DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
1 / 41
Klimastreik der Schüler
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Von wegen «einfach Schule schwänzen»: 8 Schüler erklären, wieso sie streiken

18.01.2019, 18:4319.01.2019, 12:36

«Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft raubt.» Heute haben tausende Schüler in mehreren Schweizer Städten für einen radikalen Wandel der Klimapolitik protestiert.

«Ich chas nöd glaube, dass mär für Fakte münd go streike.»
«Ich chas nöd glaube, dass mär für Fakte münd go streike.»bild: watson

Wir waren vor Ort und haben acht Jugendliche gefragt, warum sie die Schule schwänzen und was sie selbst für einen umweltfreundlicheren Alltag tun.

Elijah, 15

Video: watson/Chantal Stäubli

Orlando, 16

Video: watson/Chantal Stäubli

Maddalena, 14 und Noelle, 13

Video: watson/Chantal Stäubli

Dimitri, 15

Video: watson/Chantal Stäubli

Malin, 15

Video: watson/Chantal Stäubli

Jake, 18 und Nina, 18

Video: watson/Chantal Stäubli

Leonard, 13

Video: watson/Chantal Stäubli

Delia, 15

Video: watson/Chantal Stäubli

Diese 29 Plakate zu bedrohten Tierarten zwingen dich hinzuschauen:

1 / 31
Diese 29 Plakate zu bedrohten Tierarten zwingen dich hinzuschauen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Wenn uns die Erde so behandeln würde wie wir sie:

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LarsBoom
18.01.2019 19:04registriert November 2016
Tiptop was hier die Jungen machen 👍
Ich hoffe es wird nicht nur eine Modeerscheinung sein.

Ps. Vor jedem Video eine Werbung schalten braucht massiv Akku und ist auch nicht gerade gut fürs Klima 😉
29168
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
18.01.2019 19:18registriert Februar 2014
Gute Interviews mit der wichtigsten Frage. "Was machst du konkret für dem Umweltschutz?".


Ich gebe gerne zu, dass sich mehr über ihren eigenen Verbrauch reflektiert haben als gedacht. Gratulation.

Ich habe mehr "Orlando 16" erwartet. Da muss ich ganz klar sagen. Setzen 1 und husch wieder zurück in die Schule. Wer selber sein Verhalten nicht anpasst, hat auch keine Grund zu streiken!
12131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Biindli
18.01.2019 19:13registriert Oktober 2015
Manche mögen es machen, weil es cool ist dabei zu sein (und zu schwänzen).

Aber ihr Anliegen ist mehr als nur legitim und ich wünsche ihnen, dass sie die "alten" Entscheidungsträger aufwecken mögen.
13146
Melden
Zum Kommentar
29
Das ist der beliebteste Sommerhit der watson-User

Sonne auf der Haut, Sand unter den Füssen und gute Musik in den Ohren – das ist für viele die Trinität des Sommers.

Zur Story