International
USA

Hat Trump Demenz? Experte sieht «kognitiven Verfall»

Donald Trumps Lieblingsthema im Wahlkampf: das Alter des US-Präsidenten Joe Biden.
Donald Trumps Lieblingsthema im Wahlkampf: das Alter des US-Präsidenten Joe Biden.Bild: imago images / usa today network

Zweifel an Trumps mentaler Fitness – Experte sieht «kognitiven Verfall»

04.04.2024, 07:42
Laura Czypull / watson.de
Mehr «International»

Er vertauscht Namen, wirkt durcheinander, redet zusammenhangloses Zeug oder erfindet spontan Wörter, die es nicht gibt. Die Rede ist nicht etwa von dem US-Präsidenten Joe Biden. Sondern von Donald Trump. Anwärter auf das Präsidialamt und Ex-US-Präsident.

Letzterer versucht gerne von seinen eigenen Aussetzern – und seinem durchaus betagten Alter von 77 Jahren – abzulenken und Joe Biden dafür zu drangsalieren. Denn Biden ist ebenfalls mit seinen 81 Jahren nicht mehr der Jüngste und hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Es wirkt dieser Tage mehr wie eine Soap. In den Hauptrollen zwei rüstige Senioren, die den jeweiligen Zimmernachbarn im Altersheim nicht leiden können – und nicht wie ein Präsidentschaftskandidaten-Rennen. Von dieser Soap gibt es jetzt eine neue Episode.

Donald Trump versucht eigene Aussetzer zu kaschieren

Das Lieblingsthema Trumps ist in seinem Wahlkampf tatsächlich das Alter des amtierenden US-Präsidenten. Dabei trennen die beiden nur vier Jahre. Trotzdem bezeichnet er Joe Biden als «Sleepy Joe» oder «kognitiv eingeschränkt».

Trump selbst rühmt sich mit einem «kognitiven Leistungstest», den er mit «Bravour» bestanden habe. Dass das nicht unbedingt eine Auszeichnung seiner Fähigkeiten darstellt, fiel nun sogar dem rechtsaussen Sender «Fox News» auf. Dort erklärte die demokratische Strategin Jessica Tarlov, dass es bei dem Test beispielsweise um das Identifizieren von Tieren und das Rückwärtszählen um einen Faktor von sieben ginge. «Das ist etwas, das man Menschen gibt, die traumatische Unfälle hatten. Es ist peinlich, wenn Trump sich darauf bezieht», sagte sie.

Trump zitierte sogar seine Ärzte von damals mit den Worten: «Selten schafft das jemand, was du gerade gemacht hast». Das würde beweisen, dass er ganz da sei. Den Test legte der Republikaner während seiner Amtszeit ab.

Nicht nur die Strategin bei «Fox News» zweifelte an der Aussagekraft des Tests. Auch das US-Nachrichtenportal «Newsweek» schreibt, dass der Test einem ähnele, der etwa angewandt wird, um frühe Stadien von Demenz zu erkennen.

Top-Psychologe sieht «Anzeichen von Demenz» bei Trump

In ebenjene Kerbe schlug nun ein renommierter Psychologe, Harry Segal. Zwar sind Ferndiagnosen per se und vor allem in der Medizin nicht aussagekräftig und meist nicht gern gesehen, dennoch versucht sich Segal an einer solchen in der US-Sendung David Pakman Show.

Und die hat es in sich. Denn der Experte kommt zu dem Schluss: Der Republikaner zeige «Anzeichen einer beginnenden Demenz».

Der Professor für Psychologie an der Cornell Universität sieht, dass Trumps geistige Fähigkeiten offenbar «in einer sehr gefährlichen Weise» stagnieren.

«Ich betrachte diesen kognitiven Verfall als eine weitere Gefahr für eine ohnehin schon unberechenbare, geistig gehandicapte Person, die nicht in der Nähe des Weissen Hauses sein sollte.»

Wörtlich benutzte der Psychologe die Worte «mentally challenged». Das lässt sich je nach Kontext auch mit «geistig behindert» übersetzen.

Er konkretisiert seine Vermutung sogar noch: Die «sporadischen» Aussetzer zeigten sich vor allem bei Auftritten in der Nacht. Das nenne man auch «Sundowning» und werde bei vielen Menschen im Anfangsstadium einer Demenz beobachtet.

Trump hat zumindest eine genetische Veranlagung: Denn sein Vater war im Alter schwer an Alzheimer erkrankt.

Trotz des Verstosses gegen ethische Standards und den Risiken bei Ferndiagnosen, (denn dabei ist man auf öffentlich zugängliche Informationen, die unvollständig sein können, angewiesen) liessen immer mehr Expert:innen ihre Zurückhaltung fallen.

2017 warnten über 30 renommierte Expert:innen in einer Kolumne der «New York Times» vor Trump, nannten ihn «schwer emotional instabil».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FACTS
04.04.2024 08:10registriert April 2020
Dass wir bei beiden Spitzenkandidaten solche Diskussionen über die mentale Gesundheit führen müssen und keine jüngeren (und bei Trump: moralisch integere) Kandidaten gefunden (oder überhaupt ernsthaft gesucht) wurden, sollte eigentlich zu denken geben.
17310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kompressor
04.04.2024 08:08registriert Mai 2022
Die Anzeichen einer Demenz war bereits in seiner Amtszeit festzustellen: covfefe
14917
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
04.04.2024 08:42registriert Juni 2020
Nun ja, Trump ist eben gerade einmal hell genug, um den sogenannten Minimental - Test zu bestehen, den man z.B. für Demenzabklärungen anwendet, aber er ist nicht schlau genug, um einen Solchen Test von einem Intelligenztest zu unterscheiden. Offenbar wurde bei ihm nie ein Intelligenztest gemacht, aber sein kognitiv äusserst bescheidener Zustand wurde abgeklärt. Das bedeutet, dass es Anhaltspunkte für einen kognitiven Abbau gibt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
968
Melden
Zum Kommentar
89
Darum geht es beim Deal zwischen Israel und der Hamas
Seit Monaten verhandeln die Hamas und Israel über einen Geiseldeal – bisher ohne Erfolg. Nun könnte ein Abkommen gelingen. Die Details im Überblick.

Während der Druck auf die Hamas mit einer drohenden Bodeninvasion in Rafah verstärkt wird, wird Israel von den USA zu einem Deal gedrängt. Dies scheint zu wirken, denn zum ersten Mal seit Monaten könnten sich die beiden Kriegsparteien so weit einigen, dass ein Deal über die Freilassung von Geiseln und eine Waffenruhe in Gaza möglich erscheint.

Zur Story