Videos
Schweiz

Gestohlene Hunde im Glattpark sind wieder aufgetaucht

Video: extern/telezüri

Zwei Frauen lassen ihre Hunde vor dem Coop – wenige Minuten später sind sie verschwunden

01.12.2025, 16:2501.12.2025, 16:54

Die zwei Hunde, die in der Wohnsiedlung Glattpark Ende letzte Woche verschwanden, sind mittlerweile wieder aufgetaucht. Die beiden Vorfälle hatten sich am frühen Freitagabend und am Samstag gegen Mittag vor der Coop-Filiale ereignet. Die Tiere waren während des Einkaufens draussen angebunden – als die Besitzerinnen nach wenigen Minuten zurückkamen, waren sie weg, wie TeleZüri zuerst berichtete:

Video: extern/telezüri

Die Besitzerin von Dackel Max, der am Freitagabend verschwand, reagierte sofort und hängte im Quartier Plakate auf. Mit Erfolg: Bereits am nächsten Tag erkannte eine Anwohnerin das Tier mit einem fremden Mann. Als sie ihn ansprach, liess dieser die Leine fallen und rannte davon. Kurz darauf konnte die wahre Besitzerin Max wieder in ihre Arme schliessen.

Hund Max mit seinem mutmasslichen Dieb, 28. November 2025. Glattpark
Dieser Mann soll Max entführt haben.Bild: augenzeugin / telezüri

Mittlerweile berichtete 20 Minuten, dass auch die am Samstag verschwundene Bolonka-Hündin Dora seit gestern wieder mit ihrer Besitzerin vereint sei. Sie sei an einen Baum im Glattpark angeleint worden. Von der Täterin oder vom Täter fehle jede Spur, so die Besitzerin. Die Kantonspolizei Zürich ermittelt im Fall. Grundsätzlich seien Diebstähle von Hunden sehr selten, teilt ihre Medienstelle auf Anfrage von watson mit.

Dognapping in der Schweiz ist Nischenphänomen

Diese Einschätzung teilt auch die Zürcher Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Dognapping sei hierzulande – anders als etwa in den USA – ein Nischenphänomen. Weil über solche Vorfälle in der Schweiz jedoch keine zentrale Statistik geführt würde, existieren auch keine genauen Zahlen.

Betroffen sind laut Vier Pfoten vor allem kleine Hunderassen wie Malteser, Zwergspitze, Yorkshire Terrier und Chihuahua. Diese liessen sich leicht wegtragen und sich so unauffälliger entwenden. Auch die beiden Hunde, die letzte Woche im Glattpark verschwanden, fallen in diese Kategorie. (her, lzo)

Weitere Videos rund ums Thema Hund:

Dieser herzige Golden Retriever wird dir den Tag versüssen

Video: watson/lucas zollinger

«Surf-a-thon» – hier surfen Hunde um die Wette

Video: watson/emanuella kälin

Dieser ukrainische Hund wartet seit über einem Jahr auf seinen Besitzer

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lachende Hunde, die dich glücklich machen
1 / 32
Lachende Hunde, die dich glücklich machen
Und nun: 31 lächelnde Hunde, die dein Herz erwärmen. (Bild: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn deine Kollegen wie Hunde wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
25 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
01.12.2025 16:36registriert September 2016
Welcher herzlose *)"=*="+==+ klaut einen Hund! Völlig unverständlich was bei diesen Menschen im Kopf falsch laufen muss.
616
Melden
Zum Kommentar
25
Tabuthema häusliche Gewalt – wir haben bei euch nachgefragt
Häusliche Gewalt ist ein Tabuthema. watson will das ändern und fragt deshalb Passantinnen und Passanten, ob sie überhaupt wissen, wo häusliche Gewalt beginnt.
Die Schweiz ist ein sicheres Land. Trotzdem ist der gefährlichste Ort für eine Frau ihr eigenes Zuhause. Wie die im November veröffentlichte Zusatzerhebung der polizeilichen Kriminalstatistik von 2019 bis 2023 zeigt, sind Opfer von vollendeten Tötungsdelikten in einer ehemaligen oder bestehenden Paarbeziehung fast ausschliesslich Frauen (93 %). Täter sind vorwiegend Männer.
Zur Story