International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Grafik zeigt eindrücklich, wie alltäglich Massenschiessereien in den USA sind

Der Massenmord von Las Vegas durch einen Einzeltäter ist auch für die USA beispiellos. Aber im Land der lockeren Waffengesetze ereignet sich im Durchschnitt eine Massenschiesserei pro Tag, wie eine Auswertung der letzten 12 Monate zeigt.



Massenschiessereien in den USAMassenschiessereien in den USAMassenschiessereien in den USAMassenschiessereien in den USAMassenschiessereien in den USA

Grafik: watson.ch / quelle: gunviolencearchive.org

«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»

abspielen

Video: watson

Schiesserei in Las Vegas

Das könnte dich auch interessieren:

Bacsinszky scheitert an Muguruza

Link zum Artikel

Kann man wirklich zu lange schlafen?

Link zum Artikel

Wie der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Link zum Artikel

Nico soll Schneeketten montieren und bringt damit den Chef zur Verzweiflung 😂

Link zum Artikel

Warum Trump plötzlich die Sowjets verteidigt

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Link zum Artikel

Ein ziemlich seltsames Outfit – so erklärt Serena Williams ihren Netzstrumpf-Auftritt

Link zum Artikel

Samsung, Huawei oder doch Nokia? Diese Android-Handys erhalten am längsten Updates

Link zum Artikel

Warum die Bezahl-App Twint bei Schweizer Teenagern gerade so richtig durchstartet

Link zum Artikel

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

Link zum Artikel

«Gölä ist die falsche Art von Büezer» – Nico bügelt mit dem Berner Rapper Nativ

Link zum Artikel

7 Wahlen hat er analysiert – jetzt meint er: «Das System könnte aus den Fugen geraten»

Link zum Artikel

Die bizarre Liebesgeschichte der KZ-Aufseherin, die sich in eine Gefangene verliebte

Link zum Artikel

Sexy Särge oder phallische Felsen – welcher Wandkalender darf's denn sein?

Link zum Artikel

Wenn sogar Fox News Trumps Grenz-Lüge anprangert

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Trump will den Notstand ausrufen – aber darf er das überhaupt?

Link zum Artikel

Die grosse Game-Vorschau: Auf diese 50 Spiele dürfen wir uns 2019 freuen

Link zum Artikel

6 Webseiten, auf denen du dir toll die Zeit totschlagen kannst – klicken auf eigene Gefahr

Link zum Artikel

«Familie wird mich töten»: Rahaf auf Flucht aus Saudi-Arabien in Thailand vorerst sicher

Link zum Artikel

Der Lambo-Trottel, sein High-Heels-Schrank und ich

Link zum Artikel

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

Link zum Artikel

Das Beste an den Golden Globes? Diese Wasserträgerin

Link zum Artikel

Feuz am Lauberhorn nur von Kriechmayr geschlagen

Link zum Artikel

«Der Zug stellt einfach ab»: So leiden die Lokführer unter den SBB-Pannen-Doppelstöckern

Link zum Artikel

Drei Lawinen fordern eine Tote und mehrere Verletzte im Wallis

Link zum Artikel

«Die toten Hoden» – neue Twitter-Challenge ruiniert die Namen deiner Lieblingsbands

Link zum Artikel

Der einzige Schweizer auf Mikronesien braut Bier und lebt auf diesem Inselcheln

Link zum Artikel

Jetzt muss Trump die Börse mehr fürchten als Mueller 

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel

Bellydah: «Diesen Job nennt man ‹Rap-Video-Bitch›»

Link zum Artikel

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

Sie wollte dieses Kleid kaufen – und brach bei der Lieferung (zu Recht) in Tränen aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sir Konterbier 03.10.2017 21:13
    Highlight Highlight Könnte man demgegenüber die Anzahl Massenschiessereien von Beispielsweise Westeuropa (beides reiche, westliche Regionen mit ähnlichen Einwohnerzahlen) stellen? das relativierte oder dramatisierte das Ganze unter Umständen✌️
  • fax 03.10.2017 17:47
    Highlight Highlight Massenschiesserei, für mich das unwort des Jahres.
  • derEchteElch 03.10.2017 14:18
    Highlight Highlight Die Tatsache, dass auch 4 Verletzte eine Massenschiesserei sind, relativiert alles.

    Es fehlen folgende Daten;
    -> wie viele davon waren tödlich?
    -> wie viele Personen wurden verletzt?
    -> wie ist die Verteilung auf Amokläufe, Bandenkämpfe, Raub, Unfälle etc?

    Erst dann kann man Aussagen machen, „wie alltäglich“ Massenschiessereien in den USA tatsächlich sind.

