International
Wirtschaft

Trump verhängt weitere Zölle gegen China

Neue Zölle: Trump eskaliert Handelsstreit mit China ++ 7 Dinge, die du dazu wissen musst

18.09.2018, 07:2018.09.2018, 07:31
Mehr «International»

Was ist passiert?

epa07027973 US President Donald J. Trump speaks during the inaugural meeting of the President’s National Council for the American Worker in the Roosevelt Room of the White House, Washington, DC, USA,  ...
Das US-Handelsdefizit sei nach wie vor zu gross, sagt Präsident Trump. Bild: EPA/SIPA USA POOL

US-Präsident Donald Trump lässt den Handelsstreit mit China weiter eskalieren. Er kündigte am Montagabend die Verhängung zehnprozentiger Zölle auf Waren aus China in einem Volumen von 200 Milliarden Dollar an. 

Das ist alles?

Nein, Trump drohte gestern nach seiner Ankündigung direkt mit einer weiteren Verschärfung, sollte China mit Vergeltungsmassnahmen gegen die US-Industrie oder -Landwirtschaft reagieren. Dann werde «umgehend Phase drei eingeleitet», die Zölle auf weitere Produktgruppen im Wert von 267 Milliarden Dollar vorsehe. Zuvor hatte Trump erklärt, er habe zwar enormen Respekt vor dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping, aber das US-Handelsdefizit sei zu gross.

Wann geht es los?

Die neuen Zölle sollen einem ranghohen Regierungsbeamten zufolge ab dem 24. September erhoben und schrittweise bis Jahresende auf 25 Prozent erhöht werden.

Gibt es Ausnahmen?

epa04655203 Handout image released by Apple showing the Apple Watch which Apple had previously introduced but announced will be available in nine countries starting 24 April, 2015 at a press conferenc ...
Nicht betroffen: die Apple-Watch.Bild: EPA/APPLE

Ja, überaus prominente: Von der ursprünglichen Sanktionsliste heruntergenommen wurden nun einige Technologieprodukte wie Apple-Lautsprecher und -Uhren sowie ähnliche Geräte und Fitnessarmbänder von Fitbit. Ebenfalls ausgenommen wurden Kindersitze für Autos und Fahrradhelme.

Wie reagiert China?

epa06901080 Zhong Shan Minister of Commerce of China gives his speech during UAE-China Economic Forum in Abu Dhabi, United Arab Emirates on 20 July 2018. EPA/ALI HAIDER
Zurückhaltende Reaktion: Chinas Handelsminister Zhong Shan. Bild: EPA/EPA

In einer ersten Reaktion auf Trumps Ankündigung sagte der chinesische Handelsminister Zhong Shan, ein Handelskrieg nütze keiner Seite. Der einzige Weg sei eine Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten. Der von den USA betriebene Unilateralismus und Protektionismus sei zum Nachteil sowohl der USA wie auch Chinas. Darüber hinaus beschädige er die Weltwirtschaft.

Nur so harmlos?

Nun, nicht ganz: Der Vizechef der chinesischen Wertpapieraufsicht, Fang Xinghai, warf Trump vor, die Atmosphäre für neue Gespräche «vergiftet» zu haben. Vize-Regierungschef Liu He setzte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg für Dienstagmorgen eine Sitzung an, um über Reaktionen zu beraten. Medienberichten zufolge erwägt China, durch gezielte Exporteinschränkungen für Bauteile und andere Güter die Lieferketten von US-Konzernen zu treffen und so Druck auf die Trump-Regierung auszuüben.

Und Japan?

Auch dort zeigt man sich besorgt. Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi rief beide Seiten am Dienstag auf, rasch eine Lösung für den Konflikt zu finden. Zölle und Gegenzölle könnten nicht im Interesse irgendeines Staates sein, sagte Motegi. (mlu/sda/reu)

Neue Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China:

Video: srf

China soll chinesischer werden:

1 / 10
China soll chinesischer werden
Kein Land bewundern und beneiden die Chinesen so sehr wie die USA. Dass sich mit dieser Obsession auch Geld verdienen lässt, haben Chinas Immobilienunternehmer verstanden. Das ist der Grund, warum so viele neue Hochhausparks, Bürotürme und Shopping-Malls in China auch englische Namen tragen. So wie das futuristische Einkaufszentrum «Galaxy Soho» hier in Peking.
quelle: imaginechina / tian zhe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
18.09.2018 07:27registriert Januar 2014
Warum keine Zölle auf Mobiltelefone oder Apple-Watches? 😉
756
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
18.09.2018 09:15registriert Februar 2014
Man kann von Trump halten, was man will, aber dass er China und seine global unfairen Handelspraktiken aufs Korn nimmt, ist nicht nur verständlich, sondern notwendig. Freier Handel funktioniert nur mit gleich langen Spiessen, das heisst unter gleichen Regeln und deren Einhaltung.

Die USA haben China gross werden lassen - auch zum eigenen Vorteil. Nun aber beginnt China zu gross und zu mächtig zu werden, um die unfairen Praktiken weiter hin zu nehmen.
2718
Melden
Zum Kommentar
35
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story