Leben
International

Mutter gebärt Kind, das nicht ihre Gene trägt – zu wem gehört es nun?

In Israel wurde eine Frau irrtümlicherweise mit dem «falschen Embryo» befruchtet. (Symbolbild)
In Israel wurde eine Frau irrtümlicherweise mit dem «falschen Embryo» befruchtet. (Symbolbild) Bild: Shutterstock

Mutter gebärt ein «falsches» Kind

Wie wohl Salomon über dieses Schicksal geurteilt hätte?
29.10.2022, 08:5529.10.2022, 12:00
Mehr «Leben»

In Israel wurde eine Frau irrtümlicherweise mit dem «falschen Embryo» befruchtet. Das Kind ist weder mit der Frau, noch deren Ehemann genetisch verwandt. Das Paar hatte eher zufällig von diesem Fehler erfahren, als die schwangere Frau sich einer Vorsorgeuntersuchung in einer anderen Klinik unterzog.

Wie «The Times of Israel» berichtet, hat die betroffene Frau nun am Mittwoch ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.

Die Klinik, in der es zu diesem Missgeschick kam, liess nach Bekanntgabe des Fehlers alle Frauen, die sich in derselben Zeit einer künstlichen Befruchtung unterzogen hatten, testen. Man glaubte, die biologischen Eltern des Kindes gefunden zu haben – und informierte sie.

Dieses Paar wiederum, das noch kinderlos ist, zog vors Gericht und verlangte das Sorgerecht für das Mädchen. Es kam zu einem öffentlichen Streit und einer regelrechten Schlammschlacht zwischen den beiden Paaren.

Die Eltern möchten das Mädchen als ihr eigenes grossziehen.

Am Dienstag, einen Tag vor der Geburt, wies ein israelisches Familiengericht den Sorgerechtsantrag des zweiten Paares ab. Dies, nachdem ein weiterer Test ergeben hatte, dass es sich beim zweiten Paar doch nicht um die biologischen Eltern des Kindes handelte. Das Mädchen darf bei seinen Eltern bleiben – vorerst.

Die frisch gebackenen Eltern möchten das Mädchen als ihr eigenes grossziehen. Über ihre Anwälte liess die Mutter verkünden, dass mit der Geburt der Tochter ihr Lebenstraum in Erfüllung gegangen sei: «Ich bin müde und erschöpft. Seit vielen Jahren wünsche ich mir ein Baby und habe zermürbende Behandlungen über mich ergehen lassen, bis der langersehnte Moment da war. Ich bitte darum, dass man mich in Ruhe lässt und mir erlaubt, sie grosszuziehen.»

Sollte das Spital damit beauftragt werden, die leibliche Mutter des Kindes zu suchen, müssten sich bis zu 40 Frauen weiteren Tests unterziehen. Danach könnte es wieder zu einem Sorgerechtsstreit kommen.

Israel ist weltweit führend in der modernen Reproduktionsmedizin. Hier finden jährlich die meisten in vitro Befruchtungen pro Kopf statt. Die Schweiz ist im Vergleich eher restriktiv unterwegs. Bei uns dürfen fortpflanzungsmedizinische Behandlungen nur unfruchtbaren Paaren und Paaren, die schwere Krankheiten vererben könnten, zur Verfügung gestellt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Israel gegen Iran
1 / 10
Israel gegen Iran
Ein F-16-Jet der israelischen Armee (Archivbild). Acht Kampfflugzeuge waren am Samstag am Angriff auf die syrische Militärbasis T4 in der Nähe von Palmyra beteiligt.
quelle: epa/epa / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Hilfe gebraucht» – so ergeht es Müttern mit einer postpartalen Depression
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hi D
28.10.2022 19:26registriert September 2017
Das ist ja eine Horrorvorstellung! Da geht dein grösster Wunsch in Erfüllung und du kannst nicht sicher sein, dein Baby zu behalten. Schrecklich!
2008
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
28.10.2022 19:38registriert Oktober 2020
Sehr speziell.
Eine Frau wird Mutter mit einem Kind, das weder ihr noch ihrem Mann verwandt ist.
Ein anderes noch Kinderloses Paar bricht einen Rechtsstreit vom Stapel um ein ihnen genetisch ebenfalls nicht verwandtes Kind und verliert zu Recht. Ob sie noch schwanger ist oder nicht steht nirgends.
Irgendwo sind seine genetischen Eltern, die vielleicht schon Eltern wurden oder nicht, mit wessen genetischen Kind auch immer.
40 Paare kommen in Frage.
Ich denke, Salomon ist glücklich, gab es die moderne Reproduktionsmedizin damals noch nicht.
12610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chummerbueb
28.10.2022 19:52registriert November 2015
Wenn dir deine Kunden als Arzt dermasen auf den Wecker gehen, dass du kurzerhand beschliesst, diesen Genpool nicht mehr weiter zu führen…
14328
Melden
Zum Kommentar
103
«Rust»-Waffenmeisterin muss nach tödlichem Schuss am Set ins Gefängnis
Nach dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» ist das erste Urteil gefallen: Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed bekam die Höchststrafe.

Der schockierende Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten zu dem Western «Rust» mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat nun für eine junge Waffenmeisterin schwerwiegende Folgen. Hannah Gutierrez-Reed ist am Montag (Ortszeit) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden – das war die mögliche Höchststrafe in diesem schlagzeilenträchtigen Fall.

Zur Story