Leben
History

Schalttag 2024: Was alles an einem 29. Februar passiert ist

7 Dinge, die an einem 29. Februar passiert sind

Nur alle vier Jahre gibt es einen 29. Februar. Zur Feier dieses äusserst seltenen Schalttages haben wir einige Dinge zusammengesucht, die in der Vergangenheit auf genau dieses Datum fielen.
29.02.2024, 05:0129.02.2024, 12:49
Mehr «Leben»

Historisch gesehen ist der 29. Februar – das wissen wir nach dieser kleinen Recherche – wichtiger, als man vielleicht auf Anhieb denken würde. Aber seht selbst:

1504: Die Mondfinsternis rettete Kolumbus

Christoph Kolumbus wusste, dass am 29. Februar 1504 eine Mondfinsternis eintreten würde – und nutzte die Gunst der Stunde für sich. Auf seiner vierten Reise in die neue Welt strandete er mit seiner Besatzung in Jamaika. Durch den Handel mit Eingeborenen kamen sie an Nahrung. Als die Spanier die indigene Bevölkerung jedoch schlecht behandelten, wollte diese keine Geschäfte mehr mit ihnen abschliessen.

Porträt des Christoph Kolumbus von Ridolfo Ghirlandaio (1483-1561).
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ridolfo_del_Ghirlandaio_-_Ritratto_di_Cristoforo_Colombo_(1520).jpg
Ein Porträt des sagenumwobenen Herren Kolumbus, gemalt von Ridolfo Ghirlandaio.Bild: Wikimedia

Weil eine Mondfinsternis bevorstand, erzählte der Seefahrer den Stammeshäuptlingen, dass die Götter böse seien und ihnen deshalb den Mond wegnehmen würden. Als der Mond tatsächlich vom Himmel «verschwand» baten sie ihn um Verzeihung. Kolumbus nahm diese an unter der Bedingung, wieder Nahrung zu erhalten – und rettete sich selbst und seine Leute so vor dem drohenden Hungertod.

1692: Salem Witch Trials

An den Hexenprozessen von Salem im US-Bundesstaat Massachusetts wurden über 200 Angeklagte der Hexerei bezichtigt. Die ersten Anschuldigungen sollen (je nach Quelle) am 29. Februar 1692 getätigt worden sein, ganz zum Unheil der 30 Beschuldigen – darunter übrigens auch Männer – die am Ende des Prozesses verurteilt wurden. 19 davon wurden gehenkt.

Der ganze Unsinn begann, weil ein Arzt die Symptome einer Pfarrerstochter und ihrer Cousine als Folge von Hexerei deutete, und mündete darin, dass jede und jeder mit dem Finger auf seine Nachbarn zeigte und ihnen eine Verbindung zum Teufel nachsagte.

1880: Gotthard-Tunnel

Ein wichtiges Stück Schweizer Geschichte wurde ebenfalls an einem 29. Februar geschrieben: Im Jahr 1880 erfolgte der Durchstich des Scheiteltunnels im Gotthard. Mit der anno dazumal noch neuartigen Methode der Dynamitsprengungen sorgte man für Aufsehen. Doch so fortschrittlich die Vorgehensweise war, so rückständig waren die miserablen Arbeitsbedingungen vor Ort. Alleine schon während man den Scheiteltunnel baute, mussten 177 Arbeiter ihr Leben lassen.

Tunnel Travaux du St Gothard a Goeschenen : percement d un tunnel. Photographie anonyme vers 1880. Credit : Collection KHARBINE-TAPABOR. *** Tunnel Works of the Gotthard in Goeschenen Tunnel Anonymous ...
So sah der Gotthard im Jahr 1880 aus.Bild: www.imago-images.de

Bevor man sich für den Gotthard entschied, diskutierte man auch Projekte am Lukmanier, dem Grimsel, dem San Bernardino und dem Splügen. Dank des Einsatzes des Eisenbahnunternehmers Alfred Escher, fiel die Wahl dann auf den Gotthard, der auch heute noch von hoher Bedeutung für den Schweizer Verkehr ist.

1920: Tschechien verabschiedet seine erste Verfassung

Nachdem die Parlamentarier der Prager Nationalversammlung während drei Tagen schier ununterbrochen leidenschaftlich diskutiert hatten, verabschiedeten sie am 29. Februar 1920 die erste Verfassung der Tschechoslowakei. Der einprägsame erste Satz davon lautete: «Das Volk ist die einzige Quelle aller Staatsgewalt in der tschechoslowakischen Republik.»

