Städtische Angestellte des süditalienischen Ortes Boscotrecase haben sich beim Betrug an der Stechuhr einen Pappkarton über den Kopf gezogen, um nicht erkannt zu werden. Erwischt wurden sie trotzdem, wie italienische Medien am Dienstag berichteten.
Die Polizei nahm insgesamt 23 Angestellte fest, die für Freunde ein- oder ausstempelten oder sich nach dem Einstempeln sofort wieder auf den Weg machten.
Zwei von ihnen hatten sich einen Karton übergestülpt. Die Polizei stellte sechs der Erwischten unter Hausarrest. 13 wurden für ein Jahr vom Dienst suspendiert, vier für sechs Monate. Wegen Personalmangels mussten vier Dienststellen in Boscotrecase schliessen.
Die Regierung in Rom hatte im Januar strenge Gesetze gegen Blaumacher im öffentlichen Dienst verabschiedet. Zuvor waren mehrere Skandale ans Licht gekommen. Bekannt wurde vor allem ein Polizist, der über seinem Büro arbeitete und dabei gefilmt wurde, wie er in Unterwäsche einstempelte, um danach offensichtlich wieder ins Bett zu gehen. (whr/sda/afp)