    Und jetzt; hatet und blitzt mich!
    • Lea Senn 03.10.2017 14:30
      Highlight Highlight Die ersten beiden Fragen beantwortet dir die Seite http://www.gunviolencearchive.org/reports/mass-shooting. Zu jedem Vorfall gibt es auch Quellen, dort kannst du dir ein Bild machen.
    • Wehrli 03.10.2017 15:10
      Highlight Highlight Sind da auch die Anzahl der erlegten Elche zu finden.
    • äti 03.10.2017 15:25
      Highlight Highlight @elch, wenn einer wild herumballert ist das für mich eine Massenschiesserei, egal, ob er was trifft oder nicht. Wenn du aber diesen Begriff noch verwässern willst, über Anzahl Tote, Leicht- und Schwerverletzte etc, ist das übel. Dem Schiessenden ist das völlig egal.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Wehrli 03.10.2017 14:16
    Highlight Highlight Wir haben pro Jahr im Schnitt zwei Massenschiesserein, mit >4 Toten. Hochgerechnet auf die USA ist das 100 pro Jahr. Also nicht so dramatisch viel mehr.

    Wir haben aber auch die dritthöchste Waffendichte der Welt, nach den USA und Syrien.
    • Licorne 03.10.2017 18:02
      Highlight Highlight Basierend auf den zwei Massenschiessereien in der Schweiz mit 8 Mio. Einwohnern und den 365 in den USA mit 323 Mio. Einwohnern:

      Es gäbe es in der CH mit der USA-Quote über 9 Massenschiessereien. Umgekehrt gäbe es in den USA mit der Schweizer Quote nur deren 77.

      Faktor 4.7, das ist doch ein massiver Unterschied.
  • Snowy 03.10.2017 13:53
    Highlight Highlight Habe als Grenadier der CH-er Armee selbst eine gewisse Affektion zu Waffen... nie würde es mir aber in den Sinn kommen, dass jeder Bürger das Recht haben sollte eine vollautomatische Waffe (inkl militärtaktischen kawestierungen wie Laser, Schalldämpfer etc) zu besitzen.

    Und schon gar nicht sollten Kriminelle und geistig kranke die Möglichkeit haben diese Waffen ohne Backgroundcheck zu kaufen.
    Ironie dabei: Just diesen Sommer hat die NRA erreicht, dass es zu keinerlei Verschärfungen im Waffenrecht kommen darf.

    Niemand mit guten Absichten braucht eine vollautomatisches StgW zu Hause..!
    • Wehrli 03.10.2017 14:18
      Highlight Highlight ... auch ein Grenadier der Armee braucht keine Zuhause.
      Bei uns hiessen die Grenadiere noch Raupenfutter, für den Panzer, weiss nicht ob es den Ausdruck noch gibt ...
    • Snowy 03.10.2017 14:34
      Highlight Highlight Hast Du nach "Grenadier" aufgehört zu lesen und Dich dann den Clichés hingegeben...?

      Ich schreibe ja, dass ich gegen vollautomatische Waffen für Private bin (da gehören Angehörige der Elite der Schweizer Armee auch dazu; ...ich verzeih Dir Deinen offensichtlichen Neid ;-).

      Sturmgewehre werden nach Ende der Dienstzeit übrigens nur noch sehr restriktiv an die Soldaten abgegeben. Und wenn nur mechanisch so umgebaut, dass die Schnellfeuerfunktion nicht mehr aktiviert werden kann. Was auch absolut richtig ist!

    • Wehrli 03.10.2017 15:34
      Highlight Highlight "sehr restriktiv an die Soldaten abgegeben?"

      JEDER Soldate kann ein modernes Sturmgewehr mit einem Sicherungsbolzen nach hause nehmen.

      Jeder Schlosser kann dir das Rückbauen.

      Und Grenadiere gehören leider nicht zur Elite. So als Detail.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Score 03.10.2017 13:35
    Highlight Highlight Mir kam sofort der Taxifahrer in den Sinn der mich das letzte mal vom Flughafen zum Hotel gefahren hat in Vegas. Er hat mir ganz überzeugt erklärt, dass so eine Schiesserei wie in San Bernardino (war damals noch aktueller) logischerweise in Kalifornien stattfand, weil man dort strengere Waffengesetze habe und darum niemand bewaffnet war. In anderen Staaten (der USA) wäre das natürlich anders weil alle eine Waffe haben und den Attentäter sofort niederstrecken würden... Das ist die dumme Naivität der sich viele Amis hingeben UND gutes Marketing/lobbying der Waffenbranche...
    • Snowy 03.10.2017 14:18
      Highlight Highlight Geh mal auf Kommentarfunktion von selbst "linken" News Sites..

      Ein Grossteil der Leute findet "Guns don´t kill people - bad people do!"

      Man würde ja auch nicht Küchenmesser verbieten.

