International
USA

Buzzfeed will keine Trump-Werbung – «Wie mit den Zigaretten: Schlecht für die Gesundheit»

Buzzfeed will keine Trump-Werbung – «Wie mit den Zigaretten: Schlecht für die Gesundheit»

07.06.2016, 10:1507.06.2016, 10:35
Mehr «International»
Sieht tatsächlich ein bisschen ungesund aus: Donald Trump.
Sieht tatsächlich ein bisschen ungesund aus: Donald Trump.Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

1.3 Millionen Dollar gehen Buzzfeed mit dem Entscheid flöten: Das trendige Online-Medium («The Media Company for the Social Age») hat entschieden, auf Werbung der Republikanischen Partei im Wahlkampf zu verzichten.

Begründet wird der Entscheid mit der diskriminierenden Rhetorik des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump gegen einzelne Bevölkerungsgruppen.

«Die Kampagne von Donald Trump ist direkt gegen die Freiheit unserer Mitarbeiter in den USA und im Rest der Welt gerichtet. Würden gewissen Vorhaben Trumps, wie etwa die Einschränkung der Reisefreiheit, umgesetzt, könnten unsere Angestellten ihren Job nicht mehr machen.»

In einem internen Mail erklärt Gründer Jonah Peretti weiter:

«Wir führen keine Zigarettenwerbung, weil Tabak die Gesundheit schädigt. Aus dem genau gleichen Grund führen wir keine Trump-Werbung»
Buzzfeed-Gründer Jonah Peretti

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story