Leben
Film

«Herr der Ringe»-Produzenten kündigen gleich mehrere Kinofilme an

Noch ist unklar, ob wir das Auenland wiedersehen werden.
Noch ist unklar, ob wir das Auenland wiedersehen werden.bild: imago stock&people

«Herr der Ringe»-Produzenten kündigen gleich mehrere Kinofilme an

24.02.2023, 12:5724.02.2023, 13:27
Mehr «Leben»

Fans von «Herr der Ringe» und «Der Hobbit» können sich auf neuen Filmstoff aus Mittelerde freuen. In Kooperation mit der Embracer-Gruppe will die US-Produktionsfirma New Line Cinema weitere Geschichten aus der Literaturwelt von J.R.R. Tolkien auf die Kinoleinwand bringen. Das kündigte New Lines Mutterkonzern Warner Bros gemeinsam mit der Embracer-Gruppe am Donnerstag (Ortszeit) an.

Der schwedische Spielekonzern Embracer hatte im vergangenen Jahr die Firma Middle-earth Enterprises übernommen und besitzt seither unter anderem die Film-Rechte für das literarische Werk um «Der Herr der Ringe» und «Der Hobbit», wie der «Hollywood Reporter» berichtete. New Line hatte bereits die Sagas mitproduziert, die jeweils als Trilogie von 2001 bis 2014 mit grossem Erfolg ins Kino kamen.

Poster 2001 UnitedArchives01356558

Poster 2001 UnitedArchives01356558
2001 kam der erste Teil der ersten «Herr der Ringe»-Trilogie ins Kino.Bild: imago stock&people

Welche Handlungsstränge oder Charaktere im Fokus neuer Produktionen stehen könnten, ist noch unbekannt. Mit Blick auf die bereits vorhandenen Filme hiess es von Warner Bros: «Das riesige, komplexe und schillernde Universum, das J.R.R. Tolkien erträumte, ist als Film noch weitgehend unerforscht.» Der Chef von Embracers Produktionsfirma Freecode, Lee Guinchard, stellte eine «neue und aufregende Art» in Aussicht, Tolkiens Literaturstoff auf die Leinwand zurückzubringen.

Die TV-Rechte liegen indes weiter beim US-Multikonzern Amazon. Dessen Streamingdienst Prime hatte 2022 die erste Staffel seiner Mittelerde-Serie «Die Ringe der Macht» ausgestrahlt. Deren Inhalt ist als Vorgeschichte mehrere tausend Jahre vor den Ereignissen von «Hobbit» und «Herr der Ringe»-Trilogie angesiedelt. Auch wenn die Kritiken auf den Auftakt der extrem teuren Produktion durchwachsen ausfielen, ist die zweite Staffel schon in Arbeit. (sda/dpa)

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht – Offizieller Trailer.Video: YouTube/Amazon Prime Video Deutschland
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
1 / 13
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
Top 10 Filme auf Netflix.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie, Indiana Jones und John Wick: Auf diese 6 Blockbuster dürfen wir uns 2023 freuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
24.02.2023 13:31registriert Juni 2015
Von mir aus das Silmarillion von vorne bis hinten... ich schau alles - Hauptsache wieder nach Mittelerde :)
826
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
24.02.2023 14:21registriert Oktober 2019
Wenn etwas wie die LotR-Trilogie rauskommt dann super, wird’s ein chaotisches Flickwerk wie bei Hobbit lieber nicht :(
6310
Melden
Zum Kommentar
avatar
CankadeliK
24.02.2023 15:25registriert März 2020
Jaa noch ein Werk verhunzen! Rings of power hat noch nicht gereicht. Das traurige ist das heute zu 90% kein Herzblut mehr in Filme gesteckt wird. Nur noch ausschlachten berühmter werke und Geld damit machen. Zum Glück habe ich die Extended Version der Trilogie. Die bleibt mein leben Lang legendär und kann ich mir jedes Jahr aufs neue geben.
5613
Melden
Zum Kommentar
44
Hellcat-Fahrer benimmt sich wie Hellcat-Fahrer; bekommt Hellcat-Verbot
Sie stellen ihre Verkehrsdelikte für den Insta-Fame online ... und werden von der Polizei überführt. Willkommen in der bizarren Welt der Instagram-Raser.

Instagram ist per definitionem das Poser-Portal schlechthin. Selbst Otto Normallangweiler präsentiert dort eine sozusagen «optimierte» Version seines Alltags. Ferien, Essen, Haustiere, Party – only the best bits. Fotos vom Arbeitsweg im überfüllten ÖV gibt's kaum. Von der sonnigen Wanderung am Wochenende aber sehr wohl. Logisch.

Zur Story