International
Ukraine

Hauptmann erklärt, wie die Ukrainer Russland im Osten austricksten

epa10175640 A framegrab taken from a handout video made available by the Ukrainian Defense Ministry shows Ukrainian flags flown in central Balakliya, Kharkiv oblast, Ukraine, 10 September 2022. The Uk ...
Wieder in ukrainischer Hand: Ein Foto aus dem Zentrum der Ortschaft Balaklija.Bild: keystone

Die List von Balaklija: Hauptmann erklärt, wie die Ukrainer Russland im Osten austricksten

Die Ukraine eroberte kürzlich im Osten des Landes grosse Gebiete zurück. Am Urspung der erfolgreichen Gegenoffensive stand ein Ablenkungsmanöver. Der Hauptmann der verantwortlichen Einheit erklärt, wie die Russen ihnen auf den Leim gingen.
13.09.2022, 19:0114.09.2022, 17:02
Folge mir
Mehr «International»

Hauptmann Andriy Malakhov liegt im Spital. Er wurde bei der erfolgreichen Gegenoffensive der ukrainischen Truppen im Osten des Landes verletzt. Während er sich erholt, hat er einem Reporter der kanadischen Zeitung «The Globe and Mail» ein Interview gegeben – Malakhovs Einheit mit dem Namen «Wilde Steppe» war beim erfolgreichen Vorstoss der ukrainischen Armee massgeblich beteiligt.

Der Hauptmann erklärt, wie er und seine 30 Soldaten es schafften, die Russen so abzulenken, dass ukrainische Truppen andernorts die feindlichen Linien durchbrechen konnten. Da die ukrainische Armee Medien noch keinen Zugang zu den zurückeroberten Gebieten gewährt, handelt es sich um einen der ersten Berichte von der Front seit Beginn der ukrainischen Gegenoffensive im Osten des Landes.

Die Ukrainer pirschten sich nach Angaben Hauptmann Malakhovs in den Wäldern südlich von Balaklija an.Google maps

Malakhov und seine Männer schlichen sich durch die Wälder im Süden an den Rand der Ortschaft Balaklija. Direkt vor ihnen war die erste Verteidigungslinie der Russen, laut Malakhov ein Netz aus Schützengräben und befestigten Posten. Abgehörten Funksprüchen zufolge sprachen die russischen Truppen über das Geflecht unter dem Decknamen «Moskau».

Russische Truppen durch entschlossenen Angriff getäuscht

Die Einheit Malakhovs war sich bewusst, dass sie zahlenmässig in der Unterzahl waren. Seiner Schätzung zufolge standen ihnen etwa 100 russische Soldaten, die noch dazu über Panzer und Artillerie verfügten, gegenüber. Dennoch griffen Malakhov und seine Soldaten am 7. September frühmorgens an –mit allem, was sie hatten.

Eine perfide Finte: Wohl aufgrund der Heftigkeit und Entschlossenheit der Attacke, dachten die Russen, dass es sich um einen Grossangriff handelt. «Sie dachten, wir seien die grösste Bedrohung, aber es war nur unsere Einheit», erklärte Malakhov gegenüber «The Globe and Mail».

Ortschaft war seit März unter russischer Kontrolle

Aus diesem Grund beorderten die Russen weitere Truppen, die Balaklija im Norden verteidigen sollten, in den Süden der Kleinstadt. Dadurch entblössten sie diese Verteidigungslinie – ein entscheidender Fehler, da der eigentliche ukrainische Hauptangriff nun im Norden erfolgte. Und tatsächlich: Die russischen Verteidiger konnten dem Ansturm nicht standhalten und traten am Abend des 7. September den Rückzug an. Balaklija war seit März unter russischer Kontrolle.

Nicht nur in Balaklija griffen die Ukrainer zu einer List:

Mit der Eroberung der Kleinstadt lösten die ukrainischen Einheiten eine Kettenreaktion aus, die russische Front in der Region brach zusammen. Deshalb konnten die Ukrainer in der Folge auch den wichtigen Knotenpunkt Kupjansk sowie die Stadt Isjum einnehmen. Von dort aus koordinierten die Russen die Militäroperationen in der Region. Bis Montag eroberten die Ukrainer beinahe die ganze Region Charkiw zurück.

Plan stammte vom ukrainischen Oberbefehlshaber

Die Idee, sich in den Wäldern anzupirschen und den Russen einen Grossangriff mit einer kleinen Einheit vorzugaukeln, stammt indes nicht von Hauptmann Malakhov selbst. Er erklärt im Interview mit «The Globe and Mail», dass der Plan dem Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitmächte, Walerij Saluschnyj, zuzuschreiben sei. Diesem ist Malakhovs Spezialeinheit direkt unterstellt. Saluschnyj habe Präsident Wolodymyr Selenskyj von der Effektivität von Spezialeinheiten in verwinkeltem Gelände, wie in den Sümpfen und Wäldern südlich von Balaklija, überzeugt und den Plan ausgearbeitet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach Gegenoffensive – so freuen sich die Bewohner der befreiten Gebiete
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinZH
13.09.2022 19:24registriert Mai 2019
Ich glaube, bei diesem Bericht ist einiges durcheinander geraten, bzw. arg verkürzt:

"Der Hauptmann der verantwortlichen Einheit erklärt, wie die Russen seinem Bataillon auf den Leim gingen." Und: "Der Hauptmann erklärt, wie er und seine 30 Soldaten es schafften, die Russen so abzulenken."

Egal, ob in der ukrain., russ., US-amerikan. oder CH-Armee: Ein Hauptmann steht immer einer Kompanie, bzw. Einheit vor.

Die Russen gingen also nicht "seinem" Bataillon auf den Leim, sondern seiner Einheit von seinem Bataillon.

Und auch nicht der gesamten Einheit, sondern – mit 30 Sdt – nur von einem Zug.
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
13.09.2022 19:58registriert Juni 2017
Hauptmann, Batallion, 30 Soldaten.

Etwas passt nicht.
241
Melden
Zum Kommentar
24
«Israel wird die Hamas nicht zerstören»
Die israelische Armee hat einen Angriff auf die Stadt Rafah angekündigt. Sie will die verbliebenen Hamas-Kämpfer eliminieren. Nahost-Experte Andreas Krieg kritisiert die Pläne. Der Gaza-Streifen müsse sich selbst verwalten können, Israels Strategie der Gewalt sei nicht nachhaltig.

Herr Krieg, die israelische Armee plant eine Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gaza-Streifens. Sie will so die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Wie realistisch ist es, dass Israel diese Offensive durchzieht?
Andreas Krieg: Sicher viel realistischer als noch vor ein paar Wochen.

Zur Story