International
USA

O.J. Simpson könnte dieses Jahr vorzeitig frei kommen

O.J. Simpson könnte dieses Jahr vorzeitig frei kommen

23.05.2017, 12:4723.05.2017, 12:52
Mehr «International»
FILE - In this May 14, 2013, file photo, O.J. Simpson sits during a break on the second day of an evidentiary hearing in Clark County District Court in Las Vegas. Los Angeles police are investigating  ...
O.J. Simpson.Bild: AP/POOL

Der seit fast zehn Jahren inhaftierte ehemalige US-Footballstar O.J. Simpson könnte in diesem Jahr aus dem Gefängnis entlassen werden. Die Justizbehörden im Bundesstaat Nevada kündigten am Montag (Ortszeit) für Juli eine Anhörung an, bei der über eine vorzeitige Haftentlassung entschieden werden soll.

Der heute 69 Jahre alte Simpson war Ende 2008 wegen eines Raubüberfalls und einer Entführung in Las Vegas zu bis zu 33 Jahren Haft verurteilt worden. Laut dem Urteil musste Simpson von den 33 Jahren mindestens neun im Gefängnis verbringen.

Sollte das Gericht im Juli einer Entlassung auf Bewährung zustimmen, könnte diese laut Medienberichten im Oktober erfolgen. Ein genaues Datum für die Anhörung wurde in der Mitteilung vom Montag nicht genannt.

Simpson ist einer der berühmtesten Häftlinge der USA. Er war 1995 in einem Aufsehen erregenden Indizienprozess vom Vorwurf freigesprochen worden, seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ron Goldman ermordet zu haben.

FILE - In this Oct. 3, 1995 file photo, O.J. Simpson, center, reacts as he is found not guilty of murdering his ex-wife Nicole Brown and her friend Ron Goldman, as members of his defense team, F. Lee  ...
Bild: AP/DAILY NEWS POOL

In einem Zivilverfahren wurde er später jedoch für den Tod seiner Ex-Frau und ihres Freunds verantwortlich gemacht und zur Zahlung von 33.5 Millionen Dollar Schadenersatz an die Hinterbliebenen verurteilt.

Das Urteil von 2008 bezieht sich auf einen Überfall in Las Vegas im September 2007: Simpson soll mit bewaffneten Komplizen zwei Andenkenhändler überfallen haben, um sich persönliche Erinnerungsstücke aus seiner Zeit als Footballspieler zurückzuholen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aufatmen in der Ukraine: US-Waffenhilfe rollt an – aber das Wichtigste fehlt noch
Nach dem Ende der Blockade in Washington liefern die USA nun zügig Waffen an die Ukraine. Was fehlt: Die dringend benötigten Patriot-Luftabwehrraketen. Hier muss Europa übernehmen. Klappt das?

Joe Biden hat keine Zeit zu verlieren: Gleich nachdem auch die zweite Parlamentskammer in Washington dem neuen Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt hat, unterzeichnet der US-Präsident am Mittwoch das entsprechende Gesetz. Die Waffenlieferungen würden «in den nächsten Stunden» beginnen, so der 81-Jährige. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankt sich umgehend bei den Amerikanern. Nun könne man an der Front wiedergutmachen, was man in letzter Zeit verloren habe.

Zur Story