Leben
Gender

Umfrage: Ein Drittel der Männer glaubt, ein Flugzeug landen zu können

SolarStratos, a solar powered aircraft prototype, flown by Swiss adventurer Raphael Domjan during takeoff at Payerne Airport, Switzerland, Tuesday, June 24, 2025. (KEYSTONE/Til Buergy)
Laut manchen Männern soll das Landen eines Flugzeuges ein Klacks sein.symbolBild: keystone

Ein Drittel der Männer glaubt, ein Flugzeug landen zu können

In einer Umfrage schätzen Teilnehmende ihre Fähigkeiten ein – dabei gibt es bei den Geschlechtern Unterschiede. Was Experten dazu sagen.
08.07.2025, 11:0708.07.2025, 14:36
Mehr «Leben»

Die Unterschiede von Männern und Frauen sind seit jeher ein Thema. Nun gibt es ein französisches Instagram-Video, das für Diskussionen sorgt. In dem Video antworten junge Männer und Frauen auf die Frage: «Wärst du in der Lage, im Notfall ein Flugzeug zu landen?»

Die Frauen reagieren auf die Frage mit Gelächter oder einem ungläubigen Blick. Die Männer dagegen antworten selbstsicher. «Ja, natürlich», meint der erste. «Ich würde es versuchen», antwortet der zweite. Ein dritter Befragter meint: «Das kommt ganz darauf an, um welchen Typ Flugzeug es sich handelt.» Als einer gefragt wird, wie er denn bei einer Notlandung handeln würde, antwortet dieser: «Nun ja, ich würde mir mal die Knöpfe im Cockpit anschauen.»

Auf Instagram und Tiktok gibt es mehrere solcher Videos, welche wegen ihrer Komik zahlreiche Klicks abstauben. Es könnten daraus jedoch auch Fragen auf das soziologische Verhalten beantwortet werden, schreibt der Tages-Anzeiger.

Grosse Unterschiede bei den Geschlechtern

2023 kam das Thema erstmals auf und die Frage wurde in einer US-amerikanischen Umfrage gestellt. Darin hiess es: «Wie sicher sind Sie, dass Sie ein Passagierflugzeug in einer Notsituation sicher landen könnten, wenn Sie nur Hilfe von der Flugsicherung hätten?» 32 Prozent aller Befragten gaben die Antwort «sehr sicher» oder «ziemlich sicher». Bei den Männern waren sogar 56 Prozent der Meinung, eine Notlandung meistern zu können. Bei den Frauen sah es dagegen anders aus, hier waren es nur 20 Prozent.

Die Studie sorgte für Aufsehen und wurde diesen Juni nochmals durchgeführt. Das Ergebnis zeigte nun andere Zahlen, die Selbstüberschätzung der Männer blieb aber. 36 Prozent der Männer und nur 16 Prozent der Frauen schätzten sich so ein, ein Passagierflugzeug notlanden zu können. Insgesamt waren 25 Prozent der Befragten von sich überzeugt, eine Notlandung durchführen zu können.

Jungen sollen eher selbstbewusst sein

«Diese Umfrage enthält zu wenig Informationen, um gültige Schlussfolgerungen ziehen zu können», meint Isabelle Zinn, Arbeitssoziologin und Professorin an der Berner Fachhochschule, gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Laut ihr sollten bestimmte Stereotype nicht noch gefestigt werden.

Morgane Rudaz, Doktorandin in Gender Studies an der Universität Genf, meint zur Diskussion, wie bedeutend eine Analyse der Geschlechterverhältnisse sei, wenn es darum gehe, die eigene Fähigkeit in der Handhabung mit komplexen Situationen abzuschätzen: «Frauen zeigen eher einen pragmatischen Realismus und verstehen, dass es ein grosses Know-how braucht, um ein Flugzeug zu fliegen und zu landen. Männer hingegen neigen eher dazu, ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen zu überschätzen. Der Grund dafür ist eine geschlechtsspezifische und differenzierte Sozialisation.»

