Leben
Kommentar

Billie Eilish macht Titelsong für James-Bond-Film: Warum so negativ?

Billie Eilish arrives at Billboard's Women in Music at the Hollywood Palladium on Thursday, Dec. 12, 2019, in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
Billie Eilish
Bild: AP
Kommentar

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

15.01.2020, 10:3616.01.2020, 03:57
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Ein 18-jähriges Pop-Sternchen, das vermutlich noch nie im Leben von James Bond gehört hat, geschweige denn die inzwischen fast 60-jährige Tradition der Bond-Filme kennt, soll den Titelsong zum neusten 007-Streifen liefern? Ui ui ui, was ist denn das für ein Ausverkauf! Diese verzogene Göre soll in die Fussstapfen einer Shirley Bassey treten? Sakrileg!

Reflexartiges Aufbäumen entrüsteter Boomer folgt postwendend, wetten? «Zuerst die schwarze, weibliche 007 und nun noch das!»

Calm your tits, everyone. Denn, wisst ihr, das könnte durchaus gut kommen.

Meine 11-jährige Tochter sei Dank, kenne ich alter Sack das Oeuvre der jungen Frau Eilish. Und ich muss konstatieren: ziemlich geil. Dass das Meiste zuhause im Schlafzimmer zusammen mit dem Bruder produziert wurde, etwa. Dass da ein durchaus subversives Element mitschwingt. Dass ihre Songs erkennbar anders klingen. Hey, als Vorbild für heranwachsende Mädchen taugt ein moody Teenie-Goth wie sie alleweil besser als irgendwelche Tussen von GNTM und Co. Zumal die Eilish gute Songs schreiben kann.

Zurück zum Bond-Historie: Ja, man fühlt sich hier an die paar Male erinnert, wo man die jeweils aktuelle Pop-Sensation partout in die Titelsequenz hineinzuwürgen versuchte, in der Hoffnung, der alternden Filmfigur etwas Relevanz bei den Kids einzuhauchen. Duran Durans «View To a Kill», etwa. Oder «The Living Daylights» von A-Ha. Was für ein kompletter Quatsch. Rückblickend sind es eher die dramatischen Balladen von volumenstarken Sängerinnen wie Shirley Bassey oder Tina Turner (oder Adele!), die eine zeitlose Qualität aufweisen, während Duran Duran – 1985 topaktuell – heute sowas von antiquiert wirkt. Blüht nun dasselbe Schicksal mit Billie Eilish? Heute cool, aber in ein paar Jahren «sooo 2020»?

Warten wir's ab. Wie oben beschrieben, fehlt es der Eilish weder an Charakter noch an Songwriter-Talent, um einen Bond-Song zu meistern. Ich freue mich jedenfalls darauf.

Und noch an jeden, der hier sagt, «Billie wer? So eine Teenie-Göre kann doch niemals einen Bond-Song machen!»: Face it – auch du wirst alt. Dies ist lediglich ein weiterer Reminder dessen. So schlimm ist das nicht, Opa.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
1 / 27
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
Wir sagen euch, welches die besten – und die schlechtesten James-Bond-Streifen ever sind. Völlig subjektiv, natürlich.
quelle: thejamesbondsocialmediaproject.com / thejamesbondsocialmediaproject.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marko 32
15.01.2020 12:34registriert Juli 2018
Ein bisschen sinnlos über einen Song zu schreiben den man noch nicht gehört hat
2273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kyle C.
15.01.2020 10:59registriert Oktober 2014
Wobei mir der Duran Duran Song um Welten lieber ist als z.B. das Rumgeheule von Sam Smith...überhaupt fand und finde ich A View to a Kill immer noch einen coolen Song.
12210
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
15.01.2020 11:11registriert August 2017
Also der Basslauf von "Bad Guy" hat definitiv was.
6915
Melden
Zum Kommentar
55
72-Jährige vom Rollladen in die Luft gezogen – Graffiti hält virale Szene fest

Anne Hughes blieb mit ihrer Jacke im Rollladen eines Geschäfts hängen und wurde mitsamt ihrem Trolley in die Luft gezogen – ein Video der kuriosen Szene wurde millionenfach im Netz angeklickt. Nun hat ein Künstler den spektakulären Moment in Wales mit einem Graffiti auf derselben Jalousie festgehalten.

Zur Story