International
USA

Seit 60 Tagen steht diese Boeing von Norwegian im Iran

Seit zwei Monaten steht die defekte Boeing 737 von Norwegian auf dem Flughafen Shiraz im Iran herum.
Seit zwei Monaten steht die defekte Boeing 737 von Norwegian auf dem Flughafen Shiraz im Iran herum.bild: twitter/aerospacetalk

Dieser Jet von Norwegian steht seit 60 Tagen als «Geisel» im Iran – wegen Trump

Vor zwei Monaten musste eine Boeing 737 von Norwegian Air in Shiraz notlanden. Seither steckt die Maschine dort fest. Auch die Passagiere könnten Probleme bekommen.
13.02.2019, 09:1813.02.2019, 15:24
Mehr «International»

Es ist eine Odyssee ohne Ende. Am 14. Dezember flog die brandneue Boeing 737 MAX 8 des Billigfliegers Norwegian Air gerade über den Iran, als ein Triebwerk stotterte. Die Piloten entschieden sich sofort, den Flug von Dubai nach Oslo abzubrechen und auf dem Flughafen Shiraz runterzugehen.

60 Tage sind seither vergangen. Doch die Maschine hängt noch immer auf dem Provinzflughafen fest.

Das Problem

Wegen den Wirtschaftssanktionen der USA gegen den Iran können keine Ersatzteile für die defekte Turbine ins Land gebracht werden. Trump hatte die Strafmassnahmen wegen des Atomstreits mit dem Iran im Herbst 2018 wieder in Kraft gesetzt. Offenbar hat Norwegian noch immer keine Ausnahmebewilligung erhalten.

«Der Papierkram dauert länger als erwartet», sagte kürzlich ein Norwegian-Sprecher. Jedenfalls steht die Maschine auch Mitte Februar auf dem Tarmac in der iranischen Provinz.

Immerhin konnte Norwegian die 186 Passagiere bereits einen Tag nach der Notlandung nach Oslo ausfliegen. Der unfreiwillige Zwischenstopp im Iran hat aber auch für die Fluggäste Konsequenzen.

Weil sie nun einen Stempel des Irans im Pass haben, können sie laut Medienberichten nicht mehr ohne Visum in die USA einreisen.

(amü)

Flugzeug landet in Lagune statt auf der Landebahn

Video: srf/SDA SRF

Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt

1 / 20
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
11.9.2001: Terroranschläge in den USA, 3018 Tote
Selbstmordattentäter entführen insgesamt vier Passagiermaschinen. Zwei prallen in die Zwillingstürme des World Trade Centers, eine ins Pentagon, die vierte stürzt ab.
quelle: ap / chao soi cheong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Alejandro
13.02.2019 09:51registriert August 2015
Wer will schon freiwillig heutzutage in die USA fliegen?
28562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
13.02.2019 10:12registriert Dezember 2018
Und alles weil ein trotziger mit siebziger mit der Schaufel im sankasten spielen will und noch nicht gemerkt hat das er im weissen Haus sitzt....
17341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Conflux
13.02.2019 10:18registriert September 2016
Ist die Schweig denn ein ausnahmeland, dass man hier mehrere Pässe beantragen kann? Genau deswegen habe ich zwei Pässe, eines für arabische Länder wie ägypten und eines für die USA. Einfach nur, um Probleme zu minimieren.
8029
Melden
Zum Kommentar
22
Russlands Vize-Verteidigungsminister Iwanow wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story