachtet wird. Bild: AP/Sea Shepherd Conservation Society

An den Protesten nahm auch der weltweit bekanntesten Gegner der Delfinjäger, der Amerikaner Richard O'Barry teil. Auf Transparenten forderten die Aktivisten, das «Schlachten» und die Treibjagd auf die Meeressäuger in Taiji zu beenden.

O'Barry mobilisiert seit Jahren Widerstand gegen das Treiben in Taiji. Delfinarien in aller Welt unterstützten die Jagd auf die Tiere, indem sie die Fischer für ihr Verhalten entlohnten, sagte O'Barry der deutschen Nachrichtenagentur DPA während einer seiner Aufenthalte in dem Walfangort.

Taiji in der Präfektur Wakayama ist der Schauplatz des Oscar-gekrönten Dokumentarfilms «Die Bucht», mit dem das alljährliche Gemetzel traurige Berühmtheit erlangte. Sobald Fischer nahe der Küste von Taiji Delfine ausgemacht haben, treiben sie die Tiere in einer Bucht zusammen. Hierzu legen die Fischer den Orientierungssinn der Delfine lahm, indem sie auf ins Meer gehaltene Metallstangen hämmern. Junge, gesunde Tiere werden im Auftrag von Delfinarien im In- und Ausland aussortiert, die übrigen Meeressäuger werden in einer Nachbarbucht abgeschlachtet. Tierschützer beklagten zuletzt einen rapide steigenden Handel mit lebenden Delfinen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mürpf
01.09.2023 13:39registriert April 2023
Nie würde ich nur einen Fuss in Orte wie Seaworld ect. setzen. Wenn man sich informiert über die komplexen Verhaltensweisen von Delfinen (zu denen auch Orcas gehören), sieht man dass diese Tiere dem Menschen in Sozialverhalten teilweise voraus sind. Eine Schande, die man nicht mit Tradition oder sonst was rechtfertigen kann. Es ist einzig und alleine eine weitere Barbarei der Spezies Mensch.
304
Melden
Zum Kommentar
14
«Krieg in Würde beenden»: Westen arbeitet an Friedensplan
Die westlichen Unterstützer der Ukraine haben dem von Russland angegriffenen Land vor der Fortsetzung von Beratungen über ein Kriegsende in Moskau den Rücken gestärkt. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) betonte die Einigkeit europäischer Partner bei den Ukraine-Verhandlungen. «Vor uns liegen jetzt wichtige Tage und Wochen für die Ukraine, in die wir eng abgestimmt miteinander gehen», sagte Merz nach einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron, dem britischen Premier Keir Starmer und anderen europäischen Partnern.
Zur Story