Leben
Lifestyle

Ozempic wird neu in Mikrodosierung für mentale Gesundheit verwendet

medizinisches Medikament Ozempic Injektion liegt auf einem rosa Hintergrund, Draufsicht. Medizin und Gewichtsabnahme, Konzept. Injektoren Dosierstifte für die subkutane Injektion von antidiabetischen  ...
Bild: imago images

Mehr als nur eine Abnehmspritze: Hollywood benutzt Ozempic für die mentale Gesundheit

Ozempic ist ein verschreibungspflichtiges Medikament für Menschen mit Diabetes. Doch seit einigen Jahren wird es auch als Wundermittel zum Abnehmen angepriesen. Der neueste Trend: Mikrodosierungen. Diese sollen noch positivere Wirkungen haben.
21.03.2025, 17:2821.03.2025, 17:28
Mehr «Leben»

Hollywoods aktuelle Abnehmmethode ist Ozempic – auch in der Schweiz ist die Abnehmspritze beliebt. Das Medikament wurde eigentlich für Menschen mit Diabetes entwickelt, denn es senkt den Blutzuckerspiegel. Doch Ozempic hilft auch beim Abnehmen, denn der Wirkstoff Semaglutid sorgt für ein Sättigungsgefühl.

Doch die Schönen und Reichen in Kalifornien haben das Medikament jetzt auch für neue überraschende positive Nebenwirkungen entdeckt. Und dafür reichen bereits Mikrodosierungen.

Die Versprechungen sind: eine gesteigerte mentale Klarheit und ein verringertes Risiko für Herzkrankheiten, Alzheimer, Multiple Sklerose und Parkinson.

Die Mikrodosierungen haben auch entzündungshemmende Eigenschaften, schreibt das Branchenmagazin «The Hollywood Reporter». Dadurch wirke das Gesicht definierter (aka schlanker) und der gelegentliche Botox-Termin sei somit nicht mehr nötig.

Des Weiteren soll das Medikament positive Wirkungen auf die geistige Gesundheit haben: «Im Gegensatz zur herkömmlichen Dosierung, die in erster Linie auf die Unterdrückung des Appetits und die Regulierung des Blutzuckerspiegels abzielt, kann die Mikrodosierung von Semaglutid eine allmähliche und nachhaltigere Wirkung auf das Gehirn, das Immunsystem und die allgemeine zelluläre Gesundheit haben», erklärt die Dermatologin Dr. Anetta Reszko.

Diese Aussage wird von mehreren Ärztinnen, mit denen «The Hollywood Reporter» (THR) gesprochen hat, unterstrichen. Auch der plastische Chirurg Dr. Babak Azizzadeh bestätigt, dass dieser Trend vor allem in Los Angeles zunimmt:

«Die Mikrodosierung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten ist in Südkalifornien eine grosse Sache. Es erinnert mich an Botox, das sich von der medizinischen zur kosmetischen Anwendung entwickelte und dann gegen Kopfschmerzen und Depressionen eingesetzt wurde. Ursprünglich wurde [Ozempic] zur Behandlung von Diabetes eingesetzt, dann zur Gewichtsreduktion, und jetzt werden andere gesundheitliche Vorteile gesehen.»

Sucht und zwanghaftes Verhalten zu minimieren, sind weitere Ziele des Medikaments. Dr. Amanda Kahn erklärt gegenüber THR, dass ihre Patienten mit allem aufgehört haben, vom Rauchen bis zum zwanghaften Einkaufen. «Es beeinflusst das Verlangen des Gehirns und verringert das Verlangen nach Substanzen», erklärt sie.

«Mikrodosierungen helfen, ungesunde Impulse zu dämpfen.»

Abgesehen von einem schlankeren Körper und einer geringeren Abhängigkeit, scheinen die Nutzer der niedrigeren Dosis auch zufriedener zu sein. Patientinnen, die eine Mikrodosis einnehmen, berichten auch von Vorteilen in Bezug auf die Stimmung und die emotionale Stabilität. Die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors werde mit einer Verringerung von Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht.

Selbst für diejenigen, die lediglich ein paar Kilos verlieren wollen, habe die Mikrodosierung ihre Vorteile. Denn bei einer Mikrodosierung würden die Nebenwirkungen einer normalen Dosis (wie Übelkeit, Verdauungsstörungen und Muskelschwund) offenbar nicht auftreten.

Dass Ozempic zum Lifestyle-Medikament wird, hat negative (und auch gefährliche) Folgen für Diabetes-Erkrankte, denn vergangenes Jahr kam es immer wieder zu Lieferengpässen. Hersteller haben inzwischen aber ihre Auslieferungsmengen erhöht.

(cmu)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
1 / 19
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Essstörungen wegen Social Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
So oder so
21.03.2025 18:11registriert Januar 2020
Das kommt doch aus Dänemark - Haut Zölle drauf.
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
La Sendvičovač
21.03.2025 19:26registriert Juli 2020
Ich erreiche die vorteilhafte Stimmung und emotionale Stabilität durch Mikrodosen von Schokolade, etwa 45-55% Kakao. Auch Sex funktioniert bestens, leider schwierig zu mikrodosieren, wir arbeiten noch daran. Der Schlüssel zum Glück ist in jedem Fall Mikrodosen, egal von was.
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
21.03.2025 18:12registriert Oktober 2020
Viagra wurde auch einmal für etwas anderes entwickelt. Mit den Nebenwirkungen liess sich aber mehr Geld verdienen weshalb man kurzerhand die Zielgruppe durch eine andere ersetzte ersetzte. 🤷‍♂️
291
Melden
Zum Kommentar
50
    «Kiffen hat mir wertvolle Lebenszeit geraubt» – ein Ex-Süchtiger packt aus
    Auf dem Spielplatz hinter der Schule zog Wilhelm zum ersten Mal an einem Joint. Es war der Beginn einer jahrelangen Abhängigkeit. Eine Sucht, die anders ist als bei anderen Drogen. Und die gemäss Facharzt Oliver Bilke-Hentsch unterschätzt wird.

    «Du denkst, Weed ist Natur? Nein Bro, das ist Chemiekeule pur!» Mit solchen Videos macht Wilhelm Verspohl auf Instagram auf das Suchtpotenzial von Cannabis aufmerksam.

    Zur Story