International
USA

Trumps «Tochter» Hicks tritt zurück – und das ist die irrwitzige Erklärung des Ex-Models

epa06147246 (FILE) - Hope Hicks, then White House director of strategic communications, arrives to a swearing in ceremony of White House senior staff in the East Room of the White House in Washington, ...
Hope Hicks macht schon wieder einen Abgang als Trump-Kommunikationschefin.Bild: EPA/Bloomberg POOL

Trumps «Tochter» Hicks tritt zurück – und das ist die irrwitzige Erklärung des Ex-Models

Sie gilt als eine von Trumps treuesten Mitarbeiterinnen. Doch nun räumt die 29-jährige Kommunikationschefin Hope Hicks nach nur sechs Monaten ihren Posten. Womöglich ist sie über Lügen und eine Affäre gestolpert. 
01.03.2018, 03:1001.03.2018, 08:04
Mehr «International»

Schon wieder rollen im Weissen Haus die Köpfe. Jetzt trifft es eine von Trumps Lieblingsmitarbeiterinnen. Die erst 29-jährige Kommunikationschefin Hope Hicks tritt zurück. Wann genau, steht noch nicht fest. Dies nur sechs Monate, nachdem das Ex-Model den Job vom skandalumwitternden Antonio Scaramuci übernommen hatte.

Das ist umso bemerkenswerter, als Hicks zum innersten Zirkel des Trump-Clans gehört. Der US-Präsident hatte sie einst gar als «weitere Tochter» bezeichnet. Denn Hicks startete ihre Karriere 2012 als Model und Beraterin von Ivanka Trump. 2015 übernahm sie den Job als Pressesprecherin von Trumps Wahlkampagne. 

In this Feb. 9, 2018 photo, White House Communications Director Hope Hicks is shown during a meeting in the Oval Office between President Donald Trump and Shane Bouvet, in Washington. Hicks is schedul ...
Hicks gehörte zum innersten Trump-Zirkel. Bild: AP/AP

Was ist Hicks Erklärung für den Rücktritt? 

Offiziell äussert sich Hope Hicks nicht zu den Gründen ihres Rücktritts. Laut New York Times hat Hicks aber gegenüber Freunden ihren Abgang  wie folgt begründet – und die Erklärung tönt so ziemlich irrwitzig. 

Sie habe schon einige Zeit über einen Rücktritt nachgedacht. Die Arbeit habe sie in den letzten Monaten zu einem der mächtigsten Menschen in Washington gemacht. Sie habe in dieser Zeit erreicht, was sie für möglich gehalten habe. Und es werde niemals den perfekten Zeitpunkt geben, um zu gehen. 

Was sagt Trump?

epa05747181 US President Donald Trump (F), with White House chief of staff Reince Pribus (L), White House Communications Director Hope Hicks (2L) and Senior Advisor Jared Kushner (R), after signing fi ...
Hicks (hinten) im Oval Office. Bild: EPA/EPA

US-Präsident Donald Trump bedauerte den Abschied von Hicks, die seit Jahren in verschiedenen Funktionen für ihn gearbeitet hatte. Der Präsident bezeichnete Hicks in einem Statement als «herausragend». Sie habe «grossartige Arbeit» geleistet, und er werde sie an seiner Seite vermissen.

Sie habe «keine Worte, um ihre Dankbarkeit für Präsident Trump ausdrücken», erklärte Hicks ihrerseits.

Was steckt wirklich dahinter?

Der Zeitpunkt ihres Rücktritts scheint aber alles andere als zufällig. Hicks war am Dienstag neun Stunden lang vom Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses befragt worden. Dabei ging es nicht zuletzt um eine Affäre mit Rob Porter. Dieser hatte kürzlich ebenfalls seinen Posten räumen müssen, weil ihm seine beiden Ex-Frauen häusliche Gewalt vorwerfen. 

epa05715974 Trump transition team member Rob Porter walks outside the Eisenhower Executive Office Building following meetings, at the White House complex in Washington, DC, USA, 13 January 2017. Senio ...
Ist Rob Porter der Grund für Hicks Abgang?Bild: EPA/EPA

US-Medien berichten gar, dass Hicks mit Porter liiert sei. Sie soll am Verfassen einer Erklärung von Stabschef John Kelly beteiligt gewesen sein, in der er Porter als Ehrenmann bezeichnete. Das ist womöglich der Knackpunkt. 

Oder war es die «Notlügen»?

Laut US-Medienberichten räumte Hicks in der Anhörung ein, dass sie durch ihre Tätigkeit im Weissen Haus manchmal zu «Notlügen» gezwungen gewesen sei. Allerdings habe sie nie über Themen gelogen, die mit den Ermittlungen zu den russischen Einmischungen in den US-Wahlkampf zu tun hätten.

In this Feb. 27 2018 photo, White House Communications Director Hope Hicks, one of President Trump's closest aides and advisers, arrives to meet behind closed doors with the House Intelligence Co ...
Hicks log schon mal für Trump.Bild: AP/AP

Präsidentensprecherin Sanders bestritt, dass Hicks' Rücktritt etwas mit deren Aussage vor dem Repräsentantenhaus zur Russland-Affäre zu tun habe. In der Affäre geht es um mögliche illegale Kontakte von Trumps Wahlkampfteam nach Moskau. Hicks hatte bei der achtstündigen Anhörung durch den Geheimdienstausschuss auf viele Fragen die Antworten verweigert, wofür sie von den oppositionellen Demokraten heftig kritisiert wurde.

(amü/sda)

Donald Trumps erstes Amtsjahr

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SemperFi
01.03.2018 06:28registriert Februar 2014
Nach sechs Monaten gehen und das nach monatelangem Überlegen? Momoll,, das nenn ich Durchhaltevermögen! Jetzt kann sie ihrem Lebenslauf nach der „Karriere“ in der Werbebranche eine solche In der Politik hinzufügen. Der Weg zu den Honigtöpfen ist frei!
16914
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
01.03.2018 07:05registriert Februar 2016
Weshalb ist es eigentlich relevant zu erwähnen, dass sie früher als Model gearbeitet hat? Welche Erklärung, ausser Propaganda, gibt es dafür? Man könnte anstelle des Modeljobs auch ihren Universitätsabschluss erwähnen.
269126
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
01.03.2018 09:16registriert Mai 2016
So nebenbei: Sie war 19.6 Scaramucis im weissen Haus.

(1 Scaramuci = 10 Tage)
703
Melden
Zum Kommentar
34
Nach Zugunglück: Konservative in Athen überstehen Misstrauensvotum

Gut ein Jahr nach dem schweren Bahnunglück in Griechenland mit 57 Toten und Dutzenden Verletzten schlägt die Aufarbeitung hohe Wellen: Das Thema erreichte diese Woche das Parlament. Nach einer dreitägigen, teils stürmisch verlaufenen Debatte lehnte das 300-köpfige Haus am späten Donnerstagabend ein Misstrauensvotum gegen die Regierung des konservativen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis ab. 159 Abgeordnete stimmten gegen den Antrag der Opposition. 141 Parlamentarier votierten dafür, wie das Parlamentspräsidium mitteilte. Damit bleibt die Regierung von Mitsotakis im Amt. Das Misstrauensvotum hatte die sozialdemokratische Partei Pasok beantragt und wurde dabei von allen Oppositionsparteien unterstützt.

Zur Story