International
Ukraine

Kein Rückzug aus Bachmut: Der Entscheid in 4 Punkten

Ukrainian soldiers in a trench under Russian shelling on the frontline close to Bakhmut, Donetsk region, Ukraine, Sunday, March 5, 2023. (AP Photo/Libkos)
Ukrainische Soldaten unter Beschuss in einem Schützengraben in der Nähe von Bachmut.Bild: keystone

Kein Rückzug aus Bachmut: Der Entscheid von Selenskyj und seinen Generälen in 4 Punkten

06.03.2023, 14:10
Mehr «International»

Der Druck auf Bachmut wächst. Kiew könnte laut Militärbeobachtern einen Teil seiner Streitkräfte aus der seit Monaten umkämpften Stadt abziehen. Doch Präsident Selenskyj und die obersten Militärs halten an deren Verteidigung fest. Eine Übersicht.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Wie ist die Ausgangslage?

Seit Monaten wird um Bachmut, wo vor dem Krieg etwa 74'000 Einwohner lebten, gekämpft. Die Stadt, in deren Ruinen nach offiziellen Angaben noch etwa 5000 Zivilisten ausharren, wurde dabei praktisch komplett zerstört. «Die ukrainischen Kräfte könnten sich, angesichts der durch Bilder mit Geolocation bestätigten Zerstörung der Eisenbahnbrücke über den Fluss im Nordosten von Bachmut am 3. März, von ihren Positionen am Ostufer des Bachmutka-Flusses zurückziehen», schrieb das in den USA ansässige Institut für Kriegsstudien (ISW). Russischen Militärbloggern zufolge nahm die dort kämpfende Söldnertruppe Wagner inzwischen Teile im Osten, Süden und Norden Bachmuts ein.

Auf den Lagekarten sind die Gebiete östlich des Bachmutka-Flusses allerdings inzwischen als russisch oder sogenannte Grauzone eingezeichnet. Der ukrainische Generalstab berichtete am Montagmorgen in seinem Lagebericht über anhaltende Kämpfe in dem Raum. Beschossen worden seien sowohl die Stadt selbst als auch etliche Vororte von russischer Seite.

Warum ist Bachmut so wichtig?

Der strategische Wert Bachmuts ist nach der Vertreibung der russischen Truppen aus dem Gebiet Charkiw gering, da nun nach dem Fall keine Einkesselung des Ballungsraums zwischen Slowjansk und Kramatorsk droht. Für die russische Militärführung hat die Einnahme hingegen grosse Symbolkraft, da sie Erfolge vorweisen muss.

Wieso verschanzte sich die ukrainische Armee in der Stadt?

Die ukrainische Seite hielt Bachmut lange, da die gut ausgebauten Stellungen in der Stadt es ermöglichten, den Angreifern hohe Verluste bei ihrem langsamen Vormarsch zuzufügen. Trotzdem häuften sich zuletzt Indizien und Berichte über einen geplanten Truppenabzug, nachdem die Russen Bachmut inzwischen von drei Seiten einkreisten und in Richtung der letzten Zufahrtsstrasse aus dem Hinterland zur Versorgung der ukrainischen Einheiten vorrücken.

Wie geht es nun weiter?

Nach einer Lagebesprechung am Montag zwischen Präsident Wolodymyr Selenskyj, Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj und dem Chef der Landstreitkräfte, Olexander Syrskyj, wurde nach Angaben Kiews beschlossen, Bachmut zumindest vorerst weiter zu halten. Der Präsident habe Saluschnyj und Syrskyj nach der Zweckmässigkeit der Verteidigung befragt, heisst es auf der Seite des Präsidialamts. «Sie haben sich für die Fortsetzung der Verteidigungsoperation und die weitere Stärkung unserer Positionen in Bachmut ausgesprochen», heisst es weiter.

Der Bericht könnte Beobachtern zufolge eine Reaktion sein auf unter anderem von der «Bild»-Zeitung veröffentlichte Gerüchte über ein Zerwürfnis zwischen Selenskyj und Saluschnyj über das Vorgehen in Bachmut. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Call me» – Gloria Amelia singt sich direkt in dein Herz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Irgendwie so
06.03.2023 15:42registriert August 2022
Bin ja kein General - aber wenn ich Truppen zurückziehen wollte, würde ich das dem Gegner nicht auf die Nase binden...

Was da genau gespielt wird, werden wir erst wissen, wenn sich der 'Fog of War' gelegt hat. Informationen beider Seiten dienen doch letztlich der Verwirrung des Gegners.
834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
06.03.2023 14:50registriert Juni 2022
"Ein Soldat ist derjenige, dessen Blut den Ruhm des Generals ausmacht."
Ich hoffe Selenskyj und seine Generäle vergessen nie, was sie von ihren Soldaten in Bachmut verlangen!
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirty Sanchez
06.03.2023 15:47registriert Mai 2019
Die werden schon wissen, was sie tun.
4610
Melden
Zum Kommentar
49
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story