International
USA

Knatsch bei Miss America: «Ich wurde zum Schweigen gebracht!»

Knatsch bei Miss America: «Ich wurde zum Schweigen gebracht!»

20.08.2018, 14:4320.08.2018, 14:48
Mehr «International»

Die amtierende Miss America, Cara Mund, erhebt schwere Vorwürfe gegen den Schönheitswettbewerb. Sie behauptet, man habe sie zum Schweigen gebracht, herabgewürdigt und marginalisiert. All dies schreibt sie in einem Brief, der sich an die Führung des Wettbewerbs richtet, berichtet der Spiegel.

Weiter heisst es, dass Mund von Interviews ferngehalten worden sei und nicht zu Meetings eingeladen wurde. Einmal habe sie in einem Interview angedeutet, dass es auf der Führungsebene des Schönheitswettbewerbs Probleme gebe, woraufhin einer ihrer TV-Auftritte gekürzt worden sei.

FILE – In this Sept. 10, 2017, file photo, Miss North Dakota Cara Mund reacts after being named Miss America during the Miss America 2018 pageant in Atlantic City, N.J. In a letter sent to former Miss ...
Sie wurde 2017 zur Miss America gekrönt: Cara Mund.Bild: AP/FR171374 AP

Es ist nicht das erste Mal, dass Kritik gegen die Miss-Wahl laut wird. Insbesondere die Chefin von Miss America, Gretchen Carlson, steht seit Monaten unter Beschuss der Öffentlichkeit. Dabei hat sie die Führung des Wettbewerbs erst im Januar übernommen. Grösster Kritikpunkt: Sie hat die Kategorie «Bikini» abgeschafft.

Auf die Vorwürfe von Mund reagiert Carlson in einem langen Statement. Man sei stolz auf Mund, heisst es darin. Sie wolle aber dennoch klar stellen, dass die Miss niemals gemobbt oder zum Schweigen gebracht worden sei. Es sei aber wohl frustrierend, in einem Jahr zu kandidieren, in dem sich so viel verändere.

FILE - In this April 25, 2017 file photo, Gretchen Carlson attends the TIME 100 Gala, celebrating the 100 most influential people in the world in New York. Former Miss America winners and state pagean ...
Sie ist an der Spitze von Miss America: Gretchen Carlson.Bild: Charles Sykes/Invision/AP/Invision

Carlson hatte die Leitung des Schönheitswettbewerbs Anfang Jahr übernommen, nachdem mehrere sexistische E-Mails ihres Vorgängers, Sam Haskell, veröffentlicht worden waren. Darin hatte er vulgäre Sprüche über ehemalige Gewinnerinnen verfasst und eine Frau sogar als «Stück Müll» bezeichnet. Seit dem Skandal besetzen nur noch Frauen die höheren Positionen des Wettbewerbs.

Die neue Chefin muss aber noch immer viel Kritik einstecken. 22 Vertreter von US-Bundesstaaten, in welchen der Wettbewerb stattfindet, haben eine Petition unterschrieben, die ihren Rücktritt fordert. Carlson selbst sieht ihre Kritiker als «laute Minderheit» an, die unglücklich über die Abschaffung des Bikini-Segments sei. Sie ist sich aber sicher, dass ihre Entscheidung den Wettbewerb relevanter gemacht habe und von vielen unterstützt werde.

Die neue Miss America soll in drei Wochen gekürt werden. Die laute Kritik hat aber bereits jetzt schon Folgen: 75'000 Dollar Stipendien sind bereits verloren gegangen. 

(doz)

Dominique Rinderknecht und Tamy Glauser gegen Gewalt

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rauchzeichen
20.08.2018 15:04registriert Dezember 2016
Sie behauptet, man habe sie zum Schweigen gebracht, herabgewürdigt und marginalisiert.

bei einem schönheitswettbewerb?

ich bin schockiert! 🤦🏻‍♂️
1014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
20.08.2018 15:29registriert Juni 2017
Für was braucht es eigentlich einen solchen Wettbewerb ?? Was würde die Welt "vermissen" ohne solche Anlässe ?
Ach ja richtig - Werbung !
493
Melden
Zum Kommentar
6
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story