International
USA

Trump verliert weiteren Kandidaten für Posten des US-Heeresamtes

Bye-bye, Mark Green! Trump verliert weiteren Kandidaten für Posten des US-Heeresamtes

06.05.2017, 07:1106.05.2017, 14:27

US-Präsident Donald Trump hat einen weiteren Kandidaten für den Chefposten des US-Heeresamtes verloren. Nachdem Abgeordnete Äusserungen des Kandidaten Mark Green zu Transsexuellen, Muslimen und Latinos kritisiert und ihn für ungeeignet erklärt hatten, zog Green seine Kandidatur am Freitag zurück.

Mark Green.
Mark Green.bild: clarksvilleonline.com

Der republikanische Senator für den Bundesstaat Tennessee begründete seinen Rückzug gegenüber NBC News mit «falschen und irreführenden Angriffen» auf ihn. Seine christlichen Überzeugungen seien falsch dargestellt und von politischen Gegnern angegriffen worden.

Der Chef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, erklärte, Green hätte «gar nicht erst nominiert werden sollen». Er warf dem Senator vor, ein Gesetz unterstützt zu haben, mit dem Transsexuelle diskriminiert werden könnten. Zudem halte Green Transsexualität für eine «Krankheit», lehne legale Verhütungsmittel ab und mache «zutiefst beunruhigende Äusserungen über Muslime». Daher sei er der Falsche gewesen, um die US-Armee zu führen.

Green war bereits Trumps zweiter Kandidat für den Posten an der Spitze des Heeresamtes. Im Februar hatte der Milliardär Vincent Viola wegen möglicher Interessenkonflikte seinen Verzicht erklärt.

Auch die Chefposten für die Luftwaffe und die Kriegsmarine sind mehr als 100 Tage nach Trumps Amtsantritt weiterhin unbesetzt. (viw/sda/afp)

Passend dazu: 100 Tage Trump in 90 Bildern

1 / 92
100 Tage Trump in 90 Bildern
20. Januar 2017: Donald Trump tritt sein Amt als 45. Präsident der USA an, Barack Obama tritt ab.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsche Polizei sucht mit Fotos Verdächtigen nach Sabotage an Stromnetz
Nach mehreren Angriffen auf die Energieversorgung in Deutschland sucht die Polizei nun öffentlich nach einem 48-jährigen Verdächtigen. Ihm wird vorgeworfen, Umspannwerke in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen sabotiert zu haben.
Die deutsche Polizei fahndet mit Fotos nach einem 48-jährigen Mann. Er steht im Verdacht, an Sabotageakten gegen Umspannwerke in mehreren Bundesländern beteiligt gewesen zu sein. Betroffen sind Anlagen in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes oder zur Aufklärung der Taten.
Zur Story