International
USA

Burning Man 2023: Was bleibt, ist die Schadenfreude

«Wollt ihr Autos von Reichen sehen, die im Schlamm stecken? Bitte sehr!»

Burning Man 2023: Was bleibt, ist die Schadenfreude.
06.09.2023, 14:5806.09.2023, 15:58
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «International»

Für die 70'000 Besucher und Besucherinnen des Burning-Man-Festivals 2023 war es die Hölle. Für den Rest der Welt vor allem eines: reine Schadenfreude. Die pure Belustigung, zuzusehen, wie Influencer, Promis, Jetsetter und die Kids der oberen 10'000 im Schlamm versinken.

Denn, ja, in so vieler Hinsicht ist Burning Man eine Metapher für die Klassengesellschaft der USA. Oder anders gesagt: Wie viele Mexikaner der Arbeiterschicht gehen ans Burning Man? Eben.

Eigentlich verstünde sich das Burning-Man-Festival als utopische Alternativwelt, in der alle einander aushelfen und in der Geld nichts zählt. Ticketpreise indes liegen zwischen 525 und 2750 Dollar. Laut Statistiken liegt das Durchschnittseinkommen des Burning-Man-Publikums bei 95'000 Dollar. Gäste wie Elon Musk («Wenn du noch nie dort warst, kapierst du's nicht!») sind keine Seltenheit.

Eben – ein Ort, wo reiche Leute hingehen, um so zu tun, als wären sie arm.

Und ebendiese Leute wollten dann irgendwann mal weg (irgendwann, nachdem sie ein paar Jammer-Videos auf Social Media geteilt hatten).
Jap, ihr könnt euch vorstellen, wie gut das klappte:

Natürlich erstaunt es wenig, dass etliche Besucher nicht gerade mit dem, na ja, passendsten Fahrzeug angereist kamen.

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
screenshot: cnn

Und die, welche mit dem fetten 4x4 aufkreuzten, wussten nicht, wie damit umgehen.

Ein schicker Range Rover ... mit Niederquerschnitt-Autobahnreifen. Der bewegt sich genau nirgends mehr hin:

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
bild: keystone-sda.ch

Hier das vielleicht traurigste Auto am Burning Man – ganze 20 Meter weit schaffte es dieser arme Jetta, bis er tagelang stehen gelassen werden musste:

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
screenshot: TODAY

Man erkennt's vielleicht nicht auf dem Foto, doch dieser Truck steckt fest. Dazu noch mitten auf einer Kreuzung offenbar. Bravo.

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
screenshot: youtube

«Aber weisch, Burning Man ist mega befreiend und kreativ!» Die Kreativität:

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
bild: keystone-sda.ch

Glückwunsch! Du kannst «feststecken im Schlamm am Burning Man» hinzufügen zu der langen Liste von allem, was am #VanLife schrecklich ist. Gentrifizierte Obdachlosigkeit gewissermassen.

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
screenshot: CNN

Eine grosse Anzahl Besucher und Besucherinnen folgte den Anweisungen des Wetterdienstes, an Ort und Stelle auszuharren. Aber eben – nicht alle.

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
screenshot: today

Inzwischen haben sich die Wetterverhältnisse gebessert und die Heimfahrt (im Stau) kann beginnen ...

Vehicles line up to leave the Burning Man festival in Black Rock Desert, Nev., Tuesday, Sept. 5, 2023. The traffic jam leaving the festival eased up considerably Tuesday as the exodus from the mud-cak ...
Bild: keystone

... ausser für jene, die sich seit Tagen im Morast eingegraben haben:

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
screenshot: cnn

Bonus

Okay, eine positive Note zum Schluss: Ja, ab und zu sind Unmengen an Pferdestärken (707 Stück davon, im Fall dieses Ram-TRX-Trucks) eben doch die richtige Lösung:

Dennoch: Burning Man 2023 – was bleibt, ist die Schadenfreude.

Burning Man 2023 – Autos, die im Schlamm stecken.
screenshot: youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du vermutlich nur auf Festivals siehst
1 / 15
Dinge, die du vermutlich nur auf Festivals siehst
Der Grundgedanke: Je kleiner das Zelt, umso weniger Gewicht musst du auf das Gelände tragen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Burning-Man 2023 im Video: So hartnäckig war der Schlamm
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Livelifelike
06.09.2023 16:21registriert Juli 2014
BM zu bashen, währenddem man in der Schweiz selber exorbitante Festivalpreise hat, ist irgendwie schräg. BM hat jedes Jahr Low-Income Tickets die man beziehen kann. Normalerweise sind 5'000 solche Tickets reserviert. Die Rich-Kids, die 2'700.- bezahlen, subventionieren dann diesen Batch. Die meisten zahlen jedoch die 500$ und das für 8 Tage mit einer riesigen Infrastruktur. So mega elitär ist das jetzt nicht.
1698
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohmann94
06.09.2023 15:37registriert November 2015
Alles was mir dazu einfällt, ist die Burning Man Folge von "Malcolm in the Middle". Herrlich!
1041
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
06.09.2023 15:45registriert März 2020
Dachte das sei so ein Hippie Festival, dann habe ich gelesen dass Ruedi Noser da war. Ich bin verwirrt.
883
Melden
Zum Kommentar
73
Hattest du Geschmacksverlust? Neue Erkenntnisse zu Corona-Varianten
Viele klagen nach einer Corona-Infektion über langwierige Geschmacks- und Geruchsverluste. Amerikanische Forscher wollten es genau wissen und entdeckten Überraschendes.

Kürzlich in der Parfümerie: Zum Test sprüht der vor einer Woche noch kranke Mann das neuste Hugo-Boss-Parfum auf die Handinnenseite – und riecht nichts. Er beginnt zu rätseln: Hatte ich Corona? Möglicherweise, denn Geruchsverlust ist häufig und langwierig, wie eine neue US-Studie zeigt, die soeben auf Jama Network publiziert worden ist.

Zur Story