International
USA

Trump: «Ich bin ganz allein im Weissen Haus – ich Armer»

epa07243996 US President Donald J. Trump participates in a signing ceremony for the "First Step ActÓ and the ÒJuvenile Justice Reform ActÓ in the Oval Office at the White House in Washington, DC, ...
Trump allein im Weissen Haus. Bild: EPA/EPA

Trump jammert an Heiligabend: «Ich bin ganz allein im Weissen Haus – ich Armer»

24.12.2018, 21:1525.12.2018, 07:00
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat es nicht leicht. Es ist Weihnachten. Eigentlich wollte er in Florida sein, mit seiner Familie dort die Feiertage verbringen, golfen gehen. Stattdessen sitzt er nun in Washington fest. Der Grund: Wegen eines erbitterten politischen Streits ist der Haushalt für mehrere Bundesministerien blockiert.

Das bedeutet Stillstand in Teilen der Regierung. Der Präsident musste deshalb seinen Florida-Trip absagen. Das geht offenbar aufs Gemüt.

«Ich bin ganz allein (ich Armer) im Weissen Haus und warte darauf, dass die Demokraten zurückkommen und eine Vereinbarung treffen zur dringend nötigen Grenzsicherung», schrieb Trump an Heiligabend auf Twitter.

Dass der Präsident die Eskalation selbst ausgelöst hat, weil er sich weigerte, ein Haushaltsgesetz zu unterzeichnen, wenn darin nicht Milliarden für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko enthalten sind – das verschwieg Trump. Er gibt seit Tagen den oppositionellen Demokraten die Schuld für den Stillstand.

Kanye West trifft Donald Trump

1 / 8
Kanye West trifft Donald Trump
Hier kommt Kanye West zu seinem ersten grossen Treffen mit dem von ihm verehrten Donald Trump an.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump voller Frust

Überhaupt nutzte der Präsident die unverhoffte zusätzliche Zeit im Weissen Haus am Wochenende und am Montag, um ausgiebig per Twitter Frust abzulassen und auszuteilen – gegen die Demokraten, gegen die Medien, gegen Andersdenkende, gegen die US-Notenbank Fed, gegen Leute aus seiner Administration, die das Weite suchen.

Die «Washington Post» schrieb am Montag, nach der Absage seines Florida-Trips habe Trump das Wochenende damit verbracht, Stunden und Stunden Fernsehen zu schauen und sich über die Berichterstattung zu ärgern. Es scheint sich einiges angestaut zu haben.

Das Weisse Haus hatte mitgeteilt, dass First Lady Melania Trump, die schon nach Florida vorausgereist war, nach Washington zurückkommen werde, um die Feiertage mit ihrem Mann zu verbringen. Ganz allein muss Trump Weihnachten also nicht feiern. Ein Gefühl politischer Vereinsamung kann sich freilich trotzdem einstellen. Vor allem wenn das Jahr derart ungeschmeidig zu Ende geht wie für Trump. Er ist umgeben von Problemen. (sda/dpa)

Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SJ_California
24.12.2018 22:16registriert März 2016
Er ist nicht umgeben von Problemen; er ist das Problem.
28315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
24.12.2018 21:45registriert Mai 2015
Trump allein im Weissen Haus = The Grinch und Ebenezer Scrooge in einem, aber ohne die Möglichkeit einer Läuterung.

Seine Weihnachtsgeschenke sind auch ganz stilecht: Ein Government Shutdown und oben drauf gibt's in den Keller rasselnde Börsenkurse.
21010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikoba
24.12.2018 21:56registriert Juni 2018
So sad!
1838
Melden
Zum Kommentar
46
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story