International
USA

Macher von Trumps Anti-CNN-Video entschuldigt sich

Macher von Trumps Anti-CNN-Video entschuldigt sich

05.07.2017, 07:3805.07.2017, 07:46
Mehr «International»

Der Macher des Prügelvideos mit US-Präsident Donald Trump als Schläger und dem Nachrichtensender CNN als Opfer hat sich für sein Werk entschuldigt. Das Video sei ein Scherz gewesen, schrieb er unter dem Namen «HanAssholeSolo» auf der Online-Seite Reddit.

«Das Meme (Internet-Insiderwitz) wurde als reine Satire gemacht, es war nicht dafür gedacht, zur Gewalt gegen CNN oder irgendeine andere Medienorganisation aufzurufen.» Er habe für sein Werk ein Video aus einer Wrestling-Show überarbeitet.

Die Aufnahme zeigt, wie Trump einem Mann ins Gesicht schlägt, dessen Gesicht in der überarbeiteten Version mit einem CNN-Logo überblendet ist. Die Originalaufnahme stammt aus dem Jahr 2007. Trump selbst hatte den Clip am Sonntag über Twitter weiterverbreitet. Er liefert sich seit Monaten Wortgefechte mit CNN und wirft dem Sender beharrlich die Verbreitung von «Fake News» (Falschmeldungen) vor.

Der anonyme Video-Macher entschuldigte sich auch für weitere «rassistische, bigotte und antisemitische» Posts. Er habe mit diesen Aktionen nur provozieren wollen. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LukasderErste
05.07.2017 08:42registriert März 2016
Das video an sich ist ja nicht unbedingt ein riesiges problem. Der fakt, dass der präsident der vereinigten staaten solchen müll postet, das ist das beunruhigende.
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
05.07.2017 07:55registriert Februar 2015
"... nur provozieren wollen." Und, was ist an so einem Statement entschuldigend?
Aber davon ganz abgesehen. Wenn irgend ein x-beliebiger Troll irgendwas ins Netz gibt, dann ist das eine Sache. Ist ja gang und gäbe. Wenn allerdings der POTUS sich nicht zu schade ist, das aufzugreifen, dann ist das auf einer komplett anderen Qualitätsstufe.
Wie auch immer, ist allemal Hopfen und Malz verloren mit dem Typ.
214
Melden
Zum Kommentar
9
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story