International
USA

USA: Präsident Trump droht dem Iran mit Auslöschung.

epa07570175 US President Donald J. Trump speaks to the media about China tariffs and the tensions with Iran, as he departs the White House for events in Louisiana, in Washington, DC, USA, 14 May 2019. ...
«Bedroht nie wieder die USA.» Trump droht auf Twitter dem Iran.Bild: EPA/EPA

Trump droht dem Iran mit Auslöschung – die 5 wichtigsten Fragen und Antworten

19.05.2019, 23:0120.05.2019, 15:34
Mehr «International»

Was hat Trump gesagt?

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit Auslöschung gedroht. «Wenn der Iran kämpfen will, wird dies das offizielle Ende des Iran sein», schrieb Trump am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Bedroht nie wieder die USA», fügte der Präsident hinzu.

Wie kam es zu dieser Drohung?

Der Kommandant der iranischen Revolutionsgarden hatte sich zuvor kämpferisch geäussert. Zwar wollten der Iran und seine Revolutionsgarden keinen Krieg, betonte Hussein Salami nach Angaben der halbstaatlichen Nachrichtenagentur Isna. Allerdings fürchteten sie sich auch nicht davor, fügte er hinzu. Die US-Truppen hätten anders als die Revolutionsgarden Angst vor dem Tod, und ein solcher Gegner sei «leicht zu besiegen».

In this undated photo released by Sepahnews, the website of the Iranian Revolutionary Guard, Gen. Hossein Salami speaks in a meeting in Tehran, Iran. Iran's supreme leader has appointed Salami to ...
Hussein Salami, Kommandant der iranischen Revolutionsgarden.Bild: AP/Sepahnews

Die Revolutionsgarden behaupten, ihre Truppen hätten keine Angst vor dem Tod, weil sie als Muslime an den Märtyrertod glaubten. Demnach ist jedem, der im Kampf gegen Ungläubige stirbt, ein Platz im Paradies sicher.

Was ist der Hintergrund des Streits?

Der Iran verkündete am ersten Jahrestag der Kündigung des Atomabkommens durch Trump, dass er bestimmte Bestimmungen der Vereinbarung nicht mehr einhalten werde. Auch kündigte Teheran an, weitere Massnahmen zu ergreifen, wenn die Mitunterzeichner ihm nicht binnen 60 Tagen entgegenkommen.

Die Vertragspartner Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland und China wollen zwar an dem Abkommen festhalten. Doch haben sie nicht verhindern können, dass sich die meisten ihrer Unternehmen aus Angst vor den US-Sanktionen aus dem Iran zurückgezogen haben. Die iranische Wirtschaft befindet sich daher seit vergangenem Jahr in einer tiefen Krise.

Will Trump dem Iran den Krieg erklären?

Die Lage in der Golfregion gilt wegen des Streits zwischen den beiden Seiten derzeit als sehr angespannt. Das US-Verteidigungsministerium hatte unter anderem einen Flugzeugträger und eine Bomberstaffel in den Nahen Osten entsandt und das damit begründet, es gebe Hinweise auf mögliche iranische Angriffe gegen US-Truppen. Die USA und ihr enger Verbündeter Saudi-Arabien werfen dem Iran vor, Unruhe zu stiften und Terrorismus zu unterstützen.

epa07570177 US President Donald J. Trump speaks to the media about China tariffs and the tensions with Iran, as he departs the White House for events in Louisiana, in Washington, DC, USA, 14 May 2019. ...
Bild: EPA/EPA

Washington setzt die Islamische Republik zudem seit mehr als einem Jahr massiv unter wirtschaftlichen Druck, inzwischen wird offen die Gefahr eines Krieges diskutiert. Trump hatte zuletzt mehrfach betont, dass er mit dem Iran verhandeln wolle. Medienberichten zufolge soll er bei einer Sitzung im Weissen Haus klargemacht haben, dass er kein Interesse an einem Krieg habe.

Wie reagieren die Saudis?

Saudi-Arabien setzte angesichts der Spannungen in der Golfregion ein Krisentreffen für Ende Mai an. König Salman rief die Führer des Golf-Kooperationsrats (GCC) und der Arabischen Liga dazu auf, über die «Aggressionen und ihre Auswirkungen auf die Region» zu diskutieren. Das Krisentreffen der Führer aus fast zwei Dutzend Staaten soll am 30. Mai in Mekka stattfinden.

Der Arabischen Liga gehören mehr als 20 Staaten an. Der schiitische Iran, den das sunnitische Königreich Saudi-Arabien als Erzfeind betrachtet, ist nicht Mitglied. Auch im kleineren GCC ist Teheran nicht vertreten. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ueli Maurer trifft Donald Trump
1 / 8
Ueli Maurer trifft Donald Trump
Trump heisst Ueli Maurer mit obligatorischem Handshake willkommen.
quelle: ap/ap / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ministerin für innere Sicherheit verlässt Trumps Regierung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
19.05.2019 23:08registriert Mai 2017
Kann man den Typen bitte endlich als unzurechnungsfähig erklären? Danke.
67267
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
19.05.2019 23:50registriert Mai 2016
Der hässlichste Tweet überhaupt.

Ein alter Mann sagte mal: "Dieses Internetzeugs bringt uns noch um!"
36732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
19.05.2019 23:20registriert April 2017
"US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit Auslöschung gedroht. «Wenn der Iran kämpfen will, wird dies das offizielle Ende des Iran sein»"

Und dafür lässt sich unser "Präsident Switzerland" instrumentalisieren?

Eine Schande für die Schweiz!

Ueli Maurer begräbt die schweizer Neutralität.
415115
Melden
Zum Kommentar
120
Putin feiert 10 Jahre Krim-Annexion +++ EU-Aussenminister billigen Militärhilfen-Plan
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story