International
Videos

Annapurna-Lawine: Hier blicken Alpinisten dem Weissen Tod entgegen

Video: watson/lucas zollinger

Wahrer Horror: Hier rast eine gewaltige Lawine auf Bergsteiger in Nepal zu

31.10.2025, 17:2131.10.2025, 17:21

Lawinen sind so gewaltig wie gefährlich. Wie viel Kraft hinter einem solchen Abbruch steckt, zeigt ein neues Video aus Nepal. Hier kam es am 26. Oktober über dem North Annapurna Base Camp auf 4100 Metern über Meer beinahe zur Katastrophe. Im Video sind mehrere Alpinisten zu sehen, die der riesigen Schneewolke entgegensehen.

Video: watson/lucas zollinger

Diese rast mit ungeheurer Geschwindigkeit auf sie zu. Irgendwann realisieren sie: Die Wolke kommt nicht zum Stehen, sondern wird auch das Basecamp einhüllen. Die ersten Menschen beginnen zu rennen. Glücklicherweise gab es beim Vorfall keine Verletzten.

Den Bergsteigerinnen und Bergsteigern weht zum Schluss des Videos lediglich ein starker Wind entgegen und die Sicht wird in der Wolke drastisch reduziert.

Tödliche Besteigung

Der Annapurna ist mit 8091 Metern Höhe der 10. höchste Berg der Welt. Er wurde 1950 ein erstes Mal bestiegen und geht als erster durch Menschen bestiegener 8000er in die Geschichte ein.

Lange galt der Annapurna als Todesfalle für Alpinisten. In den letzten zwei Jahrzehnten gab es allerdings viele erfolgreiche Besteigungen, wobei die Todesrate von 32 Prozent auf 20 Prozent sank. Besonders gefährlich sind hier ebensolche Lawinen. (lzo/leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Füchse im Schnee sind schön. Guck!
1 / 17
Füchse im Schnee sind schön. Guck!
quelle: zoom
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadischer Drohnenpilot macht einzigartige Aufnahmen einer Lawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zwei Frauen lassen ihre Hunde vor dem Coop – wenige Minuten später sind sie verschwunden
Die zwei Hunde, die in der Wohnsiedlung Glattpark Ende letzte Woche verschwanden, sind mittlerweile wieder aufgetaucht. Die beiden Vorfälle hatten sich am frühen Freitagabend und am Samstag gegen Mittag vor der Coop-Filiale ereignet. Die Tiere waren während des Einkaufens draussen angebunden – als die Besitzerinnen nach wenigen Minuten zurückkamen, waren sie weg, wie TeleZüri zuerst berichtete:
Zur Story