International
USA

Epstein-Akten sollen in übermässigem Umfang geschwärzt worden sein

Opfer-Anwalt: Epstein-Akten sollen in übermässigem Umfang geschwärzt worden sein

21.12.2025, 14:5921.12.2025, 15:23

Das US-Justizministerium hat bei der Veröffentlichung Tausender Dokumente zum Fall des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein aus Sicht von Opferanwalt John Scarola die Vorgaben des Kongresses nicht eingehalten. «Es handelt sich um eine Teilveröffentlichung. Das Hauptproblem sind aber die Schwärzungen», sagte Scarola dem «Spiegel». Der Jurist vertritt mehrere Opfer des Sexualstraftäters Epstein.

December 4, 2018 - Florida, U.S. - Attorney John Scarola speaks after a settlement seeking unspecified damages from a case against Jeffrey Epstein at the Palm Beach County Courthouse beginning Tuesday ...
John Scarola ist der Anwalt der Opfer von Jeffrey Epstein.Bild: imago stock&people

«Nach allem, was ich bisher gesehen habe, bin ich überzeugt, dass die Dokumente in übermässigem Umfang geschwärzt wurden», sagte Scarola dem Nachrichtenmagazin. In begründbaren Fällen seien Schwärzungen nötig – zum Schutz der Privatsphäre der Opfer und der Unschuldsvermutung mutmasslicher, bislang nicht öffentlich bekannter Täter. «Dennoch geht das Ausmass dieser Schwärzungen weit über alles hinaus, was ich für gerechtfertigt halte», sagte er.

Anwalt: Teilveröffentlichung vergrössert das Leid der Opfer

Auf die Frage, ob er glaube, dass mutmassliche Täter durch die hohe Menge der Schwärzungen geschützt worden seien, antwortete Scarola mit «Ja». Aus Sicht der Opfer vergrössere diese Teilveröffentlichung deren Leid, betonte er. Ihnen sei immer wieder versprochen worden, dass die Unterlagen vollständig offengelegt würden. Doch dieses Versprechen sei immer gebrochen worden.

Aus Sicht Scarolas wird der öffentliche Druck weiter steigen: «Die Öffentlichkeit ist nicht glücklich mit dem veröffentlichten Material. Es wird weiterhin starke Forderungen nach weiteren Ermittlungen geben.» Jenseits der Veröffentlichung von Akten müsse der US-Kongress eine umfassende und vollständige Untersuchung der Korruption im Zivilrechtssystem durchführen, die in den Fällen Epstein und dessen früheren Partnerin Ghislaine Maxwell eine Rolle gespielt hätten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Fotos in Epstein-Affäre veröffentlicht
1 / 12
Neue Fotos in Epstein-Affäre veröffentlicht

Einen Tag vor Ablauf der Frist für das US-Justizministerium, alle Akten freizugeben, haben die US-Demokraten weitere Fotos aus dem Nachlass von Jeffrey Epstein veröffentlicht.

quelle: house oversight democrats
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump-Ankunft in Grossbritannien – er wird mit Epstein-Fotos auf Schloss Windsor begrüsst
Video: ch media
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
21.12.2025 15:24registriert Oktober 2019
Gibt es wirklich Menschen, welche in Trump ein unschuldiges Lämmchen sehen?
Das die Akten so geschwärzt worden sind, notabene vom Team Trump, ist ja auch sehr aussagekräftig.
791
Melden
Zum Kommentar
avatar
Psychohirngrütze
21.12.2025 15:28registriert Mai 2025
Wenn ich ein Opfer wäre, würde diese US-Regierung verklagen, bis sie bankrott wäre. Aber leider, sind die mit dem meisten Geld, unanfechtbar. An Watson, es macht kein Sinn mehr, über diese Epstein-Files zu berichten. Vieles ist geschwärzt, um angeblich gewisse Personen (Trump usw.) zu schützen, dass ich nicht lache. Es wird wieder mal ein Prozess, der im Sande verläuft. Ich hoffe die Demokraten, werden hier weiter darauf herumhacken, bis es vielleicht noch Hoffnung gibt, für die Opfer und Weltpresse, die Wahrheit zu erfahren! Wir wissen alle, dass Trump lügt! Er ist ein Profi im Lügen!
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
DAS SCHWARZE LOCH
21.12.2025 15:35registriert September 2023
Die Frage ist ob man vor dem schwärzen der Passagen noch Kopien gemacht hat oder die originale unwiederbringlich sozusagen vernichtet hat. Zweiteres ist wahrscheinlich der Fall und war von Anfang an klar.Sehen wir es alle ein TRUMP und Co. regieren über alles , wirklich ALLES und jedes Land.
491
Melden
Zum Kommentar
34
Lawinenabgang im Piemont: 1 Toter und 2 Verletzte
Bei einem Lawinenabgang in Norditalien ist ein Tourengeher ums Leben gekommen. Zwei weitere seien verletzt worden, teilte die italienische Bergwacht mit.
Zur Story