International
USA

Zweite Muslimin gewinnt Vorwahl bei den US-Demokraten 

Zweite Muslimin gewinnt Vorwahl bei den US-Demokraten 

15.08.2018, 14:2415.08.2018, 14:24

Eine muslimische Politikerin somalischer Herkunft hat im US-Bundesstaat Minnesota eine Vorwahl der Demokraten für den Kongress gewonnen. Ilhan Omar hat damit gute Chancen, im November ins Repräsentantenhaus in Washington einzuziehen.

FILE - In this Jan. 5, 2017, file photo, state Rep. Ilhan Omar is interviewed in her office two days after the 2017 Legislature convened in St. Paul, Minn. Somali-American legislator Ilhan Omar made h ...
Ilhan Omar gewann die parteiinterne Wahl mit 65 Prozent der Stimmen.Bild: AP/AP

Die 36-Jährige gewann die parteiinterne Wahl am Dienstagabend (Ortszeit) mit 65 Prozent der Stimmen. Sie tritt am 6. November gegen die Republikanerin Jennifer Zielinski an - der Bezirk gilt aber als fest in den Händen der Demokraten.

FILE - In this Nov. 6, 2008 file photo, Rashida Tlaib, a Democrat, is photographed outside the Michigan Capitol in Lansing, Mich. The Michigan primary victory of Tlaib, who is expected to become the f ...
Tlaibs Einzug gilt als sicher: Sie hat bei ihrem Rennen keinen republikanischen Gegenkandidaten.Bild: AP/AP

Omar und die Demokratin Rashida Tlaib, die in der vergangenen Woche die Vorwahl ihrer Partei in einem Bezirk in Michigan gewann, könnten die ersten Musliminnen im US-Repräsentantenhaus werden. Tlaibs Einzug gilt als sicher: Sie hat bei ihrem Rennen keinen republikanischen Gegenkandidaten.

Omar kam als Kind in die USA, nachdem ihre Familie vor dem Bürgerkrieg in der Heimat geflohen war. Sie ist derzeit Abgeordnete im Repräsentantenhaus von Minnesota. Tlaib ist eine Tochter palästinensischer Einwanderer. Die 42-Jährige sass im Abgeordnetenhaus von Michigan. Beide zählen zum linken Flügel der Demokraten.

Auch in anderen US-Bundesstaaten fanden am Dienstag Vorwahlen statt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einem Rennen in Vermont. Dort bewarb sich ein 14-Jähriger um die Kandidatur der Demokraten für den Gouverneursposten. Die Wahl gewann aber Christine Hallquist, eine Transgender-Frau. (sda/dpa)

20 US-Präsidenten als Frauen

1 / 22
20 US-Präsidenten als Frauen
Theodore Roosevelt (1901 - 1909)Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

14-Jähriger tritt bei Gouverneurswahl an

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Wegen CS-Nazikonten: UBS in den USA erneut unter Beschuss
Laut einem Bericht soll die Credit Suisse fast 900 mutmassliche Nazikonten verschwiegen haben. Die UBS wehrt sich dagegen, den historischen Vergleich der Schweizer Banken mit jüdischen Organisationen neu zu verhandeln.
Die Geschichte droht sich zu wiederholen. Erneut steht eine Schweizer Grossbank in Washington im Kreuzfeuer der Kritik von Republikanern und Demokraten — dieses Mal, weil die UBS sich angeblich weigert, die Geschichte der vor drei Jahren übernommenen Credit Suisse vollständig aufzuarbeiten.
Zur Story