International
Verbrechen

US-Medien berichten: Neue Anklage gegen Harvey Weinstein

FILE ? Harvey Weinstein appears for a pretrial hearing in Manhattan criminal court, July 19, 2024, in New York. (Adam Gray/Pool Photo via AP, File)
Harvey Weinstein hatte 2020 die MeToo-Bewegung massgeblich ins Rollen gebracht.Bild: keystone

US-Medien berichten: Neue Anklage gegen Harvey Weinstein

12.09.2024, 22:1612.09.2024, 22:16
Mehr «International»

Der frühere Filmmogul Harvey Weinstein muss sich wohl bald einem weiteren Prozess wegen Sexualverbrechen in New York stellen. Eine sogenannte Grand Jury machte den Weg für ein weiteres Verfahren gegen den 72-Jährigen frei, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Eine Grand Jury ist eine Gruppe von Geschworenen, die nach Vorlage von Beweismitteln durch die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob Anklage in einem Fall erhoben werden kann.

Worum es in der neuen Anklage genau geht, blieb zunächst unklar, da diese bis zur Verlesung unter Verschluss bleibt. Nach Informationen des TV-Senders CNN unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft könnte es sich um die Vorwürfe sexueller Nötigung von drei Frauen handeln. Bei einer entsprechenden Anhörung am Donnerstag war Weinstein wegen gesundheitlicher Probleme selbst nicht anwesend. Er war am Sonntag aus dem Gefängnis in ein New Yorker Krankenhaus gebracht und am Herzen notoperiert worden.

Weiterer Prozess soll im November beginnen

Die neue Anklage hat den Berichten zufolge nichts mit dem historischen Urteil von 2020 gegen Weinstein zu tun, das Ende April durch ein Berufungsgericht in New York aufgehoben wurde. Die Staatsanwaltschaft hatte angekündigt, diesen Prozess neu aufrollen zu wollen. Vorläufig festgelegt wurde der Starttermin auf den 12. November.

Der einst in Hollywood übermächtige Weinstein wurde 2020 wegen Sexualdelikten zu 23 Jahren Haft verurteilt. Die zahlreichen ihm vorgeworfenen Übergriffe auf Frauen hatten die globale MeToo-Bewegung massgeblich ins Rollen gebracht, bei der vor allem Frauen auf sexuelle Übergriffe durch Männer aufmerksam machten.

In der Folge wurden zahlreiche Menschen weltweit - darunter auch viele Prominente - durch entsprechende Vorwürfe schwer belastet. Zudem wurde Weinstein in Los Angeles für ähnliche Taten verurteilt, weshalb er weiterhin im Gefängnis sitzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Alice Weidel dürfte es freuen: Die ARD schiesst sich ins eigene Knie
Im Berliner Regierungsviertel stören Aktivisten ein Interview mit der AfD-Chefin. Warum der Sender die Aufzeichnung nicht abbricht und andernorts fortsetzt, bleibt rätselhaft. Einen Gefallen hat sich die ARD damit nicht getan.
Auf fast schon bizarre Weise hat sich die ARD, Deutschlands wichtigste öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt, am Sonntag ins eigene Knie geschossen: Ein sogenanntes Sommerinterview, das der Sender am Nachmittag mit der AfD-Chefin Alice Weidel im Berliner Regierungsviertel führte, wurde derart massiv von Protestierern gestört, das zeitweise schwer zu verstehen war, was die Politikerin und der Moderator redeten.
Zur Story