      Man denkt, man sei im falschen Film, aber die meinen das ernst...
      Natürlich kann man auch mit einem Küchenmesser töten aber schlecht 60 Personen in 10 Minuten!
      Und vor allem hat das Küchenmesser eine (nützliche) Daseinsberechtigung. Eine vollautomatische Armeewaffe ist einzig konstruiert zum Töten von vielen Menschen in einem militärischen Konflikt.

      Die ganzen Diskussionen sind kaum auszuhalten..
  • N. Y. P. D. 03.10.2017 13:19
    Highlight Highlight Obama setzte eine Verordnung durch, damit Vorbestrafte und Geisteskranke keine Waffen mehr erwerben können.

    Trump hob die Verordnung mit den Republikanern auf.

    Obama setzte eine Verordnung durch, die schusswaffenfreie Zonen definierte. Schulen, etc.

    Trump hob die Verordnung mit den Republikanern auf.

    Und im Moment setzt sich Trump dafür ein, dass Schalldämpfer ! einfacher gekauft werden können "zum Schutz des Gehörs" ! (Hearing Protection Act)

    Und dieser (sorry) Bastard hat gestern eine Rede zur Nation gehalten. Da könnte ich voll abk...

  • Crazyscientist 03.10.2017 13:07
    Highlight Highlight Das ist nur weil noch nicht alle Kinder automatische Waffen tragen dürfen!!
  • Martin Tellenbach 03.10.2017 12:58
    Highlight Highlight Dezember 2017?
  • Yolo 03.10.2017 12:54
    Highlight Highlight Da braucht es definitiv noch mehr Waffen, sonst bekommt man das Problem nie in den Griff.
  • Miss Geschick 03.10.2017 12:53
    Highlight Highlight Krass! Aber da die USA ein grosses Land ist, relativiert es sich doch ein bisschen, oder? Spannend wäre es noch auf Bundesstaat-Level. Oder auch mal Europa zu sehen...
    • x4253 03.10.2017 13:30
      Highlight Highlight Wann hast du in den letzten ~12 Monaten von einer Massenschiesserei in Europa gehört?
      Eben.

      Europa:
      Fläche: 4,3 Mio km2
      Einwohner: 512 Mio
      Tote durch Schusswaffen 2016: 1000

      USA:
      Fläche: 9,8 mio km2
      Einwohner: 322 Mio
      Tote durch Schusswaffen 2016: 12000
    • Hierundjetzt 03.10.2017 13:36
      Highlight Highlight ....oder wir nehmen den Vergleich zu Kriegsgebieten:

      Syrien: Dort gab es im gleichen Zeitraum auch soviele Tote.
    • Sir Jonathan Ive 03.10.2017 13:44
      Highlight Highlight http://www.politifact.com/truth-o-meter/statements/2015/jun/22/barack-obama/barack-obama-correct-mass-killings-dont-happen-oth/

      Dieser Link könnte damit helfen.
      Was ich besonders interessant finde ist, dass zwischen 2000 und 2014 die Schweiz einen höheren Quotient von Opfern einer Massenschiesserei pro Kopf hat als die USA.
      (Diese Zahl bedeutet so aber nicht viel. Keine Angst.)
  • maljian 03.10.2017 12:47
    Highlight Highlight Es fällt auf, dass vor allem am Wochenende die meisten Schiessereien passieren.
  • giguu 03.10.2017 12:47
    Highlight Highlight und was ist die Definition einer Massenschiesserei?
    • Lea Senn 03.10.2017 13:17
      Highlight Highlight Wie in der Grafik beschrieben: «Als Massenschiesserei wird eine Schiesserei mit mindestens
      vier Verletzten oder Toten (Täter nicht mit eingerechnet) definiert»
  • McBeans 03.10.2017 12:43
    Highlight Highlight Da ist in der Grafik ein Fehler ;-)
    Benutzer Bild
    • Lea Senn 03.10.2017 13:15
      Highlight Highlight Ist korrigiert, besten Dank für den Hinweis.
    • Hexentanz 03.10.2017 14:04
      Highlight Highlight Vielen Dank für den Einsatz Lea!

Sechs Schweizer sterben in Schweden – schon zahlreiche Unfälle in der «Kurve des Todes»

Sie wollten Nordlichter sehen – und fanden den Tod: Auf einer Landstrasse im Norden Schwedens sind in der Nacht auf Samstag sechs Schweizer ums Leben gekommen. Ihr Kleinbus war frontal mit einem Lastwagen zusammengestossen. Ein weiterer Schweizer hat den Unfall überlebt.

Der Unfall ereignete sich in einer Kurve der Strasse 395 nahe beim Dorf Masungsbyn. Es war nicht der erste Unfall an der Stelle: Gemäss dem staatlichen Radiosender P4 Norrbotten haben sich an derselben Stelle seit …

Artikel lesen
Link zum Artikel