International
X - Twitter

Sanna Marin: Frauen posten Partyvideos für die Ministerpräsidentin

Sanna Mari und die tanzenden Frauen
Bild: keystone/watson

#SolidaritywithSanna: Frauen posten Partyvideos für die Ministerpräsidentin

Weil ein Video sie ausgelassen beim Feiern zeigt, steht die finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin in der Kritik. Im Netz bekommt sie viel Zuspruch – in der Form von Hüftwacklern und Tanzschritten.
22.08.2022, 13:5022.08.2022, 14:01
Mehr «International»

Ein Video zeigt eine 36-jährige Frau, die tanzt und fröhlich feiert. So weit, so gewöhnlich. Doch die Frau ist die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin.

Das Video hat in Finnland – vor allem in den sozialen Medien – eine Diskussion über das Auftreten der Ministerpräsidentin in der Öffentlichkeit ausgelöst.

Viele ihrer Landsleute reagierten gelassen auf das Verhalten ihrer Ministerpräsidentin. «Die Ministerpräsidentin darf sich betrinken», sagte Elli Kojola aus der finnischen Stadt Tampere dem Rundfunksender Yle. «Aber sie muss auch darauf achten, wie sie sich präsentiert. Irgendwer sieht dich immer.»

Hunderte Frauen haben nun einen eigenen Weg gefunden, Marin ihre Unterstützung zu zeigen: Sie posten mit dem Hashtag #SolidaritywithSanna Videos, auf dem sie Tanzen und Party machen.

Grösstenteils sind es Frauen, die ihre Solidarität zeigen. Aber auch Männer unterstützen die Aktion:

Die Videos machen in der ganzen Welt die Runde.

Die Debatte ist noch nicht zu Ende. Sanna Marin hat nach eigenen Angaben einen Drogentest gemacht. Das Ergebnis werde in etwa einer Woche erwartet. «Ich habe noch nie in meinem Leben Drogen genommen, nicht einmal als Teenager», sagte Marin am Freitag vor Journalisten. «Ich wünschte mir wirklich, dass die Menschen diese Dinge nicht ohne Beweise behaupten würden.» (lab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du magst «Stranger Things»? Dann wirst du diese Memes lieben!
1 / 36
Du magst «Stranger Things»? Dann wirst du diese Memes lieben!
«Wenn du Staffel 4 Teil 1 an einem Tag durchgeschaut hast und nun auf Staffel 4 Teil 2 warten musst.»
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tanzt, als würde es niemand filmen! – so wild tanzen die Politiker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
22.08.2022 14:14registriert Oktober 2019
Ich finds geil! Wenn alte Glüstler wie Berlusconi in ihren nicht selten mit ergaunerten Steuergeldern finanzierten Villen für ihre Parteifreunde und "Geschäftspartner" rauschende Parties mit Escortgirls veranstalten schallts von rechts "das ist Privatsache" aber wehe ein Politikerin geht mit ein paar Freundinnen eins trinken, da ist gleich das nationale Ansehen in Gefahr!
24922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daffy Duck
22.08.2022 14:13registriert Juni 2022
Finde es lächerlich, dass das ein Skandal sein soll.

Ein wahrer Skandal ist, dass wir immer noch keine Liste mit Namen der Reichen, Politiker und Adligen haben, welche über Jeffrey Epstein und Ghislaine Maxwell Minderjährige sexuell missbraucht haben.
18810
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
22.08.2022 15:58registriert Juli 2014
Na ja, ich tu mich hier im Forum ja nicht immer als der grosse Feminist hervor. Aber sorry, damit der Cameron einen Skandal bekam, musste er seinen Pimmel ins Maul eines toten Schweines stecken (Piggate). Und na ja, er blieb Premierminister und man machte Witze darüber. Und bei der finnischen Permieministerin wird es zum Thema, wenn sie ein paar coole Tanzmoves zeigt. Also irgendwie wird hier mit zwei Ellen gemessen.
423
Melden
Zum Kommentar
56
    «Landesweite Razzien» – Trump will schon am Dienstag seine Abschiebe-Pläne durchsetzen

    Schon am Tag nach seiner Vereidigung will der neue US-Präsident Donald Trump mit Massenfestnahmen die von ihm angekündigte Abschiebung von Millionen Migranten ohne Aufenthaltspapiere einleiten. Ab Dienstag würden landesweit Razzien stattfinden, kündigte Trumps designierter Grenzschutzbeauftragter Tom Homan am Freitag (Ortszeit) im Sender Fox News an.

    Zur Story