International
USA

Hier wird der Florida-Schütze im Gericht vorgeführt

epa06543866 Nikolas Cruz appears in court for a status hearing before Broward Circuit Judge Elizabeth Scherer in Fort Lauderdale, Florida, USA, 19 February 2018. Cruz is facing 17 charges of premedita ...
Nikolas Cruz bei der ersten Gerichtsanhörung in Florida.Bild: EPA/SUN SENTINEL POOL

So verschroben erscheint der Florida-Schütze vor Gericht

20.02.2018, 01:3720.02.2018, 07:19
Mehr «International»

Fünf Tage nach dem Schulmassaker in Florida ist der 19-jährige Nikolas Cruz in Fort Lauderdale vor Gericht erschienen. Es war sein erster Auftritt vor Gericht seit der Anordnung der Untersuchungshaft am Donnerstag.

Cruz trug bei der kurzen Anhörung am Montag orangefarbene Gefängniskleidung und hörte den Ausführungen von Richterin Elizabeth Scherer mit gesenktem Kopf zu. In der Voranhörung ging es um einen Antrag der Verteidiger zum Zugang zu Cruz.

epa06543859 Nikolas Cruz (R) appears in court for a status hearing before Broward Circuit Judge Elizabeth Scherer in Fort Lauderdale, Florida, USA, 19 February 2018. Cruz is facing 17 charges of preme ...
Die Anwältin von Cruz redet auf den Florida-Attentäter ein.  Bild: EPA/SUN SENTINEL POOL

Dieser hatte an seiner ehemaligen Schule, der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, am Mittwoch mit einem Schnellfeuergewehr 17 Menschen getötet. Der 19-Jährige, der aus disziplinarischen Gründen der Schule verwiesen worden war, wurde kurz nach der Tat festgenommen. Am Donnerstag wurde er wegen 17-fachen Mordes angeklagt.

Die US-Behörden sind stark in die Kritik geraten, weil sie das Blutbad offenbar hätten verhindern können. Das FBI hatte am Freitag eingeräumt, dass einem Warnhinweis zum späteren Täter nicht nachgegangen wurde.

Anfang Januar hatte ein Anrufer das FBI gewarnt, dass der 19-Jährige offenbar ein Schulmassaker plane. Der Hinweisgeber informierte das FBI zudem über Cruz' Waffenbesitz sowie dessen Tötungsabsichten und verstörenden Einträge in sozialen Netzwerken. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
20.02.2018 06:00registriert November 2014
Ein Artikel mir Informationsgehalt tendierend zu 0 abgesehen von dem, was man schon weiss.
Man sollte diesem Amokläufer nicht so viel Aufmerksamkeit geben wie einem Rockstar. Jeder kennt sein Gesicht und seine Story und nun gibt es einen Artikel darüber, dass er den Kopf gesenkt hat beim ersten Gerichtstermin und den typisch orangen Anzug trägt. Wow. Das nenn ich mal fame.
2474
Melden
Zum Kommentar
avatar
saderthansad
20.02.2018 02:35registriert Februar 2014
Verschroben?
"... und hörte den Ausführungen von Richterin Elizabeth Scherer mit gesenktem Kopf zu."
Wahrlich, enorm verschroben.
Ich sehe einfach keinen Bezug vom Titel zum Text. Könnt ihr mir helfen?
1870
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Dark Knight
20.02.2018 03:31registriert Juni 2017
Was daran ist verschroben?
1300
Melden
Zum Kommentar
5
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story