Erst 18 Jahre später, im September 1938, wurde sie abgeändert, weil das von mehrheitlich Deutschen bevölkerte Grenzgebiet, das sogenannte Sudetengebiet, infolge des Münchner Abkommens an Deutschland abgetreten werden musste.

1940: Erste Afroamerikanerin gewinnt einen Oscar

Hattie McDaniel gewann am 29. Februar 1940 als erste Afroamerikanerin überhaupt einen Oscar für ihre Nebenrolle im Film «Vom Winde verweht». Sie spielte darin das Dienstmädchen Mammy. Ihre historische Auszeichnung hat die bereits 1952 verstorbene Schauspielerin der Howard University in Washington überlassen, wo der Oscar dann plötzlich verschwunden und nicht mehr aufgetaucht ist.

In this image released by Turner Classic Movies, Vivien Leigh appears in character as Scarlett O'Hara, left, and Hattie McDaniel as Mammy, in the film, "Gone with the Wind." 75 years af ...
Hattie McDaniel neben Vivien Leigh in «Vom Winde verweht».Bild: AP/Turner Classic Movies

Die Academy hat der Universität, die zu einem grossen Teil von Schwarzen besucht wird, letzten Oktober einen Ersatz-Oscar ausgehändigt.

1960: Erster Playboy-Club eröffnet

Playbunnys Jennifer and Janis Jackson, Playboy Club Chicago, 1964
Playbunnies Jennifer und Janis Jackson, 1964.Bild: screenshot: instagram

Am Schalttag im Jahr 1960 eröffnete in Chicago ein ganz spezielles Lokal: Der erste Playboy Club, den es irgendwo gab. Dort gab es Sirloin-Steaks zu essen, beste Unterhaltung von bekannten Entertainern wie Bobby Short, ein stilvoll eingerichtetes Interieur und – selbstverständlich – schöne Frauen in knappen Häschen-Kostümen, die die Gäste bedienten.

Playboy Club Chicago, 1962
Playboy Club Chicago, 1962.Bild: screenshot: instagram

Hugh Hefner sagte, man habe damit ursprünglich einen Ort schaffen wollen, an dem sich Freunde treffen können. Das Konzept des Clubs in Chicago wurde rund um den Globus repliziert, beispielsweise in Japan, Jamaika und England. Es war ausserdem gang und gäbe, dass auf einer Anzeige vor dem Club ersichtlich war, welche Promis sich gerade im Etablissement befinden.

2004: «Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs» mit Oscar ausgezeichnet

Eine Oscarverleihung, an die sich vielleicht noch etwas mehr von euch erinnern können, war jene am 29. Februar 2004. Damals wurde der wohl beliebteste und letzte Teil der «Herr der Ringe»-Reihe mit einem Oscar gekrönt.

Members of the cast and production crew of "The Lord of the Rings: The Return of the King" hold up their Oscar awards as fans cheer at the American Legion Hall in the Hollywood section of Lo ...
Bild: AP

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese irischen Bauern haben den geilsten Wandkalender 2019
1 / 14
Diese irischen Bauern haben den geilsten Wandkalender 2019
Leute, wenn ihr nur einen Wandkalender fürs 2019 kauft, dann den Irish Farmer Calendar! Stramme Oben-Ohne-Iren mit ... öh ... ihren Tieren. Hier etwa Mister January!
quelle: farmercalendar.com / farmercalendar.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In den USA frieren gerade die Alligatoren ein – so überleben sie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
udiuke
29.02.2024 06:39registriert Januar 2014
2008: Meine Frau und ich haben geheitatet 🤗
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
29.02.2024 08:20registriert März 2021
"19 davon wurden gehenkt"

Kommt das vom "Henker" oder müsste das nicht "gehängt" heissen?

Gruss
Chorche, henkt jeweils am Bahnhof rum
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
HKD
29.02.2024 07:40registriert November 2022
Ich hatte einen guten, alten Kollegen der an einem 29. Februar geboren ist. Zwischen den Schaltjahren haben wir seinen Geburtstag, wenn's grad günstig lag, jeweils in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März mit einer Freinacht gefeiert. Gab jedesmal eine Riesensause.
Hei Dän, du bisch imfahl gmeint.
Herzlichi Gratulation und mä gseht sich hoffäntlich wieder ämal.
321
Melden
Zum Kommentar
31
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story