International
Wissen

Weltrekord: Joseph Dituri lebt seit 75 Tagen unter Wasser

Weltrekord: Dieser Mann lebt seit 75 Tagen unter Wasser – das steckt dahinter

16.05.2023, 17:0916.05.2023, 19:14
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «International»

Der US-Amerikaner Joseph Dituri (55) hat ein Leben, das einsamer kaum sein könnte. Am 1. März verliess der Professor seine Heimat und tauchte ins Meer ab. Sein Ziel: die «Jules’ Undersea Lodge», eine extra für Taucher ausgestattete Hütte. Diese liegt 22 Meter unter der Wasseroberfläche, am Boden einer Lagune in Key Largo, Florida. Einen Druckausgleich gibt es in der Hütte im Gegensatz zu einem U-Boot nicht.

In this photo provided by the Florida Keys News Bureau, diving explorer and medical researcher Dr. Joseph Dituri peers out of a large porthole, Saturday, May 13, 2023, at Jules' Undersea Lodge po ...
Joseph Dituri am Fenster seines neuen Zuhause. Bild: keystone

75 Tage lebt Dituri schon unter Wasser, mit dem 74. Tag stellte er am Montag einen neuen Weltrekord auf. Um diesen ging es dem Amerikaner aber nicht – das sind die Hintergründe seines neuen Lebens.

Der Selbstversuch «Project Neptune 100»

Hinter Dituris Leben unter Wasser steckt ein wissenschaftliches Projekt mit dem Namen «Project Neptune 100». Dabei will der Medizintechnik-Professor am eigenen Leib testen, wie sich das Leben unter Wasser ohne Druckausgleich auf den menschlichen Körper auswirkt. 100 Tage will Dituri in der «Jules’ Undersea Lodge» bleiben, bis am 9. Juni. In dieser Zeit werden regelmässig diverse Werte des Wissenschaftlers gemessen, wie seine Muskelmasse, seine Hirnaktivität, seinen Herzschlag oder seine Sehschärfe.

**VIDEO AVAILABLE: CONTACT INFOCOVERMG.COM TO RECEIVE** This image shows: Joseph Dituri with Dr. Mark Widick. Associate professor and biomedical engineer Joseph Dituri, 55, is spending 100 days underw ...
Arbeitskollege Dr. Mark Widick führt bei einem Besuch Messungen an Dituri durch.Bild: www.imago-images.de

«Mein Drang nach Entdeckungen hat mich hierhergeführt», erklärt Dituri seine Motivation gegenüber BBC. Und gegenüber dem «Guardian» sagt er: «Es geht darum, die Weltmeere zu bevölkern und sie zu schützen, indem man in ihnen lebt und sie gut behandelt.» Der Weltrekord bedeutet dem US-Amerikaner nicht viel. Es sei eine Ehre, diesen nun zu haben, sagt er, aber: «Ich habe noch viel zu forschen.»

Joseph Dituri stellt das Project Neptune vor.Video: YouTube/LordeLIFE

Dituris Arbeit geht weiter

Physischen Kontakt zu anderen Menschen hat «Dr. Deep Sea», wie Dituri oft genannt wird, in seiner vorübergehenden neuen Heimat kaum. Ganz isoliert ist er dennoch nicht. Der Professor hat seinen Laptop dabei und führt damit weiterhin Vorlesungen an der University of South Florida durch.

In this photo provided by the Florida Keys News Bureau, Dr. Joseph Dituri enters the Jules' Undersea Lodge marine habitat 30 feet below the surface Wednesday, March 1, 2023, in Key Largo, Fla., t ...
Durch diese Luke tauchte Dituri in die «Jules' Undersea Lodge». Benannt ist sie nach dem Autor Jules Verne, der das Buch «20'000 Meilen unter dem Meer» geschrieben hat.Bild: keystone

Durch seine neue Lebensweise stieg das Interesse an seiner Person stark an. 2500 Studierenden aus aller Welt habe er in diesen Tagen von seinen Eindrücken berichten können, sagt Dituri. «Vielleicht werden sie eines Tages diese Wissenschaft aufgreifen und die Reise fortsetzen, auf der wir uns gerade befinden», so seine Hoffnung. Dazu kommen Gespräche mit weiteren Forschenden, seit dem Brechen des Weltrekords zudem immer mehr Termine mit Medien.

**VIDEO AVAILABLE: CONTACT INFOCOVERMG.COM TO RECEIVE** This image shows: Joseph Dituri with a group of divers outside his undersea lodge. Associate professor and biomedical engineer Joseph Dituri, 55 ...
Eine Gruppe Taucher zu Besuch bei Dituris Fenster.Bild: www.imago-images.de

Der neue Alltag unter Wasser

Trotz seines Lebens abseits der Zivilisation wird es Dituri unter Wasser nicht langweilig. Mehrere Stunden pro Tag ist der Wissenschaftler mit seiner Arbeit beschäftigt, daneben geniesst er die Momente für sich allein. Er stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf, berichtet er. Dann folge ein Training mit Liegestützen und Übungen mit Bändern. Mittags und abends bereite er sich ein proteinreiches Mahl in seiner Mikrowelle zu, etwa Lachs oder Eier.

In this photo provided by the Florida Keys News Bureau, diving explorer and medical researcher Dr. Joseph Dituri, right, waves to scuba diver Thane Milhoan, left, Saturday, May 13, 2023, while in Jule ...
In seinem abgeschiedenen Zuhause hat Dituri viel Zeit, um zu lesen.Bild: keystone

Dieser neue Lebensstil gefalle Dituri grundsätzlich gut. Er liebe es, unter Wasser zu leben, sagt er gegenüber dem «Guardian». Gleichwohl fällt es ihm manchmal schwer, seine Liebsten nur über Videotelefonate sehen zu können. «Ich vermisse den physischen Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie», sagt er. Unter anderem verpasste Dituri wegen seines Experiments den College-Abschluss seiner Tochter.

Abgesehen davon vermisse der Wissenschaftler relativ wenig von der Erdoberfläche. Grosse Ausnahme: die Sonne. «Die vermisse ich am allermeisten», sagt Dituri. «Normalerweise gehe ich um fünf Uhr ins Fitnessstudio und schaue dann den Sonnenaufgang.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trude45
16.05.2023 20:44registriert März 2015
«Es geht darum, die Weltmeere zu bevölkern und sie zu schützen…“
Das hat an Land halt überhaupt nicht funktioniert. Wieso sollte es unter Wasser besser werden? Für die Weltmeere wäre es sicherer, wenn der Mensch so weit wie möglich weg ist (Mond, Mars..)
945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
16.05.2023 20:24registriert April 2016
Von mir aus auch 200 Tage in einer solchen Kapsel mit Besuch und einer Internetstandleitung, aber wieso um alles in der Welt steht man JEDEN TAG im Leben um 05:00 morgens auf? ?
Egal ob unter dem Wasser oder an Land… ich versteh‘s nicht.
Warum tut man sich das an??
9316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Once upon a time...
16.05.2023 22:32registriert August 2017
Dachte schon das sei der Dude...
Bild
571
Melden
Zum Kommentar
35
Sieben Tote bei Überfall auf russischen Polizeiposten im Nordkaukasus

Bei einem bewaffneten Überfall auf einen Polizeiposten sind in der russischen Teilrepublik Karatschai-Tscherkessien im Nordkaukasus zwei Beamte und fünf Angreifer laut Behördenangaben ums Leben gekommen. Die Täter hätten sich in der Nacht zum Montag dem Posten genähert und die Polizisten angegriffen.

Zur Story