International
USA

Polizisten in Chicago beteiligen sich an «Knie»-Protest – jetzt droht ihnen eine Strafe

Aktivistin Aleta Clark mit zwei Polizisten aus Chicago.
Aktivistin Aleta Clark mit zwei Polizisten aus Chicago.

Polizisten in Chicago beteiligen sich an «Knie»-Protest – jetzt droht ihnen eine Strafe

27.09.2017, 05:0627.09.2017, 06:09
Mehr «International»

Die Protestwelle nach Donald Trumps jüngsten Attacken auf Football- und Basektballstars hat auch die Polizei von Chicago erreicht. Die Zeitung «Chicago Sun-Times» veröffentlichte am Dienstag ein Foto der US-Aktivistin Aleta Clark mit zwei Polizisten im «Knie»-Protest.

Die beiden Beamten knien gemeinsam mit der Aktivistin und strecken ihre Fäuste in die Luft. Den Polizisten droht nun eine Abmahnung.

US-Präsident Trump liefert sich seit Tagen einen heftigen Streit mit Sportstars über deren angeblich mangelnde patriotische Gesinnung. Diese waren wiederholt aus Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze auf die Knie gegangen, während die Nationalhymne vor Beginn ihres Spiels ertönte. Nach scharfen Attacken Trumps auf die Spieler weiten sich die Proteste seit Tagen immer weiter aus.

Polizisten gegen Rassimus

Sie habe in zwei Polizeiwachen von Chicago gefragt, ob Polizisten gemeinsam mit ihr für ein Protest-Foto posieren wollten, sagte Clark der Nachrichtenagentur AFP. «Ich wollte wissen, ob ich Polizisten finden kann, die Rassismus und Polizeigewalt für falsch halten». In der ersten Wache, in der nur weisse Polizisten im Dienst gewesen seien, habe sie keinen Erfolg gehabt. In der zweiten Wache aber seien zwei schwarze Beamte zu dem gemeinsamen Foto bereit gewesen.

Dazu brauche es Mut, sagte die Aktivistin, die für ihre Aktionen gegen Gewalt bekannt ist. Immerhin könnten die beiden Polizisten damit ihre Karriere gefährden. Tatsächlich erklärte ein Polizeisprecher, die beiden Beamten hätten mit ihrem Kniefall gegen den Grundsatz verstossen, jede politische Aktivität im Dienst zu unterlassen. Sie müssten nun mit einer Abmahnung rechnen. (sda/afp)

Hat sich Trump da mit einem zu mächtigen Gegner angelegt?

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschaesu
27.09.2017 06:42registriert Dezember 2015
Auf die Knie fallen wird bestraft aber wenn weisse Polizisten einen schwarzen Unschuldigen töten ist das okay.. bitte was?!
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
27.09.2017 07:34registriert Januar 2016
Wenn Polizisten sich gegen Rassismus äussern und abgemahnt werden sollen, ist Rassismus systemimmanent. Höchst erschreckend.
227
Melden
Zum Kommentar
5
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story