International
USA

Von Trump gelobte Harley-Davidson baut Fabrik in Thailand

Von Trump gelobte Harley-Davidson baut Fabrik in Thailand

25.05.2017, 12:3625.05.2017, 13:17

Der Motorradhersteller Harley-Davidson baut eine Fabrik in Thailand. Es ist die dritte Produktionsstätte der legendären US-Marke im Ausland. US-Präsident Donald Trump hatte Harley-Davidson zuletzt dafür gelobt, Arbeitsplätze in dem Vereinigten Staaten zu halten.

Die US-Motorradhersteller erlitten bei ihrem Kampf um Marktanteile auf dem wichtigen asiatischen Markt zuletzt einen herben Rückschlag, weil die USA aus dem transpazifischen Freihandelsabkommen TPP ausstiegen. TPP hätte Einfuhrzölle beseitigt, die ihre Produkte verteuern. Trump zufolge schadet das Abkommen der US-Industrie und führt zu Jobverlusten.

Die Trumps beim Papst

1 / 11
Die Trumps beim Papst
Hier sehen wir Ivanka und Melania am Mittwoch, den 24. Mai, zu Besuch bei Papst Franziskus.
quelle: epa/ansa/ap pool / alessandra tarantino / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach Angaben von Harley-Davidson vom Donnerstag führt die für Ende kommenden Jahres geplante Eröffnung der Fabrik in der Rayong-Provinz nicht dazu, dass Arbeitsplätze in den USA verloren gehen. Es handelt sich demnach nur um einen Montage-Standort, an dem Motorräder aus in unternehmenseigenen Werken in den USA gefertigten Bauteilen zusammengesetzt werden.

Harley Davidson startete mit weniger Gewinn und Umsatz ins neue Jahr. Wie im AApril mitgeteilt, brach der Gewinn im ersten Quartal um ein Viertel ein, der Umsatz sank um 16 Prozent auf 1.3 Milliarden Dollar. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Kim Kardashian bekommt für Geschenk mächtig Gegenwind von Peta
Die Kardashians sind bekannt für ihre Zurschaustellung von Luxus und damit auch für Geschenke, die oftmals über die Stränge schlagen. Für ein besonderes Weihnachtsgeschenk von Kim Kardashian an ihre Kinder bekommt der Reality-Star nun Gegenwind von der Tierschutzorganisation Peta.
Weihnachten ist zwar offiziell vorbei, doch die Geschenke, die Kim Kardashian ihren vier Kindern machte, bleiben ihnen lange erhalten.
Zur Story