International
Videos

Annapurna-Lawine: Hier blicken Alpinisten dem Weissen Tod entgegen

Video: watson/lucas zollinger

Wahrer Horror: Hier rast eine gewaltige Lawine auf Bergsteiger in Nepal zu

31.10.2025, 17:2131.10.2025, 17:21

Lawinen sind so gewaltig wie gefährlich. Wie viel Kraft hinter einem solchen Abbruch steckt, zeigt ein neues Video aus Nepal. Hier kam es am 26. Oktober über dem North Annapurna Base Camp auf 4100 Metern über Meer beinahe zur Katastrophe. Im Video sind mehrere Alpinisten zu sehen, die der riesigen Schneewolke entgegensehen.

Video: watson/lucas zollinger

Diese rast mit ungeheurer Geschwindigkeit auf sie zu. Irgendwann realisieren sie: Die Wolke kommt nicht zum Stehen, sondern wird auch das Basecamp einhüllen. Die ersten Menschen beginnen zu rennen. Glücklicherweise gab es beim Vorfall keine Verletzten.

Den Bergsteigerinnen und Bergsteigern weht zum Schluss des Videos lediglich ein starker Wind entgegen und die Sicht wird in der Wolke drastisch reduziert.

Tödliche Besteigung

Der Annapurna ist mit 8091 Metern Höhe der 10. höchste Berg der Welt. Er wurde 1950 ein erstes Mal bestiegen und geht als erster durch Menschen bestiegener 8000er in die Geschichte ein.

Lange galt der Annapurna als Todesfalle für Alpinisten. In den letzten zwei Jahrzehnten gab es allerdings viele erfolgreiche Besteigungen, wobei die Todesrate von 32 Prozent auf 20 Prozent sank. Besonders gefährlich sind hier ebensolche Lawinen. (lzo/leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Füchse im Schnee sind schön. Guck!
1 / 17
Füchse im Schnee sind schön. Guck!
quelle: zoom
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadischer Drohnenpilot macht einzigartige Aufnahmen einer Lawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
50 Jahre Europa-Park: So sah er früher aus 🎢
Der Europa-Park feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Passend zum Jubiläum hat der Freizeitpark Aufnahmen veröffentlicht, wie der Park und dessen Besucher früher aussahen.
Der Europa-Park wurde im Jahr 1975 von Franz Mack und dessen Sohn Roland gegründet. Die Idee, einen Freizeitpark in Deutschland zu bauen, kam den beiden während einer Reise durch die USA im Jahr 1972.
Zur Story