Leben
Filme und Serien

Sound of Freedom: Geldgeber Marta wegen Kindesentführung verhaftet

Jim Caviezel in Sound of Freedom (2023)
Jim Caviezel rettet in «Sound of Freedom» entführte Kinder.Bild: angel studios

Geldgeber von Film über entführte Kinder wird wegen Kindesentführung verhaftet

Der US-Erfolgsfilm «Sound of Freedom» handelt von entführten Kindern. Nun wurde einer der Geldgeber wegen Kindesentführung verhaftet.
07.08.2023, 17:0107.08.2023, 17:30
Mehr «Leben»

Fabian Marta, einer von Tausenden von Unterstützern des per Crowdfunding finanzierten Films «Sound of Freedom», wurde verhaftet und wegen Beihilfe zur Entführung von Kindern angeklagt. Ihm drohen bis zu 30 Jahren Freiheitsstrafe.

In einem mittlerweile gelöschten Facebook-Beitrag teilte er stolz seinen Anteil zur Finanzierung des Films mit. Martas Name erscheint sogar im Abspann des Films unter den «Investoren, [die] geholfen haben, ‹Sound of Freedom› in die Kinos zu bringen».

A booking photo of Fabian Marta, 51, arrested on July 23, 2023, after being charged with felony child kidnapping. Marta donated to the crowdfunding of film "Sound of Freedom," social media p ...
Fabian Marta wurde am 23. Juli wegen Kinderentführung verhaftet.Bild: louis metropolitan police

«Der Film ‹Sound of Freedom› behandelt ein sehr schwieriges Thema und es bedurfte ausserordentlicher Anstrengungen, ihn in die Kinos zu bringen», schrieb Marta im Social-Media-Post. «Ich bin stolz darauf, ein kleiner Teil davon gewesen zu sein. Wenn Sie den Film sehen, suchen Sie ganz am Ende des Abspanns nach ‹Fabian Marta and Family›.»

«Sound of Freedom» ist in den USA ein Kassenschlager, geriet aber in Kritik. Der Hauptdarsteller Jim Caviezel sowie Tim Ballard, auf dessen Leben der Film basiert, bewegen sich beide in verschwörungstheoretischen Kreisen. Caviezel sprach an einer QAnon-Konferenz offen darüber, dass er an die Theorie glaube, dass die Weltelite Kinderhandel betreibe.

Der Film nahm allein in den USA mehr als 163 Millionen US-Dollar ein und hat Wes Andersons «Asteroid City» schon dreifach überholt.

(cmu)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Serienvorschau August 2023
1 / 15
Serienvorschau August 2023
«Heartstopper», 2. Staffel
Auf die Gruppe kommt einiges zu: Während Nick und Charlie versuchen, sich über ihre neue Beziehung klar zu werden, wollen Tao und Elle herausfinden, ob zwischen ihnen jemals mehr als nur eine Freundschaft bestehen könnte.
Start: 3. August auf Netflix
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haariger Besuch in alaskanischem Kino – Popcorn-Diebstahl inklusive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
07.08.2023 17:54registriert März 2015
Gemäss Tiktok ist der "Geldgeber" einer von über 6000 Unterstützern des Films. Er hat etwa 500 Dollar beigetragen. Der Vorwurf gegen ihn ist, dass er eine Wohnung an eine Mutter vermietet hat, die in einem Sorgerechtsstreit ohne Zustimmung des Vaters mit ihren Kindern dort gewohnt hat.

Wenn das stimmt, muss man sich fragen, weshalb die Medien diesen Film so gerne schlechtreden?
10116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
07.08.2023 17:45registriert März 2020
Ich bin sehr Anti-Verschwörungsbla.
Mehr Informationen fänd' ich wünschenswert. Gemäss einiger Fact-Checks ist Marta der Kindesentführung in Missouri angeklagt und wird auf "nicht schuldig" plädieren.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam Regarde
07.08.2023 18:53registriert September 2019
Eher karge Information über diesen Fall. Nun, je weniger ich davon weiss, desto wohler ist mir wahrscheinlich.
263
Melden
Zum Kommentar
24
Nach Jungfernfahrt der «Voltron»: Neue Bahn im Europa-Park startet mit Panne

Lange mussten Europa-Park-Fans auf eine neue Achterbahn warten, gestern durften auserwählte Gäste das neue Spektakel im Themenbereich Kroatien testen. Am Donnerstag kam es dann schon zur ersten Panne.

Zur Story