Hochnebel
DE | FR
45
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Videos

7 bekannte Persönlichkeiten über den albanischen Nationalfeiertag

Video: watson

Welche Schlagzeile hat dich am meisten genervt? 7 albanische Persönlichkeiten packen aus

28.11.2022, 13:4429.11.2022, 16:13
Folge mir

Heute Montag feiert Albanien seinen Nationalfeiertag. 1912 erklärte das Land am «Tag der Fahne» («Dita e Flamurit») seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.

In der Schweiz leben schätzungsweise 250'000 Menschen mit albanischen Wurzeln. Grund genug, um mit sieben bekannten albanisch-stämmigen Persönlichkeiten aus der Schweiz zu sprechen.

Welche Eigenschaften sie an den Albanern am meisten schätzen und welche Schlagzeile sie in der Schweiz genervt hat, erzählen sie im Video.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar

Werbung

Die Fans in Katar sind «fake»? Ein Fan-Vergleich zwischen WM 2018 und WM 2022

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Pinguin
28.11.2022 15:54registriert September 2016
Liebe Mitbürger*innen mit albanischer Ethnizität und Wurzeln im Kosovo oder Nordmazedonien: Ich finde es etwas problematisch, wenn nicht mal ihr einen Unterschied zwischen albanischer Nation und Ethnizität macht. Heute wird albanischer Nationalfeiertag gefeiert, die allermeisten der 250'000 ethnischen Albaner*innen haben ihre Wurzeln nicht in der Nation Albanien.

Das einfach zusammenmischen zu wollen riecht nach grossalbanischem Nationalismus und ist deswegen höchstproblematisch. Kosovo ist unabhängig, es ist (zun Glück) nicht Serbien, aber auch nicht Albanien.
7815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
28.11.2022 14:47registriert April 2020
In Mauretanien wäre heute auch Nationalfeiertag, resp. Unabhängigkeitstag (von Frankreich).
559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
28.11.2022 15:51registriert Mai 2021
*Die wichtigsten Herkunftsstaaten sind Italien (15,3 %), Deutschland (14,6 %), Portugal (12 %), Frankreich (6,7 %), Kosovo (5,4 %) und Spanien (4 %)* Quelle: admin.ch
Darf man eine ähnliche (Nationalitäten-)Prominenz erwarten oder anders ausgedrückt: Grund genug? Let's agree to disagree...
3812
Melden
Zum Kommentar
45
Ex-General Pavel gewinnt Präsidentenwahl in Tschechien

Der ehemalige Generalstabschef Petr Pavel wird neuer Präsident in Tschechien. Der frühere Nato-General setzte sich nach Auszählung von mehr als 85 Prozent der Wahlkreise in der Stichwahl mit etwa 57 Prozent der Stimmen gegen Ex-Regierungschef Andrej Babis durch, wie die Statistikbehörde CSU am Samstag in Prag mitteilte. Auf Babis entfielen demnach etwa 43 Prozent. (sda/dpa)

Zur Story