Eltern, Kinder (Symbolbild)
Mädchen und Jungen werden oftmals unterschiedlich erzogen.Bild: Shutterstock

Anders gesagt: Mädchen und Jungs wird schon früh vermittelt, sich je nach Geschlecht unterschiedlich zu sehen und zu verhalten. Bei der sozialwissenschaftlichen Forschung ist schon seit Jahren ein Thema, wie Mädchen gezeigt wird, genügsam und vorsichtig zu sein, während Jungs eher beigebracht wird, selbstbewusst zu sein und Risiken einzugehen.

Das sagt ein Pilot zur Umfrage

Marius Chiumino, Militär- und Business-Jet-Pilot, überrascht die Studie nicht. «Kinofilme vermitteln ein bestimmtes Bild der Aviatik. Viele glauben deshalb, sie gut zu kennen, und sagen sich, dass ein Passagierflugzeug wie jedes andere Fahrzeug gesteuert wird. Doch die Wirklichkeit sieht ganz anders aus», meint er.

Könntest du ein Flugzeug landen?
An dieser Umfrage haben insgesamt 2623 Personen teilgenommen

Laut dem Berufspiloten sei jede Landung komplex – auch für erfahrene Piloten. Er meint weiter gegenüber der Zeitung: «Die Abläufe erfordern eine sehr hohe Präzision. Auch bedarf es einer gewissen Muskelkraft. Bei der Landung herrscht Anspannung. Wenn es jemandem tatsächlich gelingen würde, ohne jegliche Erfahrung ein Passagierflugzeug sicher zu landen, wäre das geradezu ein Wunder.»

(kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefährliches Pilotenleben
1 / 6
Gefährliches Pilotenleben
Edmond Audemars im Cockpit mit Sauerstoffmaske im Rahmen eines Welthöhenrekords (6700 m).
quelle: museum für kommunikation, bern, (fff_65667) / unbekannt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die grosse Frage der Redaktion: Wieso ziehen Frauen den Pullover anders aus als Männer?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
245 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PurpleRaina
08.07.2025 11:38registriert Juni 2025
Ich bin mir recht sicher, dass ich das Flugzeug runterbringen könnte. Ob man das dann „Landung“ nennen dürfte, wäre eine ganz andere Frage.
2119
Melden
Zum Kommentar
avatar
dies-und-das
08.07.2025 12:07registriert Mai 2024
Mit Autopilot kein Problem (ich bin ein Mann). Ich würde die schönste, prächtigste Landung hinbekommen und Menschen würden mir zujubel, meine Spermien würden auf dem schwarzmarkt gehandelt werden (ich habe einen Verdacht wie die da hingekommen sind). Der Flughafen würde neu meinen Namen tragen. Tausende das Leben gerettet, es wird grossartig sein. Danke Microsoft
1189
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
08.07.2025 11:39registriert Januar 2021
Mann sollte hier auf die Stimme der Wissenschaft hören:
«Diese Umfrage enthält zu wenig Informationen, um gültige Schlussfolgerungen ziehen zu können»,

Und aufgrund der Antworten kann man Männer nicht weniger Realismus unterstellen.
Zum einen ist die Frage vollkommen unrealistisch. Damit kann man auch gut eine Witz-Antwort geben.
Zum anderen wenn man die Frage nach einem Notfall ernst nimmt: Der pragmatische Realismus sagt, dass es nur eine nützliche Antwort gibt - einfach mal versuchen. Schlimmer kann es nicht kommen.
PS: Mythbuster hat das mal im Simulator und erfolgreich gemacht.
8413
Melden
Zum Kommentar
245
Kultserie «Scrubs» feiert Comeback mit Originalbesetzung
Die Arztserie «Scrubs» kommt nach 15 Jahren zurück auf den Bildschirm. Gemäss ABC ist der Originalcast mit von der Partie.
Viele haben Jahre lang darauf gewartet, nun ist es endlich so weit: Die Kultserie «Scrubs» kommt nach 15 Jahren zurück. Die Arztserie dreht sich um eine Gruppe Assistenzärzte und ihren irrwitzigen Klinikalltag. «Scrubs» lief zwischen 2001 und 2010 neun Staffeln lang. Laut ABC sei eine neue Staffel bestellt. Beim Comeback ist auch der Originalcast wieder dabei, mit Zach Braff als Dr. J.D. Dorian, Donald Faison als Dr. Chris Turk und Sarah Chalke, als Dr. Elliot Reid.
Zur Story