Leben
Filme und Serien

Diese Filme haben 2023 am meisten Geld an den Kinokassen eingespielt

titelbild die beliebtesten Filme 2023
Barbie, Super Mario oder John Wick – wer hat sich an den Kinokassen am besten geschlagen?bild: warner bros. / universal / lionsgate / watson

Das sind die 20 erfolgreichsten Filme des Jahres

Diese Filme haben 2023 am meisten Geld an den Kinokassen eingespielt. Kannst du erraten, welches der erfolgreichste Film dieses Jahres war?
26.12.2023, 04:53
Mehr «Leben»

Das Kinojahr war nicht nur von «Barbenheimer»-Memes geprägt, auch der Streik in Hollywood war ein grosses Thema. Deswegen wurden mehrere Filme, zum Beispiel «Dune 2» und «Deadpool 3», auf nächstes Jahr verschoben.

Trotzdem schafften es zwei Filme, über eine Milliarde US-Dollar einzuspielen. In der Geschichte des Filmes schafften das bisher insgesamt nur 53 Filme.

Keine Überraschung ist wohl, dass «Barbie» einer dieser Filme ist. Die Komödie über die ikonische Puppe schaffte es auf Platz eins der erfolgreichsten Filme des Jahres – dicht gefolgt von «The Super Mario Bros. Movie».

«Barbie» ist der erste Film von einer weiblichen Regisseurin, der mehr als eine Milliarde US-Dollar einspielte. Greta Gerwig ist damit die erfolgreichste Regisseurin.

Knapp die Liste verfehlt haben «Sound of Freedom», «Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves» und «The Marvels». «Wonka», der neue Film mit Timothée Chalamet, der erst seit anfangs Monat im Kino läuft, hat noch die Chance, die Leiter der beliebtesten Filme zu erklimmen. Momentan ist er mit weltweiten Einnahmen von 162 Millionen US-Dollar auf Platz 31 (Stand: 21. Dezember).

Die erfolgreichsten Filme in der Schweiz

Auch in der Schweiz ist «Barbie» der Film, der am meisten Menschen in die Kinos lockte – über 700'000 Schweizerinnen und Schweizer sahen sich den Film im Kino an.

In der Statistik von Pro Cinema werden aber nicht nur Filme miteinbezogen, die dieses Jahr herausgekommen sind, es sind auch Filme vom Dezember 2022 enthalten. So sind «Avatar: The Way of Water» und «Puss in Boots: The Last Wish» 2022 herausgekommen. Beide Filme haben es in der Kinostatistik von diesem Jahr trotzdem sehr weit nach oben geschafft.

Gehörst du zu den 711'359 Leuten, die «Barbie» im Kino geschaut haben?

(cmu)

Welches ist der beste Film, den du dieses Jahr geschaut hast?

Mehr zu Filme und Serien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
1 / 13
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
Top 10 Filme auf Netflix.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutscher Tierfilmer Kieling erzählt über Bärenattacke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kip_Organa
24.12.2023 21:08registriert März 2018
Der "beste" Film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe, war Oppenheimer. Der unterhaltsamste war aber Dungeons & Dragons. Der ist völlig unverdient gefloppt.
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
24.12.2023 21:06registriert August 2017
Mein Highlight dieses Jahr war “Oppenheimer”
Ein Film, den man auch mehrmals schauen kann. Bilder, Musik, Schauspieler: da passt alles.
Weitere Highlights waren: Tar, Anatomie eines Falls und Banshees of Inisherin.
2023 war kein allzu schlechtes Kinojahr.
261
Melden
Zum Kommentar
34
Cohen und Fisher lassen sich scheiden – gleichzeitig werden Vorwürfe gegen ihn laut
Love is dead. Wieder einmal. Das Schauspielerpaar Sacha Baron Cohen und Isla Fisher lässt sich scheiden. Gleichzeitig schreibt Rebel Wilson in ihrem Buch, sie sei von Baron Cohen sexuell belästigt worden.

Die Aufregung am Wochenende war gross: Komiker Sacha Baron Cohen und seine Frau Isla Fisher lassen sich scheiden. In einem über-witzigen Post auf Instagram verkündeten die beiden das Ende ihrer Ehe.

Zur Story