Leben
Deutschland

Klaas Heufer-Umlauf crasht Bierzelt

Klaas Heufer-Umlauf bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow Markus Lanz im Studio Stahltwiete. Hamburg, 25.03.2014 Foto:xU.xGlockmannx/xFuturexImage

Klaas Heufer Circulation at the Recording the ZDF  ...
Jodeln gegen Rassismus: Klaas Heufer-Umlauf.Bild: imago stock&people

Klaas Heufer-Umlauf crasht Bierzelt – und begeistert mit Gabalier-Protestsong

09.10.2018, 21:4310.10.2018, 07:05
Mehr «Leben»

Normalerweise sind Schlagersongs nicht gerade bekannt für tiefgründige Texte. Der Stern, der deinen Namen trägt, und die atemlosen Nächte lassen grüssen. Hauptsache eine einschlägige Melodie, die im Bierzelt hemmungslos mitgegrölt werden kann.

Doch wäre es nicht möglich, einen Schlager-Hit zu schreiben, der gesellschaftliche Probleme anspricht?

Klaas Heufer-Umlauf hat für seine ProSieben-Show «Late Night Berlin» auf den Cannstatter Wasen in Stuttgart genau das ausprobiert. Zunächst hat der Entertainer auf dem Festgelände Leute befragt, was sie momentan am meisten beschäftige. Pflegenotstand, Sexismus und die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer waren die Antworten.

Klaas Heufer-Umlauf kreierte mit diesen Themen eigene Lyrics, welche er in der Melodie von Andreas Gabaliers Mega-Hit «Hulapalu» vortrug. Und tatsächlich, die Meute im proppenvollen Bierzelt johlte munter mit und verlangte sogar eine Zugabe. 

Heufer-Umlaufs Fazit: «4000 Besoffene haben gegrölt. Und zwar nicht ‹Ausländer raus› oder ‹Absaufen›, sondern über ‹Pflegenotstand› und gegen ‹Rassismus›. Alles, was ich dazu gebraucht habe, sind ein fragwürdiges Outfit und ein Song von Andreas Gabalier. Denken Sie da mal darüber nach, Frau Merkel!»

Klaas Heufer-Umlauf crasht die Wasen.Video: YouTube/Late Night Berlin

Hier der ganze Text des Songs:

«Hodi odi ohh di ho di eh. Unsere Heimat, was wird hier gemacht? Metoo hat scheinbar nichts gebracht. Gleiche Arbeit – weniger Lohn, zu wenig Frauen in Führungspositionen. Der Chef sagt: Jetzt gib doch Ruh, das war doch schon immer so. Nur Männer sind CEO, und schau’n dir auf den Po. Sexismus ist überall, und das kotzt uns an. Und dagegen sing’ wir diesen Song. Sexismus ist überall und das kotzt uns an. Dagegen singen wir jetzt diesen Song. Hodi odi ohh di ho di eh.

Ein alter Mann hat einen Unfall gehabt. Doch die Pflegerin kommt nur einmal am Tag. Er fragt sie, was ist mit dem Verband? Sie sagt nur Pflegenotstand. Pflegenotstand, wo kommt das her? Warum verdienen die nix, die Arbeit ist doch schwer. Ich glaube nur Pflegenotstand, das muss gar nicht sein. Darum stimmt jetzt alle mit ein. Hodi odi ohh di ho di eh.

The Nazis are back, hetzen Flüchtlinge weg. Machen Hitlergruss und sagen, sie sind nicht rechts. Andere hauen, und der Mob schlägt zu. Maassen leugnet’s im Interview. Wir lassen Menschen ertrinken, von ’nem Schlepperboot. Sie fliehen aus ihrer Heimat zu uns in den Tod. Ich weiss nur, das darf nicht sein, das ist eine Sauerei. Singt mit, wenn ihr dagegen seid. Was soll denn all dieser Hass, sogar im Bundestag? Es macht doch alles mehr Spass, wenn man sich dabei mag. Die haben Hass und wir unser Bier. Hebt hoch das Glas, das Volk sind doch wir. Hodi odi ohh di ho di eh.»

(cma)

31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aktuell: So kannst du aus deiner politischen Blase brechen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olifant
09.10.2018 21:57registriert Juni 2017
Wow! Toll gemacht❤
27133
Melden
Zum Kommentar
avatar
rundumeli
09.10.2018 22:07registriert April 2014
lachen oder weinen?

der typ hat eier!
22315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
09.10.2018 22:09registriert November 2016
Heufer-Umlauf - der wahre Volks-Rock‘n‘Roller! Genial!😆
18019
Melden
Zum Kommentar
37
Nara Smith: Wie das Supermami der Stunde das Internet nervt
Nara Smith ist in den sozialen Medien ein heiss diskutierte Frau. Wie sie Mozzarella von Hand macht und was ein «Rumble Honey» ist, erfährst du im Artikel.

Nara Smith ist 22, Model, lebt in Amerika, hat deutsche Wurzeln, ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihr Leben teilt sie auf TikTok. Ein Grossteil davon besteht aus dem Vorbereiten des Essens für ihre Kinder und ihren Ehemann. Ihre Gerichte bestehen jedoch aus mehr als Spaghetti mit Tomatensauce – und lassen gar Meisterköche grau aussehen.

Zur Story