Leben
Review

Harry & Meghan: Jetzt rechnen die Netflix-Opferkekse mit William ab

epa10365099 An undated handout photo made available by the Prince and Princess of Wales shows (L-R) William, Prince of Wales, Prince George, Princess Charlotte, Prince Louis and Catherine, the Princes ...
Steif und kalt, so sieht Harry seinen Bruder und dessen Familie. Hier das aktuelle Weihnachtsfoto von William, Kate und ihren Kindern.Bild: keystone
Review

«Harry & Meghan», Teil 2: Jetzt rechnen die Opferkekse mit William ab

15.12.2022, 16:2717.12.2022, 07:14
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Gut möglich, dass diese Bruderliebe für immer zerstört ist. «Es geht in meiner Familie so oft darum, wie etwas aussieht, nicht, wie es sich anfühlt. Es sah kalt aus und es fühlte sich auch kalt an», sagt Harry über das Zusammentreffen mit den Royals an der Beerdigung von Prinz Philipp am 9. März 2020.

Vater und Bruder sind für ihn komplett vom institutionellen Pflichtbewusstsein imprägniert und «auf die Fehlinterpretation» der Ereignisse «fokussiert». Eine Fehlinterpretation, die wer wohl in die Welt gesetzt hat? Natürlich die böse britische Presse. Wenn Harry sich bei Charles darüber beschwert, sagt dieser: «My darling boy! Leg dich bloss nicht mit den Medien an! Die Medien werden immer die Medien sein.»

Und William verfasst hinter Harrys Rücken ein Pressestatement in ihrer beider Namen, nachdem die Brüder, Charles und die Queen auf Schloss Sandringham entschieden haben, dass es nun «Goodbye Grossbritannien» heisst für Harry und Meghan. Immer setzen sich alle über die beiden hinweg. Nur sie setzen sich ständig für sich ein.

Noch ärger als «The Crown»

Nach sechs Stunden «Harry & Meghan» steht fest: Die echten Royals sind noch selbstmitleidiger als die in «The Crown». Harry ist die exakte Kopie seines Uronkels König Eduard VIII., der aus Liebe zu einer geschiedenen Amerikanerin auf den Thron verzichtete und dennoch wie ein König behandelt werden wollte. Und er ist ganz fest der Sohn seiner Mutter Diana – vermutlich der einzige Mensch vor Meghan, der Harry authentisch begegnete. Sie brauchte einerseits die Öffentlichkeit, um darin ihren Gatten Charles zu übertrumpfen, und wurde andererseits von ihr verschlungen.

Harry & Meghan
Britischer als hier geht's irgendwie gar nicht. Harry und Meghan und Hund und diese teuren Stiefel, die man in der Natur einfach braucht.Bild: Netflix

Harry und Meghan sind sich sicher, dass sie in ihrer kurzen Zeit in England die besseren, erfolgreicheren und beliebteren Royals waren als William und Kate. Dass sie, die «Nebendarsteller» also, dem künftigen König und seiner Frau die Show stahlen. Denn dass sie gut sind, daran zweifeln die beiden nicht. Die Monarchie hätte mit ihr «stärker, schneller» und überhaupt viel toller werden können, meint Meghan. Die Selbstüberschätzung des Paars ist so grandios wie der anhaltende Ausverkauf ihres Martyriums.

Harry, der Glögglifrosch

Ebenfalls grandios ist, wie sehr die beiden keinen Plan haben. Immer stolpern sie in irgendwas hinein und wundern sich dann, dass sich schon wieder jemand darüber lustig macht. Sie fliehen nach Kanada in eine Villa auf Vancouver Island und können es nicht fassen, dass Paparazzi in Booten die Insel ansteuern. «Es ist eine Insel!!!», ruft Harry, der im Ernst glaubte, dass Inseln pressesicher seien. Hat er von seiner Mutter nichts gelernt? Auf Mundart ist einer wie er ein Glögglifrosch.

This photo provided by Buckingham Palace on Sunday, Dec. 11, 2022 has been chosen for King Charles III and the Queen Consort's 2022 Christmas card. The photograph was taken at the Braemar Games o ...
Wer alles aussitzt, sitzt am Ende auf dem Thron. Das Weihnachtsbild von King Charles und Camilla.Bild: keystone

Auch die Netflix-Doku dürfte so eine Stolperei sein, die Häme, die sich über die beiden entlädt, ist einhellig und global, aber hey, sie sind jung und brauchen das Geld, wenn sie schon den ganzen Tag über nichts machen als Vögel zu beobachten und mit Hunden, Hühnern und Kindern zu spielen. Einmal kommt Harrys Cousine Eugenie vorbei und alle haben viel Spass, einmal simst Beyoncé, und Serena Williams findet es umwerfend, wie viel Meghan geleistet habe. Hat sie das?

Der «bezaubernde» Charles

In Details hat man Mitleid. Wenn Meghan aus lauter Stress eine Fehlgeburt hat. Wenn der Rassismus der Klatschpresse überschäumt, oder der Drang, wieder und wieder die gute Kate gegen die böse Meghan auszuspielen. Wenn ihr Vater einen Brief von ihr der «Daily Mail» verkauft. Wenn herauskommt, dass zwölf der 83 hocheffizienten Anti-Meghan-Twitteraccounts von ihrer Halbschwester Samantha betrieben werden.

Ein Lichtblick der Doku ist ihre Hochzeit, immerhin, da habe sie zuvor einen Mimosa getrunken und ein Croissant gegessen und sei ganz happy zur Kirche gefahren, und auch Charles sei «äusserst bezaubernd» gewesen, sie habe ihm gesagt, dass sie im Lauf ihrer Liebe zu Harry «den Vater verloren» habe, und er habe dies verstanden und sei der beste Ersatzvater gewesen. Für eine kurze Zeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Traumhochzeit von H&M 😍
1 / 41
Die Traumhochzeit von H&M 😍
When Harry married Meghan. Traumhaft war's.
quelle: epa/british ministry of defence / owen cooban / british ministry of defence / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Prinz Harry und die Schauspielerin Meghan Markle heiraten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lordkanzler-von-Kensington
15.12.2022 17:07registriert September 2020
"Opferkekse" 🥯 ...bei dem Wort hattet ihr mich schon im ersten Artikel !!!
21115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex747
15.12.2022 16:57registriert Oktober 2019
„Die Selbstüberschätzung des Paars ist so grandios wie der anhaltende Ausverkauf ihres Martyriums“ … damit ist alles über dieses narzisstische Pärchen gesagt. Mehr braucht es wirklich nicht.
19425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
15.12.2022 17:08registriert Dezember 2016
Ich frage mich, soll ich mir diese "Doku" wirklich geben?
Netflix habe ich schon, aber soll ich dieses Theater wirklich anschauen?
858
Melden
Zum Kommentar
92
Das sind die 172 Städte, sorry: «Städte» der Schweiz
Gemäss den neusten Daten des Bundesamts für Statistik zählt die Schweiz 172 Städte. «Statistische Städte», um genau zu sein. Doch wo liegen diese überhaupt? Und wie verteilen sich die 52 Agglomerationen? Ein Überblick.

Seit 2010 haben sich in der Schweiz drei neue Agglomerationen gebildet und zehn Orte wurden zu Städten. Neu wird die Schweiz in 172 Städte und 52 Agglomerationen aufgeteilt, berichtet das Bundesamt für Statistik BFS am Donnerstag. Damit setzt sich die Verstädterung fort. Doch halt! 172 Städte in der Schweiz? Und 52 verschiedene Agglomerationen? Wo sollen die denn alle sein?

Zur Story