International
Ukraine

Selenskyj äussert sich nach Wortgefecht mit Trump

06.09.2024, Rheinland-Pfalz, Ramstein-Miesenbach: Wolodymyr Selenskyj, Pr
Das Treffen von Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj ist am Freitag eskaliert.Bild: keystone

Selenskyj äussert sich nach Wortgefecht mit Trump

01.03.2025, 12:5401.03.2025, 14:53
Mehr «International»

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich trotz der Eskalation mit US-Präsident Donald Trump dankbar. Auf X schreibt er: «Die Hilfe der USA hat entscheidend zu unserem Überleben beigetragen.»

Er fügt hinzu: «Trotz des schwierigen Dialogs bleiben wir strategische Partner. Doch wir müssen ehrlich und direkt miteinander kommunizieren, um unsere gemeinsamen Ziele wirklich zu verstehen.»

Ein Waffenstillstand ohne Sicherheitsgarantien sei für die Ukraine gefährlich. In den vergangenen 10 Jahren habe Putin bereits 25 Mal gegen Waffenstillstandsvereinbarungen verstossen, so Selenskyj.

Die Ukraine wolle Frieden, doch es müsse sich dabei um einen gerechten und dauerhaften Frieden handeln. «Frieden erreichen wir nur, wenn wir Sicherheitsgarantien erhalten, unsere Armee stark ist und unsere Partner hinter uns stehen.»

Selenskyj betont: «Ohne die Unterstützung der USA wird es schwierig. Aber wir dürfen weder unseren Willen noch unsere Freiheit oder unser Volk verlieren. Wir haben gesehen, wie die Russen in unsere Häuser eingedrungen sind und viele Menschen getötet haben. Niemand will eine weitere Besatzungswelle.»

Auf die Auseinandersetzung mit Trump und Vance geht er auf X nicht weiter ein. Selenskyj hatte eine Entschuldigung zuvor bereits abgelehnt. Er schreibt lediglich: «Unsere Beziehung zum amerikanischen Präsidenten besteht aus mehr als nur zwei Staatsoberhäuptern – sie ist ein historisches und festes Band zwischen unseren Völkern.» (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MiezeLucy
01.03.2025 12:58registriert Oktober 2015
Respekt 👍
28017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bougainvillea
01.03.2025 13:11registriert März 2020
Dies sind die Worte eines wahren Staatsmannes und Leaders. Respekt.
26019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hunnam
01.03.2025 12:57registriert Januar 2016
Absolut bewundernswert.
25115
Melden
Zum Kommentar
100
Zur Abwehr von Putins Drohnenkrieg: Ukraine baut Schrotflinten-Drohnen
Um die russischen Drohnen abzuwehren, setzt die Ukraine in Zukunft wohl auf eine ungewöhnliche Technik. Durch die Schrotflinten spart das Militär Geld.
Die Ukraine könnte in Zukunft bei der Abwehr von russischen Drohnen auf neue Schrotflinten-Drohnen setzen. Wie die Internetseite «militarnyi.com» schreibt, hat das ukrainische Unternehmen Besomar auf einer Branchenmesse eine neue Drohne vorgestellt, die mit bis zu vier Schrotflinten bestückt werden kann.
Zur Story